Foto:

Reifen

Goodyear präsentiert A-gelabelten SUPER FUELMAX

Auf der IAA Nutzfahrzeuge zeigt Goodyear erstmals Lenkachs- und Antriebsachsreifen mit der Bestnote A beim Rollwiderstand. Es handelt sich dabei um Prototypen der Serie SUPER FUELMAX, eine Weiterentwicklung der bereits am Markt etablierten FUELMAX-Reihe von Goodyear. Die Reifen sind in den Ausführungen 385/55 R 22.5 FUELMAX S (Lenkachsreifen) und 315/70 R 22.5 FUELMAX D (Antriebsachsreifen) auf einer kraftstoffeffizienten DAF XF 4x2 Zugmaschine montiert.

Auf der IAA Nutzfahrzeuge zeigt Goodyear erstmals Lenkachs- und Antriebsachsreifen mit der Bestnote A beim Rollwiderstand. Es handelt sich dabei um Prototypen der Serie SUPER FUELMAX, eine Weiterentwicklung der bereits am Markt etablierten FUELMAX-Reihe von Goodyear. Die Reifen sind in den Ausführungen 385/55 R 22.5 FUELMAX S (Lenkachsreifen) und 315/70 R 22.5 FUELMAX D (Antriebsachsreifen) auf einer kraftstoffeffizienten DAF XF 4x2 Zugmaschine montiert.

„Die Prototypen mit der Kraftstoffeffizienzklasse A zahlen auf unsere Strategie ein, Flottenbetreibern Produkte und Services zu bieten, die ihre Gesamtbetriebskosten senken. Der Kraftstoffverbrauch ist hierfür bekanntlich eine Schlüsselgröße“, erklärt Christian Fischer, Director Marketing Commercial Tires D-A-CH bei Goodyear. Aktuell bietet Goodyear bereits einen Trailer-Reifen mit der Bestnote A beim Rollwiderstand, den FUELMAX T in den Größen 385/55 R 22.5 und 435/50 R 19.5. Zusammen mit den SUPER FUELMAX A-Label-Reifen für die Antriebs- und Lenkachse könnte bald der ganze Zug mit maximal rollwiderstandsoptimierten Pneus ausgestattet werden. Goodyear hat bereits im Jahr 2012 Lkw-Reifen mit A-Label im Rollwiderstand auf den Markt gebracht: den LHT II Trailer-Reifen in den Größen 385/55 R 22.5 und 435/50 R 19.5.

Die Laufflächenmischungen beider Prototypen des SUPER FUELMAX sind nach einer speziellen Formel entwickelt worden, die unter anderem auf Silica (Kieselsäure) basiert. Das Profildesign des Lenkachsreifens SUPER FUELMAX S zeichnet sich durch die IntelliMax Groove Technologie aus. Diese soll mehr Stabilität insbesondere bei Kurvenfahrten garantieren. Die IntelliMax Profilrillen verschließen sich beim Auftreffen auf die Straße, wodurch sich die Rippen des Profils gegenseitig stützen. Sie bewegen sich weniger und versteifen so die Lauffläche des Reifens. Beim Antriebsachsreifen SUPER FUELMAX D wurden die Profilblöcke überarbeitet und ihre Steifigkeit verbessert. Beide Prototypen des SUPER FUELMAX haben die Schneeflocken-Markierung (3PMSF) und erfüllen damit die EU-Anforderungen an Lkw-Winterreifen.

Lesen Sie mehr im Lkw&Bus-Spezial, das der Oktober-Ausgabe beiliegt.

(kle)

Reifenindustrie

Goodyear Lkw-Reifen FUELMAX verfügbar

Die neuen Lkw-Reifen Goodyear FUELMAX sind ab sofort im Handel erhältlich. Zu dem Angebot gehört auch der erste Lenkachsreifen, der Herstellerangaben zufolge in puncto Kraftstoffeffizienz im EU-Reifenlabel den Bestwert „A“ besitzt. Bei den drei FUELMAX-Modellen, FUELMAX S für die Lenkachse, FUELMAX D für die Antriebsachse und FUELMAX T für den Trailer, sollen sowohl einige Lenkachs- als auch Trailerreifen, die entsprechenden Anforderungen des EU-Reifenlabels erfüllen, um die höchste Einstufung „A“ bei der Verbrauchseffizienz zu führen.

    • Reifenindustrie

Reifen

Goodyear erweitert KMAX- und FUELMAX-Serien

Goodyear erweitert seine verbrauchseffiziente FUELMAX- und die laufleistungsoptimierte KMAX-Lkw-Reifen-Familien um drei neue Dimensionen für die Antriebs- und die Lenkachse. Zusätzlich lanciert Goodyear die Premium-Heißrunderneuerungs-Reifen TreadMax KMAX und TreadMax FUELMAX analog zu den neuen Antriebsachsreifen.

    • Reifen

Reifen

Goodyear führt neuen ULTRA GRIP MAX Winterreifen ein

Goodyear erweitert sein MAX-Lkw-Reifenprogramm bestehend aus dem FUELMAX sowie dem KMAX um die neue ULTRA GRIP MAX Winterreifenserie. Der Reifenhersteller will mit dem neuen Angebot, das den Lenkachsreifen ULTRA GRIP MAX S und den Antriebsachsreifen ULTRA GRIP MAX D umfasst, die Mobilität von Flotten im Winter sicherstellen. Laut Unternehmensangaben bieten die Reifen selbst in halb abgefahrenem Zustand bis zu 40 Prozent mehr Grip und insgesamt bis zu 15 Prozent mehr Laufleistung im Vergleich zur Vorgängergeneration. Damit erfülle der ULTRA GRIP MAX D Antriebsachsreifen selbst bei diesem Abnutzungsgrad noch die „three-peak-mountain with snowflake“ (3PMSF)-Kriterien.

    • Reifen