Foto:

Reifenindustrie

Gewinner der Michelin Challenge Design 2017 bekannt gegeben

Michelin hat zusammen mit dem Automobile Club de l’Ouest die Gewinner der 17. Michelin Challenge Design bekannt gegeben. Außerdem stellte der weltweit agierende Reifenspezialist bereits das Thema für die kommende Design Challenge vor.

Michelin hat zusammen mit dem Automobile Club de l’Ouest die Gewinner der 17. Michelin Challenge Design bekannt gegeben. Außerdem stellte der weltweit agierende Reifenspezialist bereits das Thema für die kommende Design Challenge vor.

In diesem Jahr galt es für die Teilnehmer unter dem Motto „Le Mans 2030: Design for the win“, einen Rennwagen zu entwerfen, der die 24 Stunden von Le Mans im Jahre 2030 mithilfe von Zukunftstechnologien gewinnen soll. Eine Jury aus Automobildesignern und Branchenexperten wählte die Siegerentwürfe aus mehr als 1.600 Einsendungen aus 80 Ländern aus. Zugelassen waren Arbeiten von Einzelpersonen und Teams von Designern.

Die drei bestplatzierten Entwürfe sind:

  1. „Infiniti Le Mans 2030“ von Tao Ni aus China
  2. „Bentley 9 Plus Michelin Battery Slick“ von Daniel Bacelar Pereira aus Portugal
  3. „Cierzo C1“ von Kurt Scanlan aus Kanada

Weitere Finalisten der Michelin Challenge Design 2017 (in alphabetischer Reihenfolge): Mehdi Alamdari und Vahid Shahvirdi, Australien, „Audi R28“; Carlos Eduardo de Carvalho, Brasilien, „Embraer P1 Phenom Hybrid with Michelin Tire Wings“; Josh Gadomski, Kanada, „Hydracross“; Guilherme Kataoka, Luiz Ortega und Marcelo Toledo, Brasilien, „Bentley Speed X“; Vruttant S. Phatak, Indien, „Neuraura“; Vladislav Semenov und Maria Ryando, Russland, „Bugatti Wimille“; David Voltner, Tschechien, „Citroën C030 LMP1“.

„Die Gewinner der Michelin Challenge Design 2017 präsentierten für Le Mans 2030 zahlreiche hochinnovative Ideen. Die Qualität der diesjährigen Einsendungen war wirklich hervorragend“, sagt Thom Roach, Vice President Original Equipment Marketing für Michelin Nord- und Südamerika. Pierre Fillon, Vorsitzender des Automobile Club de l’Ouest, ergänzt: „Das 24-Stunden-Rennen von Le Mans war schon immer eine Bühne für wichtige Automobil-Innovationen, die vor ihrer Serienproduktion in diesem legendären Rennen getestet wurden. Die Michelin Challenge Design passt perfekt zu unserem kontinuierlichen Innovationsprozess mit Michelin, einem der historischen Partner von Le Mans. Es ist leicht nachzuvollziehen, wie schwer den Preisrichtern die Entscheidung zwischen den hochwertigen Teilnehmerbeiträgen zum Siegerauto der 24 Stunden von Le Mans im Jahr 2030 gefallen sein muss.“ Michelin stellt alle Gewinner-Entwürfe auf der kommenden North American International Auto Show (NAIAS) in Detroit aus, die drei Erstplatzierten lädt der französische Reifenhersteller als persönliche Gäste zu diesem Event ein. Darüber hinaus wird der Entwurf bei den 24 Stunden von Le Mans 2017 präsentiert. Alle Mitglieder der Siegerteams erhalten zudem Zugang zu einer exklusiven Online-Community, die nur den Gewinnern und Juroren der Michelin Challenge Design vorbehalten ist.

(kle)

Reifenindustrie

Bekanntgabe der Gewinner der Michelin Challenge Design

Michelin hat die Gewinner der 18. Michelin Challenge Design bekannt gegeben. Eine Jury aus Automobildesignern und Branchenexperten wählte die Siegerentwürfe aus mehr als 1.000 Einsendungen aus 67 Ländern aus. Die Nennung der Gewinner erfolgte auf der internationalen Plattform für nachhaltige Mobilität Movin’On by Michelin im kanadischen Montreal.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

Bewerbung für „Michelin Challenge Design“ läuft noch bis 01. August

Bei der 17. Auflage des internationalen Fahrzeugdesign-Wettbewerbs „Michelin Challenge Design“ entwerfen die Teilnehmer einen Rennwagen, der nach Angaben des Unternehmens die 24 Stunden von Le Mans im Jahre 2030 durch technologische Entwicklungen von morgen gewinnt. Unter dem Motto „Le Mans 2030: Design for the Win" können sich Einzelpersonen und Teams von Designern mit ihren Beiträgen noch bis zum 01. August 2016 registrieren.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

Michelin Challenge Design gibt Thema für 2019 bekannt

„Inspiring Mobility“ lautet das Motto der Michelin Challenge Design 2019, für die sich Nachwuchskräfte, freie und angestellte Designer sowie Universitäten und Unternehmen noch bis zum 1. März 2019 anmelden können. Ziel der Entwürfe soll es sein, die Mobilitätsbedürfnisse von Menschen zu erfüllen, die im Jahr 2035 in Metropolen wie Berlin, Mumbai, New York, São Paulo oder Shanghai leben.

    • Reifenindustrie