Foto: photo_isp-grube.de
ADAC Sommer-Reifen-Test_Location_Bridgestone Proving-Ground Italy_26.-27. Juni 2013

Reifenindustrie

Ganzjahresreifen im Test - ADAC vergibt zweimal „ausreichend“ und zweimal „mangelhaft“

Die ADAC-Reifentester stellten im Rahmen ihres groß angelegten Winterreifentests 2014 auch vier Ganzjahresreifen auf den Prüfstand. Getestet wurden der Falken EuroAllSeason AS200, Vredestein Quatrac Lite – der mit dem Quatrac 5 bereits einen Nachfolger hat – und der Kumho Solus HA31 sowie der Uniroyal AllSeason Expert. Montiert wurden die Reifen in der Dimension 195/65 R15 H auf einen VW Golf. Bei dem Test schneidet kein Reifen gut ab. Die Reifentester vergeben zweimal die Schulnote "ausreichend" und zweimal die Note "mangelhaft". Allerdings ist zu beachten, dass bei Ganzjahresreifen immer Abstriche hinzunehmen sind, vergleicht man ihre Performance mit der von reinen Sommer- oder Winterreifen.

Die ADAC-Reifentester stellten im Rahmen ihres groß angelegten Winterreifentests 2014 auch vier Ganzjahresreifen auf den Prüfstand. Getestet wurden der Falken EuroAllSeason AS200, Vredestein Quatrac Lite – der mit dem Quatrac 5 bereits einen Nachfolger hat – und der Kumho Solus HA31 sowie der Uniroyal AllSeason Expert. Montiert wurden die Reifen in der Dimension 195/65 R15 H auf einen VW Golf. Bei dem Test schneidet kein Reifen gut ab. Die Reifentester vergeben zweimal die Schulnote "ausreichend" und zweimal die Note "mangelhaft". Allerdings ist zu beachten, dass bei Ganzjahresreifen immer Abstriche hinzunehmen sind, vergleicht man ihre Performance mit der von reinen Sommer- oder Winterreifen. Die Falken- und Vredestein-Reifen werden mit der Schulnote „ausreichend“ bewertet, Kumho und Uniroyal erhalten von den Testverantwortlichen die Benotung „mangelhaft“. Als „Ganzjahresreifen mit recht gutem Trockenverhalten“ führt der Falken-Pneu den Ganzjahresreifentest für die untere Mittelklasse an. Abstriche bekommt er beim Verschleiß und auch sei er relativ schwach auf Schnee. Der Vredestein Quatrac Lite kann die Reifentester durch seinen relativ geringen Spritverbrauch überzeugen. Doch zeige der Pneu Schwächen auf trockener Fahrbahn und auf Schnee. Sowohl der Kumho- als auch der Uniroyal-Reifen erhalten die Gesamtnote 4,8. Laut den Reifentestern ist der Kumho-Pneu sehr schwach auf trockener Fahrbahn. Auch sei er etwas schwächer auf Nässe und Schnee. Dem Uniroyal-Reifen attestieren die Testverantwortlichen zwar „gute Leistungen auf Schnee und Eis“, doch sei er sehr schwach auf trockener Fahrbahn und auch sein Verschleiß sei etwas höher.

Die Ergebnisse und Kurzbeurteilungen aktueller Winterpneus sind in unserer Datenbank nachzulesen.

Reifenindustrie

ADAC Winterreifentest 2016: Schlechte Zeugnisse für Ganzjahresreifen

Ganzjahresreifen sind in der Branche ein heiß diskutiertes Thema – jeder relevante Hersteller hat auf die Nachfrage im Markt reagiert und mittlerweile ein Profil im Portfolio. Der ADAC hat im Zuge seiner Winterreifentesteinheiten sieben AllSeason-Produkte mitgetestet. Die Bilanz ist verheerend. Bei den Saisonkönnern sticht der Goodyear UltraGrip9 in der Klein- und Kompaktklasse heraus.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

ADAC Sommerreifentest: Michelin und Conti siegen

Der ADAC und Stiftung Warentest haben ihren aktuellen Sommerreifentest veröffentlicht. Getestet wurden 19 Modelle in der Dimension 205/55 R16 für Mittelklasse und untere Mittelklasse auf einem Golf VII und 16 Modelle in der Dimension 185/60 R14 H für Kleinwagen auf einem VW Polo. Erstmals wurden außerdem für die Größe für Mittelklasseautos vier Paare desselben Herstellers geprüft, von denen es sowohl Komfort- als auch Ökoversionen gibt. Testsieger der Dimension 205/55 R 16 91 V ist der Michelin Primacy 3, in der 185er Größe liegen der Continental PremiumContact 5, Goodyear EfficientGrip Performance sowie Nokian Line vorne.

    • Reifenindustrie

Reifenhandel

Goodyear-Pneu beim AutoBild-Ganzjahresreifentest vorne

Nach dem umfangreichen Winterreifentest veröffentlicht die AutoBild (39/2018) jetzt auch einen Ganzjahresreifentest mit 27 Testkandidaten. Das Prozedere ist bei beiden Testvarianten ähnlich: Die Reifen müssen sich zunächst in einem Bremstest für den Hauptteil des Tests qualifizieren. Die zehn Pneus mit in Summe kürzesten Bremswegen erreichen das Finale und durchlaufen weitere Testdisziplinen. Der Goodyear Vector 4 Seasons Gen-2 setzt sich in der Dimension 195/65 R15 im Endergebnis an die Spitze.

    • Reifenhandel

Reifenindustrie

AutoBild sieht viele „befriedigende“ Ganzjahresreifen

Mit dem CrossClimate besetzt Michelin ein Segment, das der Konzern jahrelang gemieden hat. AllSeason-Produkte aber werden immer stärker nachgefragt. Auch das Test-Team der AutoBild trägt dieser Entwicklung Rechnung und hat sich 10 Profile der Dimension 205/55 R16 vorgenommen. Der Michelin CrossClimate geht als „vorbildlich“ aus den Prüfungen hervor.

    • Reifenindustrie