Foto:

Reifenindustrie

Goodyear Eagle F1 Asymmetric 2 gewinnt „Auto Zeitung“-Test

Die „Auto Zeitung“ (6/2015) hat ihren aktuellen Sommerreifen-Test veröffentlicht. 14 Profile der Dimension 225/40 R 18 stellten die Reifentester in 13 Teildisziplinen auf rund 1.200 Testkilometern auf die Probe. Testfahrzeug war ein 180 PS-starker Audi A3. Der Goodyear Eagle F1 Asymmetric 2 geht als Testsieger hervor.

Die „Auto Zeitung“ (6/2015) hat ihren aktuellen Sommerreifen-Test veröffentlicht. 14 Profile der Dimension 225/40 R 18 stellten die Reifentester in 13 Teildisziplinen auf rund 1.200 Testkilometern auf die Probe. Testfahrzeug war ein 180 PS-starker Audi A3. Der Goodyear Eagle F1 Asymmetric 2 geht als Testsieger hervor.

Das „Allround-Talent von Goodyear“ ist nach Aussage der Testverantwortlichen einer der Besten auf nasser Piste. Er ist „sicher, schnell und sogar wirtschaftlich“, resümieren die Experten. Auf Platz zwei folgt der Pirelli P Zero, der mit Abstand bester Bremser auf Nässe sei. Zudem sei er sehr ausgewogen auf trockener Strecke. Er erhält von den „Auto Zeitung“-Experten ein „sehr empfehlenswert“, ebenso wie die Reifen der Plätze drei bis sieben. Dritter ist der Continental ContiSportContact 5, „der auf Nässe nur beim Bremsen nicht ganz vorne mit dabei war und auf trockener Strecke vor allem wegen seines hohen Rollwiederstands Punkte einbüßte.“ Den vierten Platz teilen sich der Nokian zLine („gute Trockenperformance, geringer Rollwiderstand“) und der Dunlop Sport Maxx RT („ausgewogen im Trockenen, geringer Rollwiderstand“). Es folgt der „angejahrte“ Michelin Pilot Sport 3 mit „guter Bremsleistung“ auf Nässe und dahinter – mit nur einem Punkt weniger in der Gesamtwertung – der Bridgestone Turanza T001 („gute Performance auf trockener Strecke, mittelmäßig bei Nässe“). Nach Aussage der Tester ist der Yokohama Advan Sport V105 sicher im Nasshandling, bei Trockenheit zeige er keine Auffälligkeiten – Platz acht für den Japaner. Auf den Plätzen neun bis elf rangieren der Falken Azenis FK453, der Kumho Ecsta PS91 und der Vredestein Ultrac Vorti. Platz zwölf belegt der Fulda SportControl. „Dass der Fulda SportControl schon etwas älter ist, wird am Nässe-Test deutlich. Guter Rollwiderstand“, lautet das Urteil der Reifentester. Sie platzieren den Cooper Zeon CS Sport auf den 13. Rang, denn auf nasser Piste habe er sein Limit schnell erreicht und seine Vorstellung bei Trockenheit sei mäßig. Den letzten Platz belegt der Westlake SA07: „Der geringe Rollwiderstand geht zu Lasten der extrem schwachen Nässeeigenschaften“, sagen die Testverantwortlichen. 

Weitere aktuelle Sommerreifen-Testergebnisse finden Sie in unserer Datenbank.

Reifenindustrie

ContiSportContact 5 siegt im Reifentest der „Auto Zeitung“

Die „Auto Zeitung“ (6 /2014) hat 12 Sommerreifen der Dimension 225/50 R 17 auf nasser und trockener Strecke getestet. 13 unterschiedliche Performance-Kriterien wurden überprüft. Das Testfahrzeug war ein BMW 320i EfficientDynamics Edition. Den Testsieg in der Gesamtwertung sichert sich der Continental ContiSportContact 5 - mit 263 von 300 Punkten.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

Continental SportContact 5 siegt beim AutoBild Sportscars Sommerreifentest

Auch AutoBild Sportscars hat einen Sommerreifentest durchgeführt – getestet wurden acht Pneus der Dimension 225/35 R18. Auf einer Rennstrecke in der niederösterreichischen Region Wachau wurden die Sportreifen, montiert auf einem Mini Coupé John Cooper Works, auf ihre Performance im Nassen und Trockenen überprüft. Drei der Pneus bekommen ein „vorBildlich“. Als Testsieger geht der Continental SportContact 5 hervor.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

„Eco-Meister“ Michelin Primacy 3 gewinnt AutoBild-Reifentest

Die AutoBild (9/14) hat ihren Sommerreifentest veröffentlicht. 50 Reifenmodelle in der Größe 225/50 R 17 wurden im ersten Test-Durchgang auf ihre Bremswege auf nasser und trockener Fahrbahn getestet. Die besten 15 Modelle qualifizierten sich für die nächste Runde. Der AutoBild-Reifentest zeigt, dass die Kluft zwischen Premium-Marken und Reifen im mittleren Preissegment immer kleiner wird.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

Conti SportContact 5 SUV „eindeutiger Sieger“ im Auto Zeitung-Reifentest

Die „Auto Zeitung“ hat in ihrer aktuellen Ausgabe (12/16) die Performance On- und Offroad von acht SUV-Reifen überprüft. Sowohl Handlingtests Offroad, als auch zum Beispiel Bremsen auf nasser Strecke oder Traktionstests auf Sand mussten sie absolvieren. Ebenso standen Slalom-Fahrten auf dem insgesamt 20 Disziplinen umfassenden Programm, denn der „Slalom deckt Schwächen im Lenkverhalten auf.“ Auf dem Testfahrzeug BMW X5 xDrive35i setzte sich der Continental SportContact 5 SUV in der Größe 255/55 R 18 gegen die anderen Testprobanden durch.

    • Reifenindustrie