Foto:

Reifen

Fiesta ECOnetic fährt mit Michelin EnergyTM Saver +

Ab Marktstart fährt der neue, besonders sparsame Ford Fiesta ECOnetic auf einer speziell für den Kompaktwagen entwickelten Version des Michelin EnergyTM Saver +. „Während der 18-monatigen gemeinsamen Entwicklungsarbeit ging es vor allem darum, neben herausragender Wirtschaftlichkeit auch die typische, sportliche DNA der Ford-Modelle herauszuarbeiten“, so Cornelis ter Braak, Account Manager OE Passenger Cars and Light Trucks bei Michelin. Unternehmensangaben zufolge umfasste das Lastenheft umfangreiche technische Anforderungen, deren Einhaltung durch intensive Tests in Europa und Nordamerika überprüft wurde. Mit dem neuen Michelin EnergyTM Saver + hat der Reifenhersteller im August 2012 bereits die fünfte Generation „Grüner Reifen“ auf den Markt gebracht. Der neu entwickelte Hightech-Pneu für kompakte Pkw, Mittelklassefahrzeuge und Familienvans soll gegenüber seinem Vorgänger Michelin EnergyTM Saver dank seines besonders niedrigen Rollwiderstands nochmals den Kraftstoffverbrauch senken. Für den Pneu wurde eine neuartige, patentierte Laufflächenmischung, den sogenannten EcoGrip Compound, entwickelt. Diese Hightech-Mischung soll im Verbund mit einem speziellen Untergummi für eine Reduzierung des Rollwiderstands sorgen.

Reifenindustrie

Michelin feiert Jubiläum mit Familienfest

Seit 45 Jahren rollen am Standort Bad Kreuznach Reifen vom Band des Michelin Reifenwerks. Heute fertigen an diesem rund 1.600 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, darunter 54 Auszubildende, pro Jahr über neun Millionen Pneus. Am Sonntag feierte der Reifenhersteller sein 45-jähriges Jubiläum mit einem bunten Familientag.

    • Reifenindustrie

Reifen

Bandag BWBT (E): Reifen für den speziellen Einsatz

Neu im Programm der Bandag NV ist der Eclipse Reifen BWBT (E) für Hänger und Auflieger. Damit will das Unternehmen dem verbreiteten Vorurteil entgegentreten, dass runderneuerte Breitreifen für Anhänger und Auflieger nicht optimal sind.

    • Reifen

Reifenindustrie

fka weiht Flachbahn-Reifenprüfstand ein

Die Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen mbH Aachen (fka) hat den neuen Flachbahn-Reifenprüfstand vom Typ MTS Flat-Trac IV CT plus in Betrieb genommen. Damit erweitert das Reifenteam der fka eigenen Worten zufolge seine Kompetenz erheblich. Die Maschine gilt als der einzige frei zugängliche Prüfstand dieser Leistungsklasse in Europa.

    • Reifenindustrie