Der internationale Reifenhersteller Goodyear führt in den USA ein neues Geschäftsmodell für Anbieter gemeinschaftlich genutzter Mobilitätsdienstleistungen ein. Ziel ist es, die Effizienz städtisch genutzter Pkw-Flotten zu steigern. Partner des Pilotprogramms für Reifenwartung ist das in San Francisco ansässige Technologie-Start-up STRATIM.
Mit IT-Plattformen verfolgt und überwacht das Unternehmen die Fuhrparkwartung für Zehntausende von Fahrzeugen, die von mehr als 50 Mobilitätsdienstleistern aus über 25 Märkten in Nordamerika betrieben werden. „Da gemeinschaftlich genutzte Mobilitätsdienstleistungen immer beliebter werden, kommen Anwendungen auf den Markt, mit denen die gefahrenen Meilen pro Fahrzeug von 15.000 Meilen (24.000 Kilometer) pro Jahr auf bis zu 5.000 Meilen (8.000 Kilometer) pro Monat steigen“, sagt Chris Helsel, Chief Technology Officer bei Goodyear. „Der drastische Anstieg an gefahrenen Meilen pro Fahrzeug zieht einen erhöhten Bedarf an Reifenwartung und -reparatur nach sich. Auch die Anforderungen von Endverbrauchern an Komfort und Sicherheit einer Mobilitätsdienstleistung sind ein Treiber dieser Entwicklung“, so Helsel.
Das neue Programm basiert auf Goodyears eigener, patentierter Technologie für künstliche Intelligenz. Sie soll den Kunden von STRATIM dabei helfen, den Reifen-service und -ersatz vorausschauend zu planen. „Fahrzeugwartung und Betriebszeit sind bei allen Mobilitätsdienstleistungen die entscheidenden Parameter“, sagt Sean Behr, CEO, STRATIM. „Unternehmen, die die Prozesse rund um die Fahrzeugwartung so effizient wie möglich steuern, senken ihre Kosten. Langfristig werden diejenigen am Markt bestehen, die ihre Flotten maximal effizient betreiben. Goodyears Lösung für Reifenwartung ist insofern ein Durchbruch für alle Player im Mobilitätssektor.“ Goodyear sieht für mobile Anwendungen für Pkw-Flotten einen stark wachsenden Markt. Mit seinem Netzwerk an Service- und Reifenbetrieben kann der internationale Reifenhersteller sowohl seine Bestandskunden bedienen als auch die Trends des sich stark wandelnden Mobilitätsmarktes für sich nutzbar machen.
(kle)