Auf der IAA Nutzfahrzeuge zeigt Goodyear erstmals Lenkachs- und Antriebsachsreifen mit der Bestnote A beim Rollwiderstand. Es handelt sich dabei um Prototypen der Serie SUPER FUELMAX, eine Weiterentwicklung der bereits am Markt etablierten FUELMAX-Reihe von Goodyear. Die Reifen sind in den Ausführungen 385/55 R 22.5 FUELMAX S (Lenkachsreifen) und 315/70 R 22.5 FUELMAX D (Antriebsachsreifen) auf einer kraftstoffeffizienten DAF XF 4x2 Zugmaschine montiert.
„Die Prototypen mit der Kraftstoffeffizienzklasse A zahlen auf unsere Strategie ein, Flottenbetreibern Produkte und Services zu bieten, die ihre Gesamtbetriebskosten senken. Der Kraftstoffverbrauch ist hierfür bekanntlich eine Schlüsselgröße“, erklärt Christian Fischer, Director Marketing Commercial Tires D-A-CH bei Goodyear. Aktuell bietet Goodyear bereits einen Trailer-Reifen mit der Bestnote A beim Rollwiderstand, den FUELMAX T in den Größen 385/55 R 22.5 und 435/50 R 19.5. Zusammen mit den SUPER FUELMAX A-Label-Reifen für die Antriebs- und Lenkachse könnte bald der ganze Zug mit maximal rollwiderstandsoptimierten Pneus ausgestattet werden. Goodyear hat bereits im Jahr 2012 Lkw-Reifen mit A-Label im Rollwiderstand auf den Markt gebracht: den LHT II Trailer-Reifen in den Größen 385/55 R 22.5 und 435/50 R 19.5.
Die Laufflächenmischungen beider Prototypen des SUPER FUELMAX sind nach einer speziellen Formel entwickelt worden, die unter anderem auf Silica (Kieselsäure) basiert. Das Profildesign des Lenkachsreifens SUPER FUELMAX S zeichnet sich durch die IntelliMax Groove Technologie aus. Diese soll mehr Stabilität insbesondere bei Kurvenfahrten garantieren. Die IntelliMax Profilrillen verschließen sich beim Auftreffen auf die Straße, wodurch sich die Rippen des Profils gegenseitig stützen. Sie bewegen sich weniger und versteifen so die Lauffläche des Reifens. Beim Antriebsachsreifen SUPER FUELMAX D wurden die Profilblöcke überarbeitet und ihre Steifigkeit verbessert. Beide Prototypen des SUPER FUELMAX haben die Schneeflocken-Markierung (3PMSF) und erfüllen damit die EU-Anforderungen an Lkw-Winterreifen.
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(kle)