ServiceValue hat in Kooperation mit DIE WELT nach „ehrlichen Händlern“ gesucht. Für die Bewertung waren dabei nach Angaben der Studienverantwortlichen Erfahrungswerte der Kunden und nicht Leitbilder, Richtlinien, Geschäftsberichte oder der Ehrenkodex eines Unternehmens ausschlaggebend. Fünf Kriterien standen im Fokus: transparente Preise, verlässliche Aussagen, vollständige Informationen, Einhalten der versprochenen Leistungen und Eingestehen von Fehlern und Irrtümern. Für die Umfrage wurden 39.027 Kundenurteile zu 542 Händlern ausgewertet.
Die „Ehrlichen Händler“ wurden in den verschiedenen Kategorien „Auto und Zweirad“, „Elektro und Computer“, „Freiteit unf Sport“, „Haus und Garten“, „Körper und Gesundheit“, „Lebensmittel und Gertränke“ sowie „Mode und Schuhe“ ermittelt. In der Kategorie „Auto und Zweirand“ können sich zum Beispiel die Unternehmen 1a Autosevice, First Stop, Pneumobil, point S, premio Reifen + Autoservice und Quick Reifendiscount freuen.
(akl)