Foto:

Reifenindustrie

Fünf Reifenempfehlungen von "Gute Fahrt"

Das Medium "Gute Fahrt" empfiehlt nach Auswertung seiner Reifentests fünf Reifen: Den Testsieger Continental PremiumContact 5 (Seal), den Dunlop SP Sport Maxx RT 2, den Goodyear Efficient Grip Performance, den Hankook Ventus Prime 2 (Seal) und den Pirelli Cinturato P7 (Seal).

Das Medium "Gute Fahrt" empfiehlt nach Auswertung seiner Reifentests fünf Reifen: Den Testsieger Continental PremiumContact 5 (Seal), den Dunlop SP Sport Maxx RT2, den Goodyear Efficient Grip Performance, den Hankook Ventus Prime 2 (Seal) und den Pirelli Cinturato P7 (Seal).

Getestet wurden zehn Gummis in der "Passat"-Dimension 215/55 R17. Ein "sehr gut" fährt laut Test-Redaktion in sämtlichen fahrdynamischen Disziplinen nur der Conti PremiumContact 5 ein. Der Hannoveraner soll zudem in Sachen Komfort und Laufruhe überzeugen. Der Dunlop SP Sport Maxx RT2 kann mit "präzisen Handlingeigenschaften" überzeugen. Zudem lobt "Gute Fahrt" die Stabilität und die Nasshaftung. Ebenfalls in der Bewertungskategorie "sehr gut" reihen sich der Goodyear Efficient Grip Performance ("Rollwiderstandsbestwert", "hohes Haftungsniveau" und "Tendenz zum Übersteuern" im Nasshandling"), der Hankook Ventus Prime 2 ("gleichmäßige Lenkreaktion", "hohes Haftungsniveau auf Nässe" und "Untersteuern im Nasshandling") und der Pirelli Cinturato P7 ("ausgewogene Tugenden", "beim Aquaplaning verschenkt er Punkte"). Sämtliche Reifenempfehlungen besitzen die VW-Werksfreigabe. 

Insgesamt bewertet die "Gute Fahrt" das Niveau als sehr hoch. In der Bewertungskategorie "gut" landen der Vredestein Ultrac Satin ("ausgewogen", kürzester Bremsweg auf Nässe), der Toyo Proxess Sport ("gute Stabilität im Trockenhandling", "Bremsweg nur befriedigend") und der Maxxis Premitra HP5 ("überrascht mit prima Gesamtergebnis", "Nässe aber mag er weniger"). Als "beachtlich" stuft die Redaktion auch die Leistungen des "preiswerten" Cooper Zeon CS8 ein. Dieser patze in keiner Übung gravierend. Nur befriedigend seien allerdings der Komfort und Rollwiderstand. Schlusslicht im Test ist der "befriedigende" Firestone TZ 300. Vor allem die langen Bremswege werden als Grund angeführt.

(kle)

Reifenindustrie

Conti PremiumContact 6 siegt im AutoBild-Test

Die AutoBild hat ihren Sommerreifentest 2017 veröffentlicht. Testsieger der 20 Finalisten, die die Qualifikationsrunde (52 Reifen im Bremstest) geschafft haben, ist der Continental PremiumContact 6. Getestet wurden die 20 Reifen in der Dimension 225/50 R 17. Zehn „befriedigend“ bewerteten Reifen bilden ein breites Mittelfeld. Der Yokohama Advan Fleva V701 bekommt von den Reifentestern noch ein „bedingt empfehlenswert“, vom Kumho Ecsta HS51 raten die Tester ab.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

Hankook Ventus Prime 3 gewinnt „AutoBild“ Sommerreifentest

Die „AutoBild“ möchte mit ihrem aktuellen Sommerreifentest „Licht ins Dunkel“ bringen in das über 300 Marken und Produkte umfassenden Angebot an Reifen in der Standarddimension 205/55 R 16. In einem ersten Test von „AutoBild“ mussten 50 Testkandidaten einen Nass- und Trockenbremstest bestehen. Die 15 Reifen mit der „in Summe kürzesten Bremswegen“ kamen in die nächste Runde und wurden auf einem VW Golf umfangreichen Tests unterzogen. Einen Achtungserfolg fährt der Hankook Ventus Prime 3 ein, den der Reifenhersteller erst im April der Presse vorstellen wird: „Testsieger mit besten Fahrqualitäten auf trockener und nasser Strecke“ heißt es im Fazit.

    • Reifenindustrie, Sommerreifen

Reifenindustrie

Pirelli und Goodyear teilen sich „Gute Fahrt“-Reifentest-Sieg

Die „Gute Fahrt“ hat ihren aktuellen Sommerreifentest veröffentlicht. Wie beispielsweise auch die AutoZeitung, hat „Gute Fahrt“ nicht nur Sommerpneus auf den Prüfstand gestellt, auch drei Ganzjahresreifen wurden getestet. Diesmal waren es der Goodyear Vector 4Seasons Gen-2, Conti AllSeason Contact und der Fulda MultiControl, die ihre Performance unter Beweis stellen mussten. Testsieger der Sommerreifen sind der Pirelli Cinturato P7 Blue und der Goodyear EfficientGrip Performance.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

195/65 R15 – drohen kostengünstige Einheits-Gummimischungen?

„Im Zweifelsfall ist man mit den teureren Reifen auf der sicheren Seite“, bilanziert die AutoBild in ihrem aktuellen Sommerreifentest. Den Sieg aber fährt ein Vertreter ein, der nicht zur obersten Preiskategorie zählt: Der Hankook Ventus Prime3. Aussagen der Premium-Hersteller bezüglich der Entwicklungsrelevanz lassen das Potenzial aufstrebender Marken in der getesteten Größe erkennen.

    • Reifenindustrie