Reifenindustrie

Fulda: Preis für beste PR-Kampagne

Das jahrelange Engagement der Gummiwerke Fulda für mehr Reifensicherheit wurde jetzt mit dem Verkehrssicherheitspreis „Ein PS für Sicherheit“ gewürdigt. Der hessische Reifenhersteller erhielt den Preis in der Kategorie „Beste PR-Kampagne“ und setzte sich damit gegen 100 Konkurrenten durch.

Das jahrelange Engagement der Gummiwerke Fulda für mehr Reifensicherheit wurde jetzt mit dem Verkehrssicherheitspreis „Ein PS für Sicherheit“ gewürdigt. Der hessische Reifenhersteller erhielt den Preis in der Kategorie „Beste PR-Kampagne“ und setzte sich damit gegen 100 Konkurrenten durch.

Fulda führt nunmehr im sechsten Jahr gemeinsam mit der Deutschen Verkehrswacht den „Deutschen Reifensicherheitstag“ durch. Dabei werden pro Jahr rund 500.000 Fahrzeuge in insgesamt 270 Städten und Gemeinden mittels Lasertechnik auf ihren Reifenverschleiß hin geprüft. Etwa 200.000 Reifen pro Jahr stuft der Kleincomputer als kritisch ein, weil die Restprofiltiefe weniger als 3,5 Millimeter beträgt. Nach Meinung der Verantwortlichen hat die Initiative spürbar dazu beigetragen, dass sich das Verständnis für Abhängigkeiten von Restprofil und Unfallfolgen deutlich verbessert hat. Die Aktion soll in den kommenden Jahren fort geführt werden. Bislang investierte die Goodyear-Schwester nach eigener Aussage europaweit mehr als 10 Millionen Mark in die Idee des „Fulda Laser Check“.

Reifenindustrie

Cooper ist VRÖ-Mitglied

Die Cooper Tire & Rubber Company ist jetzt Mitglied des Österreichischen Reifenverbands (VRÖ). Die Ziele des Österreichischen Reifenverbands (VRÖ) liegen in der Förderung und Anhebung des Sicherheitsbewusstseins in der österreichischen Öffentlichkeit, bei Behörden und im Rahmen der Gesetzgebung, insbesondere im Hinblick auf die Fahrzeugbereifung. Cooper sieht sich diesen Zielen verpflichtet.

    • Reifenindustrie

Reifenhandel

Aktion Reifencheck macht mobil

Rechtzeitig vor der Urlaubszeit bieten 1400, der in der Initiative Reifen-Sicherheit engagierten Reifenexperten kostenlose Reifenchecks an. Die Adressen gibt es im Internet unter: www.reifensicherheit.de. Beim Reifencheck werden 10 wichtige Sicherheitsaspekte geprüft. Direkt auf Reifenschäden ließen sich laut statistischem Bundesamt 1349 Unfälle mit Personenschäden zurückführen.

    • Reifenhandel

Reifenindustrie

Conti wird Partner der Kampagne „Stop the Crash“

Der Automobilzulieferer und Reifenhersteller Continental engagiert sich mit seinen Divisionen Chassis & Safety und Reifen als Partner der weltweiten Informationskampagne “Stop the Crash“ von Global NCAP. Global NCAP mit Sitz in London, England, ist die Dachorganisation der weltweiten NCAP-Organisationen, den Verbrauchervereinigungen für die Bewertung der Sicherheit von Neufahrzeugen. ANCAP, Asean NCAP, China NCAP, Euro NCAP, Japan NCAP, Korea NCAP, Latin NCAP und US NCAP sowie das Insurance Institute for Highway Safety (IIHS) legen fest, welche Standards Fahrzeuge erfüllen müssen, um bei der Bewertung der Fahrzeugsicherheit die angestrebte Bestnote von fünf Sternen zu erhalten.

    • Continental, Reifenindustrie, Automotive

Reifenhandel

Über „Wash & Check“ Image schärfen

Die Aktion „Wash & Check“ der Initiative Reifenqualität – „Ich fahr’ auf Nummer sicher!“ des Deutschen Verkehrssicherheitsrates (DVR) und seiner Partner findet erneut bundesweit statt. An 290 Waschstraßen und Tankstellen mit Waschanlage werden zwischen dem 25. September und 7. Oktober Autofahrer auf das Thema Reifensicherheit aufmerksam gemacht. Teilnehmende Betriebe erhalten dafür ein kostenloses Aktionspaket mit Infomaterial zum Thema Reifensicherheit, Gewinnspiel-Flyer und Give-aways.

    • Reifenhandel