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Reifen

Goodyear präsentiert ersten High-Load-Reifen der Serie FUELMAX T

Goodyear führt eine High-Load-Version seines Trailer-Reifens FUELMAX T ein. Der neue FUELMAX T HL hat die Größe 385/65 R 22.5 und kann eine Achslast von bis zu zehn Tonnen stemmen. Nach Angaben der Reifenherstellers liegt der Vorteil darin, dass Fuhrparkbetreiber die Kostenvorteile eines Zwei-Achs-Trailers im Vergleich zu einem Dreiachser realisieren können, ohne ihre Nutzlast signifikant verringern zu müssen. Laut Beispielrechnung des Goodyear Innovation Centers in Luxemburg, beschränkt sich der Nutzlastverlust bei der Umstellung von einem Drei-Achs- auf einen Zwei-Achs-Trailer auf rund 1,6 Tonnen.

Goodyear führt eine High-Load-Version seines Trailer-Reifens FUELMAX T ein. Der neue FUELMAX T HL hat die Größe 385/65 R 22.5 und kann eine Achslast von bis zu zehn Tonnen stemmen. Nach Angaben der Reifenherstellers liegt der Vorteil darin, dass Fuhrparkbetreiber die Kostenvorteile eines Zwei-Achs-Trailers im Vergleich zu einem Dreiachser realisieren können, ohne ihre Nutzlast signifikant verringern zu müssen. Laut Beispielrechnung des Goodyear Innovation Centers in Luxemburg, beschränkt sich der Nutzlastverlust bei der Umstellung von einem Drei-Achs- auf einen Zwei-Achs-Trailer auf rund 1,6 Tonnen.

Goodyear nennt in diesem Zusammenhang günstigere Anschaffungskosten für den Auflieger und ein Gewichtsvorteil durch den Wegfall der dritten Achse, sowie eine Mauteinsparungen von 1,8 Cent pro Kilometer und weniger Treibstoffverbrauch infolge des geringeren Rollwiderstandes. Ein weiterer Vorteil sei, dass die Reifen an einem Zweiachser in der Regel länger halten. Denn aufgrund der Fahrzeuggeometrie nutzen sie sich vor allem in Kurven nicht so stark ab, wie an drei starren Achsen.

Lesen Sie den ausführlichen Bericht über den neuen FUELMAX T HL in der Januar-Ausgabe von AutoRäderReifen-Gummibereifung.

(akl)

Reifenindustrie

„TreadMax“-Sortiment ausgebaut

Goodyear erweitert seinen Katalog heißrunderneuerter Trailer-Produkte in der Standardgröße 385/65 R22.5. Der TreadMax Kmax T in High-Load ist laut Unternehmensangaben das Pendant des laufleistungsoptimierten Trailer-Reifens Kmax T HL, und der TreadMax Fuelmax T in High-Load ist die Runderneuerung des gleichnamigen Spritsparreifens. Mit dem TreadMax SP246 in High-Load steht außerdem das runderneuerte Pendant zu der 2016 eingeführten Dunlop-Serie zur Verfügung.

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Reifen

High-Load-Version des Fulda Ecotonn 2 HL

Fulda führt in Deutschland die erste High-Load-Version des Ecotonn 2 HL ein. Der Reifen in der Größe 385/65 R 22.5 kann mit einem Tragfähigkeitsindex von 164 laut Unternehmensangaben fünf Tonnen Gewicht pro Reifen bzw. zehn Tonnen pro Achse stemmen.

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Reifenindustrie

Goodyear Lkw-Reifen FUELMAX verfügbar

Die neuen Lkw-Reifen Goodyear FUELMAX sind ab sofort im Handel erhältlich. Zu dem Angebot gehört auch der erste Lenkachsreifen, der Herstellerangaben zufolge in puncto Kraftstoffeffizienz im EU-Reifenlabel den Bestwert „A“ besitzt. Bei den drei FUELMAX-Modellen, FUELMAX S für die Lenkachse, FUELMAX D für die Antriebsachse und FUELMAX T für den Trailer, sollen sowohl einige Lenkachs- als auch Trailerreifen, die entsprechenden Anforderungen des EU-Reifenlabels erfüllen, um die höchste Einstufung „A“ bei der Verbrauchseffizienz zu führen.

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Reifen

Goodyear präsentiert A-gelabelten SUPER FUELMAX

Auf der IAA Nutzfahrzeuge zeigt Goodyear erstmals Lenkachs- und Antriebsachsreifen mit der Bestnote A beim Rollwiderstand. Es handelt sich dabei um Prototypen der Serie SUPER FUELMAX, eine Weiterentwicklung der bereits am Markt etablierten FUELMAX-Reihe von Goodyear. Die Reifen sind in den Ausführungen 385/55 R 22.5 FUELMAX S (Lenkachsreifen) und 315/70 R 22.5 FUELMAX D (Antriebsachsreifen) auf einer kraftstoffeffizienten DAF XF 4x2 Zugmaschine montiert.

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