Foto:

Reifenindustrie

Goodyear UltraGrip Performance Gen-1 liegt beim Sportscars-Test vorn

Acht Breitreifen haben die AutoBild Sportscars-Tester in ihrer aktuellen Ausgabe (11/2016) auf Schnee, Nässe und trockener Fahrbahn auf einem 4er BMW getestet. Die Hälfte der Testprobanden bekommt ein „vorBildlich“. Besondere Überraschungen gibt es bei den in der Dimension 245/40 R 18 getesteten Reifen nicht. Testsieger ist der Goodyear UltraGrip Performance Gen-1.

Acht Breitreifen haben die AutoBild Sportscars-Tester in ihrer aktuellen Ausgabe (11/2016) auf Schnee, Nässe und trockener Fahrbahn auf einem 4er BMW getestet. Die Hälfte der Testprobanden bekommt ein „vorBildlich“. Besondere Überraschungen gibt es bei den in der Dimension 245/40 R 18 getesteten Reifen nicht. Testsieger ist der Goodyear UltraGrip Performance Gen-1.

Ein „spitzenmäßiger Winterreifen mit dynamische sicheren Handlingeigenschaften bei allen Witterungsbedingungen“ schreiben die Reifentester im Fazit vom Goodyear UltraGrip Performance Gen-1. Auch habe er gute Sicherheitsreserven bei Aquaplaning. Den zweiten Platz teilen sich gleich drei Pneus: der Continental WinterContact TS 850 P („ausgewogen sichere Fahrqualitäten auf höchstem Niveau, kurze Nass- und Schneebremswege, nur durchschnittliche Verzögerung auf trockener Piste“), der Dunlop Winter Sport 5 („Winterspezialist mit bester Traktion, durchschnittliche Verzögerung auf nasser Strecke“) und der Pirelli Winter Sottozero 3 („überzeugendes Allroundtalent mit guten Wintereigenschaften, durchschnittliche Verzögerung auf trockener Piste“). Platz fünf und die Schulnote „befriedigend“ fährt der Michelin Pilot Alpin PA4 ein. Ihm bescheinigen die Reifentester „spitzenmäßige Handlingqualitäten auf festgefahrener Schneedecke“. Bemängelt werden seine „verlängerten Trockenbremswege“ und ein untersteuerndes Fahrverhalten auf nasser Strecke. Es folgt der Hankook Winter i*cept evo2 mit „präzisem Lenkverhalten und guter Rückmeldung bei Trockenheit“. Er kann die Tester mit seinen Fahrqualitäten auf verschneiter und trockener Fahrbahn überzeugen, jedoch bekommt er Abstriche aufgrund verlängerter Nassbremswege. Platz sieben und ebenfalls die Bewertung „befriedigend“ geht an den Vredestein Wintrac Xtreme S („gute Verzögerung auf verschneiter Piste“, aber „eingeschränkte Winterqualitäten“ mit „verlängerten Nassbremswegen“. Vom Accelera X Grip raten die AutoBild Sportscars-Reifentester ab. „Gefährlicher Billigreifen mit stark eingeschränkter Nässetauglichkeit und geringen Schneequalitäten“ schreiben sie im Fazit.

(akl)

Reifenhandel

AutoBild Sportscars-Test: Erneuter Sieg für Dunlop Winter Sport 5

Nachdem die „AutoBild“ ihren Ganzjahresreifen- und Winterreifentest sowie die „AutoBild Allrad“ ihre Winterreifentestergebnisse veröffentlicht hat, folgt nun auch die „AutoBild Sportscars“ (11/2015) mit der Herausgabe ihres Winterreifentests. Acht Reifen der Dimension 225/45 R18 wurden einer 13 Teildisziplinen umfassenden Prüfung unterzogen. Testwagen war eine Mercedes Benz C-Klasse. Der Dunlop Winter Sport 5 fährt wie beim „AutoBild Allrad“-Reifentest den Testsieg ein.

    • Reifenhandel

Reifenindustrie

„AutoBild“-Winterreifentest: Vier „vorBildliche“ Reifen

Unter der Überschrift „Für den Schnee von Morgen“ hat die Fachzeitschrift „AutoBild“ (40/2014) ihren aktuellen Winterreifentest veröffentlicht. Die Redaktion testete insgesamt 50 Reifenmodelle unterschiedlicher Marken in der Größe 225/50 R 17. Davon schieden zunächst 30 Reifen mit den längsten Bremswegen auf nasser Piste aus. Von den restlichen 20 Kandidaten qualifizierten sich 16 aufgrund ihrer Bremsleistungen auf Nässe und Schnee für das Finale. Vier Reifen, der Dunlop SP Winter Sport 4D, Michelin Alpin A4, Continental WinterContact TS 850 und der Nokian WR D3, schneiden „vorBildlich“ ab.

    • Reifenindustrie

Reifenhandel

AutoBild-Test: Conti wiederholt Vorjahressieg

Die AutoBild ihren Winterreifentest 2017 veröffentlicht. Zunächst mussten 50 Testkandidaten in der Dimension 225/50 R17 Bremstest auf Schnee und Nässe absolvieren, um sich für den Haupttest zu qualifizieren. Zehn der 50 Reifen schied wegen in Summe zu langer Bremswege aus, 20 disqualifizierten sich wegen zu langer Nassbremswege – also blieben 20 Winterreifen für das „Finale“ übrig. Erneut schafft Continental den Testsieg: der WinterContact TS 860 landet noch vor dem Michelin Alpin 5 und Dunlop Winter Sport 5, zwei ebenfalls „vorBildliche“ Reifen, auf Platz eins.

    • Reifenhandel

Reifenindustrie

Conti PremiumContact 6 siegt im AutoBild-Test

Die AutoBild hat ihren Sommerreifentest 2017 veröffentlicht. Testsieger der 20 Finalisten, die die Qualifikationsrunde (52 Reifen im Bremstest) geschafft haben, ist der Continental PremiumContact 6. Getestet wurden die 20 Reifen in der Dimension 225/50 R 17. Zehn „befriedigend“ bewerteten Reifen bilden ein breites Mittelfeld. Der Yokohama Advan Fleva V701 bekommt von den Reifentestern noch ein „bedingt empfehlenswert“, vom Kumho Ecsta HS51 raten die Tester ab.

    • Reifenindustrie