Das jahrelange Engagement der Gummiwerke Fulda für mehr Reifensicherheit wurde jetzt mit dem Verkehrssicherheitspreis „Ein PS für Sicherheit“ gewürdigt. Der hessische Reifenhersteller erhielt den Preis in der Kategorie „Beste PR-Kampagne“ und setzte sich damit gegen 100 Konkurrenten durch.
Fulda führt nunmehr im sechsten Jahr gemeinsam mit der Deutschen Verkehrswacht den „Deutschen Reifensicherheitstag“ durch. Dabei werden pro Jahr rund 500.000 Fahrzeuge in insgesamt 270 Städten und Gemeinden mittels Lasertechnik auf ihren Reifenverschleiß hin geprüft. Etwa 200.000 Reifen pro Jahr stuft der Kleincomputer als kritisch ein, weil die Restprofiltiefe weniger als 3,5 Millimeter beträgt. Nach Meinung der Verantwortlichen hat die Initiative spürbar dazu beigetragen, dass sich das Verständnis für Abhängigkeiten von Restprofil und Unfallfolgen deutlich verbessert hat. Die Aktion soll in den kommenden Jahren fort geführt werden. Bislang investierte die Goodyear-Schwester nach eigener Aussage europaweit mehr als 10 Millionen Mark in die Idee des „Fulda Laser Check“.