Foto:

Reifenhandel

Fiege: Ausbildungsplatz für sechs afghanische Flüchtlinge

Sechs Flüchtlinge aus Afghanistan haben bei Fiege Logistik in der Niederlassung in Dieburg Anfang September ihre Ausbildung zur Fachkraft für Lagerlogistik begonnen. Zuvor haben sie seit Februar dieses Jahres ihre sechsmonatige Einstiegsqualifizierung im Betrieb erfolgreich gemeistert und wurden sukzessive auf die Ausbildung vorbereitet.

Sechs Flüchtlinge aus Afghanistan haben bei Fiege Logistik in der Niederlassung in Dieburg Anfang September ihre Ausbildung zur Fachkraft für Lagerlogistik begonnen. Zuvor haben sie seit Februar dieses Jahres ihre sechsmonatige Einstiegsqualifizierung im Betrieb erfolgreich gemeistert und wurden sukzessive auf die Ausbildung vorbereitet.

Neben praktischen Erfahrungen im Lagerbereich konnten die jungen Männer, die zwischen 20 und 26 Jahre alt sind, auch ihren Gabelstaplerführerschein machen, sodass sie immer weiter an anspruchsvollere Tätigkeiten herangeführt werden konnten. Dank einer Kooperation mit dem Bildungswerk Dieburg bekommen die Auszubildenden, zusätzlich zum planmäßigen Berufsschulunterricht, eine spezielle Sprachförderung zur Stärkung ihrer Deutschkenntnisse und zum Erlernen von gewissem Fachvokabular aus der Logistikbranche. „Mittlerweile können die Teilnehmer ihren Arbeitsalltag weitestgehend auf Deutsch bewältigen, auch wenn nicht jedes Fremdwort gleich bekannt ist“, sagt Andrea Berres, die das Personalmanagement in der Region Dieburg leitet. Außerdem unterstützt Fiege die Geflüchteten auch in privaten Belangen, wie zum Beispiel bei Behördengängen, und steht vor Ort in engem Kontakt mit den jeweiligen Sozialarbeitern. Anfang des Jahres hatte sich Andrea Berres zusammen mit ihren Kollegen Philipp Nolte, Sandra Trautmann, Reinhard Hammann, Hamza Mohamed und Natalie Ilhan für das Projekt Flüchtlinge bei Fiege in Dieburg den Einstieg in die Berufswelt zu ermöglichen, eingesetzt. Nach sieben Monaten konnten und die Flüchtlinge erfolgreich in den Betrieb integriert werden. Das Unternehmen Fiege hat in Dieburg den Schwerpunkt Reifenlogistik und lagert, kommissioniert und verschickt Reifen aller Größen. Unter dem Motto „Vielfalt in Bewegung“ setzt sich Fiege an vielen Standorten für die Integration  Flüchtlinge ein. So konnten bisher über 48 Flüchtlinge bundesweit beschäftigt werden.

(kle)

Reifenhandel

Fiege: Flüchtlinge aus Afghanistan in Dieburg eingestellt

Fünf Flüchtlinge aus Afghanistan haben bei Fiege Logistik in der Niederlassung Dieburg Anfang Februar eine Einstiegsqualifizierung zur Fachkraft für Lagerlogistik begonnen. Die jungen Männer im Alter zwischen 19 und 24 Jahren werden drei Tage in der Woche im Unternehmen beschäftigt sein und besuchen an den beiden weiteren Tagen den EQplus-Unterricht im Bildungswerk der hessischen Wirtschaft in Dieburg. Dort erhalten Sie sowohl Deutsch- als auch Fachunterricht.

    • Reifenhandel

Reifenhandel

BRV: Erleichterung von Praktika für Asylsuchende und Flüchtlinge

Am 29.7.2015 hat das Bundeskabinett die Dritte Verordnung zur Änderung der Beschäftigungsverordnung verabschiedet. Viele Unternehmen wollen Flüchtlinge über ein Praktikum kennenlernen und sie an eine Ausbildung oder Beschäftigung heranführen. In der Praxis scheitern Praktika für Asylsuchende und Geduldete bisher jedoch oft am Zustimmungserfordernis durch die Bundesagentur für Arbeit. Praktika gelten als Beschäftigungsverhältnisse, für die bisher grundsätzlich eine Zustimmung der Bundesagentur erforderlich ist. Darauf weist der Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk e.V. (BRV) hin.

    • Reifenhandel

Reifenindustrie

Continental spendet an Welthungerhilfe für Unterstützung syrischer Flüchtlinge

Continental spendet 100.000 Euro für die Unterstützung syrischer Flüchtlinge an die Welthungerhilfe. „Die Menschen in den vielen Flüchtlingslagern im Nahen Osten wie auch in der Türkei leiden unverschuldet und am meisten unter den Konflikten in ihrer Heimat. Angesichts des herannahenden Winters benötigen sie unsere sofortige Unterstützung. Mit unserer Spende wollen wir besonders einen Beitrag dazu leisten, die schon zu lange nur mangelhaft mögliche Schulausbildung der dortigen Kinder zu verbessern“, sagt der Continental-Vorstandsvorsitzende Dr. Elmar Degenhart.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

Girls‘ Day: Einblicke in die Reifenfertigung

Das Michelin Reifenwerk in Bad Kreuznach hat erneut am bundesweiten Girls‘ Day teilgenommen. Neunzehn Schülerinnen der Klassenstufen sechs bis neun aus zehn Schulen in der Region informierten sich über technische Ausbildungsberufe. Die Teilnehmerinnen machten erste praktische Erfahrungen an der Werkbank und erhielten Einblick in die Welt der Reifenherstellung.

    • Reifenindustrie