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Reifenindustrie

Goodyear und LSE starten neue Studie zur Mobilität der Zukunft

Goodyear und die London School of Economics and Political Science (LSE) starten eine neue Studie zur Mobilität der Zukunft. Bei der Studie geht es darum herauszufinden, welche Einstellung Autofahrer gegenüber autonomen Fahrzeugen haben und inwieweit sie bereit sind, die Straße mit ihnen zu teilen. Im Rahmen des Forschungsprojekts sollen Meinungen von Autofahrern aus elf europäischen Ländern über Befragungen und Fokusgruppen erhoben werden. Das Projekt ist Teil der „ThinkGoodMobility Initiative“ von Goodyear.

Goodyear und die London School of Economics and Political Science (LSE) starten eine neue Studie zur Mobilität der Zukunft. Bei der Studie geht es darum herauszufinden, welche Einstellung Autofahrer gegenüber autonomen Fahrzeugen haben und inwieweit sie bereit sind, die Straße mit ihnen zu teilen. Im Rahmen des Forschungsprojekts sollen Meinungen von Autofahrern aus elf europäischen Ländern über Befragungen und Fokusgruppen erhoben werden. Das Projekt ist Teil der „ThinkGoodMobility Initiative“ von Goodyear.

„Selbstfahrende Autos werden dafür entwickelt, sich vorausschauend nach Verkehrsregeln zu richten und ihr Fahrverhalten entsprechend anzupassen. Wie Autos mit menschlichen Fahrern mit autonomen Fahrzeugen interagieren, lässt sich hingegen weniger vorhersehen“, so Olivier Rousseau, Vice President Consumer Tires in Europa, Mittlerer Osten und Afrika bei Goodyear. „Unser jüngstes gemeinsames Projekt mit der LSE untersucht dieses sich verändernde Fahrumfeld, da die Verbreitung autonomer Fahrzeuge und Fahrassistenzsysteme zunimmt.“ Forschungsergebnisse der HIS Automotive haben jüngst einen Verkauf von 21 Millionen autonomer Fahrzeuge für das Jahr 2035 prognostiziert. Laut einer Umfrage, die Goodyear und LSE im Jahr 2015 unter Autofahrern durchgeführt haben, sind 88 Prozent der Befragten der Auffassung, dass es ungeschriebene Gesetze gibt, die das Verhalten von Fahrern im Zusammenspiel mit Fußgängern, Radfahrern und anderen Fahrzeugen auf der Straße bestimmen. Dazu gehört zum Beispiel die Möglichkeit, Augenkontakt aufzunehmen und sichtbar „Danke“ zu sagen, wenn man Vorfahrt bekommt oder sich für unachtsames Verhalten zu entschuldigen. „Eine Schlüsselfrage für die diesjährige Studie wird sein, inwiefern ungeschriebene Gesetze und Fahrerverhalten im Straßenverkehr auch auf selbstfahrende Autos zutreffen und inwieweit diese in der Lage sein müssen, sich eine Art ‚gesunden Menschenverstand‘ anzueignen, damit alltägliche Fahrsituationen funktionieren“, so Dr. Chris Tennant, der das Forschungsprojekt an der LSE leitet. Goodyear und LSE planen ihre Forschungsergebnisse im Oktober 2016 zu veröffentlichen.

(akl)

Reifenindustrie

Goodyear und LSE präsentieren Mobilitätsstudie

Die Entwicklung autonom fahrender Autos wird von vielen Verkehrsteilnehmern noch zurückhaltend bewertet. Dennoch ist klar, dass autonome Fahrzeuge die Straße als sozialen Raum grundlegend verändern werden. Der Frage, wie der Mensch die Interaktion mit selbstfahrenden Fahrzeugen einschätzt und welche Faktoren sich positiv auf die Akzeptanz auswirken, geht die aktuelle ThinkGoodMobility-Studie „Autonomous Vehicles – Negotiating a Place on the Road“ nach. Goodyear hat die Studie gemeinsam mit der London School of Economics (LSE) erhoben.

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Reifenindustrie

Goodyear und London School of Economics starten Forschungsprojekt

Goodyear und die London School of Economics and Political Science (LSE) starten eine neue Studie zum Thema Verkehrssicherheit. Das Ziel der europaweiten Untersuchung ist, Erkenntnisse über die gegenseitige Verhaltensbeeinflussung von Verkehrsteilnehmern zu gewinnen. Das Forschungsprojekt soll unter der Federführung des Beratungsunternehmens LSE Consulting, einer Tochtergesellschaft der Universität, mit neuen empirischen Erkenntnissen zur Verkehrssicherheitsdiskussion in Europa beitragen.

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Reifenindustrie

„Vorfahrt für Vorbilder“- Quiz gibt Aufschluss über Fahrerpersönlichkeit

Welcher Fahrertyp sind Sie? Ein Quiz der Sicherheitsinitiative vorfahrt-fuer-vorbilder.de lädt dazu ein, sich mit den eigenen Fahrgewohnheiten zu beschäftigen. Grundlage für das Quiz sind die Ergebnisse einer aktuellen Untersuchung von Goodyear und der London School of Economics and Political Science (LSE) zur Verkehrssicherheit. Laut Studie erhöht die wechselseitige Beeinflussung von Autofahrern häufig das Risiko im Straßenverkehr. Sozialpsychologen der LSE haben mittels Fokusgruppen und Tiefeninterviews sieben Fahrer-Profile herausgearbeitet.

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Reifenhandel

PPG-Studie: Fahrzeugfarbe entscheidender Faktor beim Autokauf

PPG Industries (NYSE:PPG), Hersteller von Beschichtungen, veröffentlichte seinen jährlichen Bericht über die beliebtesten Fahrzeugfarben. Den Forschungsergebnissen des Unternehmens zufolge nannten fast 60 Prozent der befragten Verbraucher die Farbe als Faktor bei ihrer Entscheidung, ein bestimmtes Auto zu kaufen. Fahrzeughersteller verkaufen weiterhin die große Mehrzahl von Fahrzeugen (nahezu 75 Prozent) in konservativen Farben wie Weiß, Schwarz, Grau und Silber.

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