Foto:

Personalie

Gabriele Sommer von TÜV SÜD in den Akkreditierungsbeirat berufen

Gabriele Sommer, Leiterin des Konzernbereichs Personal der TÜV SÜD AG, ist vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) in den Akkreditierungsbeirat (AKB) berufen worden. Sommer tritt in dieser Funktion als Vertreterin des Verbands der TÜV (VdTÜV) auf und ist eine von drei Beiratsmitgliedern, die die Konformitätsbewertungsstellen repräsentieren. Gleichzeitig wurde Sommer auch in den DAkkS-Beirat aufgenommen.

Gabriele Sommer, Leiterin des Konzernbereichs Personal der TÜV SÜD AG, ist vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) in den Akkreditierungsbeirat (AKB) berufen worden. Sommer tritt in dieser Funktion als Vertreterin des Verbands der TÜV (VdTÜV) auf und ist eine von drei Beiratsmitgliedern, die die Konformitätsbewertungsstellen repräsentieren. Gleichzeitig wurde Sommer auch in den DAkkS-Beirat aufgenommen.

Gabriele Sommer ist seit rund 25 Jahren in verschiedenen Positionen für TÜV SÜD tätig. Sie fing als Sachverständige und Auditorin für Qualitäts- und Umweltgutachten bei TÜV SÜD an und war zuletzt bei verschiedenen Tochter-Gesellschaften in leitenden Positionen tätig. Durch die Mitgliedschaft im Akkreditierungsbeirat wurde Sommer von der Deutschen Akkreditierungsstelle GmbH (DAkkS) auch in den Beirat der DAkkS berufen. Der DAkkS-Beirat setzt sich personenidentisch zum Akkreditierungsbeirat zusammen und hat die Aufgabe, die DAkkS in Fragen der Akkreditierung zu beraten und zu unterstützen. Darüber hinaus dient der DAkkS-Beirat der Gewährleistung von Objektivität und Unparteilichkeit der Akkreditierungsstelle.

(kle)

Reifenindustrie

DIQ Zert GmbH: Akkreditierung positiv begutachtet

In der aktuellen Überwachungsbegutachtung hat die Deutsche Akkreditierungsstelle GmbH (DAkkS) die DIQ Zert GmbH positiv überprüft. Die Akkreditierung der DIQ Zert GmbH nach DIN EN ISO 17021:2015 hat somit Bestand. Die DIQ Zert GmbH ist die Zertifizierungsstelle des Deutschen Instituts für Qualitätsförderung e. V. (DIQ). Sie bietet Zertifizierungen für Managementsysteme nach DIN EN ISO 9001:2015 an. Erweitert wurden die Dienstleistungen um den Bereich Maschinenbau.

    • Reifenindustrie

Werkstattservice

ZDK: Marke AÜK soll etabliert werden

Alle amtlichen Werkstattuntersuchungen und -prüfungen im Kraftfahrzeuggewerbe sollen zukünftig unter der Marke AÜK zusammengefasst werden, informiert der Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK). AÜK steht für „Akkreditierte Überprüfung im Kraftfahrzeuggewerbe“. Basis dafür sei ein Qualitätsmanagementsystem, das der Bundesinnungsverband des Kfz-Handwerks derzeit aufbaue.

    • Werkstattservice

Reifenindustrie

DIQ Zert als Zertifizierungsstelle für Managementsysteme akkreditiert

Die Zertifizierung von Managementsystemen gewinnt seit mehr als 20 Jahren an Bedeutung, sowohl im nationalen als auch im internationalen Wettbewerb. Neben den Vorteilen einer Zertifizierung für ein Unternehmen, wie etwa steigende Rechtssicherheit, Transparenz der Abläufe im Unternehmen, das Aufzeigen von Schwachstellen und somit der Ansatz zu einer Verbesserung, sollen Zertifikate auch Vertrauen bei Kunden, Investoren und Behörden schaffen. Die Deutsche Akkreditierungsstelle GmbH (DAkks) hat nun die Zertifizierungsstelle des Deutschen Instituts für Qualitätsförderung e. V. (DIQ), die DIQ Zert GmbH, akkreditiert.

    • Reifenindustrie

Personalie

ZDK-Präsidium bestätigt

Jürgen Karpinski bleibt Präsident des Zentralverbands Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK). Auch die Vizepräsidenten Wilhelm Hülsdonk und Thomas Peckruhn wurden in ihren Ämtern bestätigt. Neuer Schatzmeister ist Michael Kraft.

    • Personalie