Reifenindustrie

Goodyear Dunlop plant Pkw-Reifenherstellung in Wittlich zu verlagern

Die Goodyear Dunlop Tires Germany GmbH informierte ihre Mitarbeiter über die Absicht, die noch verbliebene Pkw-Reifenherstellung vom Standort Wittlich an andere Werke innerhalb der Region EMEA (Europa, Mittlerer Osten, Afrika) zu verlagern. Diese schrittweise Verlagerung erfolgt bereits seit einigen Jahren. 

Jürgen Titz, Group Managing Director Deutschland, Österreich, Schweiz, erklärt: „Mit diesem Schritt reagieren wir auf ein schwieriges Marktumfeld, stark wachsenden Wettbewerbsdruck und ungünstige Wechselkurse. Diese Veränderungen sollen es uns ermöglichen, unsere Kapazitäten der gesunkenen Nachfrage anzupassen, gleichzeitig Komplexität zu reduzieren und strukturelle Kosten in der Produktion zu senken.“

Von der Verlegung der noch in Wittlich verbliebenen Pkw-Reifenherstellung an andere Standorte sind Unternehmensangaben zufolge rund 120 Arbeitsplätze in Wittlich betroffen und soll, abhängig vom Ausgang der Konsultationen mit der Arbeitnehmervertretung, nicht vor Ende des Jahres 2016 erfolgen. Die Produktion von Lkw-Reifen und runderneuerten Reifen am Standort Wittlich sei von diesen Planungen nicht betroffen. Die Ausgestaltung der Maßnahme soll im Detail mit den Arbeitnehmervertretern besprochen und verhandelt werden. „Uns ist bewusst, was dieser Schritt für unsere Mitarbeiter in Wittlich bedeutet. Wir wollen mit den Arbeitnehmervertretern verantwortungsvolle und faire Lösungen für unsere betroffenen Mitarbeiter finden. Und wir wollen, soweit möglich, betriebsbedingte Kündigungen vermeiden“, so Titz. (akl)

Reifenindustrie

Conti stößt 2019 in Top 3 der Pkw-Reifenhersteller vor

Die Continental AG hat im Rahmen einer digitalen Pressekonferenz ihre Unternehmensergebnisse für das Jahr 2019 veröffentlicht. Demnach betrug der konzernweite Umsatz 2019 rund 44,5 Mrd. EUR (Vj.: 44,4 Mrd. EUR), wovon rund 18 Milliarden innerhalb der Rubber Group erzielt wurden (Vj.: 17,6 Mrd. EUR). Mit mehr als 142 Millionen produzierten Pkw-Reifen in 2019 zählt Conti eigenen Angaben zufolge erstmals zu den Top-3-Pkw-Reifenherstellern der Welt.

    • Reifenindustrie

Goodyear

Goodyear baut massiv Stellen in Hanau und Fulda ab

Die Goodyear Dunlop Tires Germany GmbH hat mit den lokalen Arbeitnehmervertretern an den Standorten Hanau und Fulda "spezifische Transformationspläne" vereinbart. Klingt hübscher als es ist - es fallen viele Arbeitsplätze weg.

    • Reifenindustrie, Goodyear

Reifenindustrie

Grünes Licht für Continental

Das Technologieunternehmen Continental hat die Freigabe aller beteiligten Kartellbehörden ohne Auflagen für den Kauf des ‚Anti-Vibration Systems‘-Geschäfts der Cooper Standard erhalten. Die Akquisition soll wie geplant innerhalb des ersten Halbjahres finalisiert werden.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

Deutschland ist wichtiger Produktionsstandort für Goodyear

Die Goodyear Dunlop Tires Germany GmbH schließt das Reifenwerk in Philippsburg. Bis Ende 2017 werden in Philippsburg voraussichtlich 890 Mitarbeiter ihre Beschäftigung verlieren. Die Redaktion hat Jürgen Titz, Vorsitzender der Geschäftsführung, gefragt, ob weitere Standorte gefährdet sind.

    • Reifenindustrie