Foto:

Reifenindustrie

Familienfest am Conti-Standort Stöcken

Unter dem Motto „My Town – Meine Stadt“ öffnete Continental am Standort Hannover-Stöcken am 16. September 2017 offiziell die Tore für Mitarbeiter und ihre Familien aus dem Produktionsbereich. Das Unternehmen zählte rund 3.000 Gäste.

Unter dem Motto „My Town – Meine Stadt“ öffnete Continental am Standort Hannover-Stöcken am 16. September 2017 offiziell die Tore für Mitarbeiter und ihre Familien aus dem Produktionsbereich. Das Unternehmen zählte rund 3.000 Gäste.

„Wir arbeiten hier an einem der vielseitigsten Standorte von Continental. Dies spiegelt sich sowohl in der Internationalität unserer Kolleginnen und Kollegen aus insgesamt 71 Nationen wider, als auch in den zahlreichen unterschiedlichen Organisationseinheiten, wie beispielsweise der Recyclinganlage und dem Reifenrunderneuerungswerk. Darüber hinaus hat sich der Standort in den letzten Jahren hervorragend entwickelt, was sich besonders gut an der angestiegenen Beschäftigung erkennen lässt, die heute höher ist denn je. Mein besonderer Dank geht daher an unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die diesen Standort prägen und zu einem der ganz besonderen in der Reifendivision machen“, so Standortleiter Bernhard Trilken in seiner Begrüßungsrede. Für die Besucher gab es ein buntes Programm: Neben der Geschichte des Standortes wurden besonders auch neue Technologien und die damit arbeitenden Menschen in den MIttelpunkt gestellt. Entdeckertouren führten durch die Produktionsbereiche der Vormaterialfabrik, des Runderneuerungswerks sowie der Conti Machinery. Die Besucher konnten außerdem Einblicke in die Welt der Robotik, Beispiele der Nutzung von Virtual Reality im Arbeitsalltag sowie dem Einsatz von 3D-Druckern sammeln.

(kle)

Reifenindustrie

Nachwuchsfachkräfte für Michelin

14 neue Jungfacharbeiter sind im Januar aus dem Azubi-Jahrgang hervorgegangen, der 2015 bei Michelin seine Ausbildung begonnen hatte. 11 der 14 Nachwuchskräfte hat Michelin übernommen. Sie starten ihre berufliche Karriere in verschiedenen Produktionsbereichen des Reifenherstellers.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

Yokohama Rubber baut in Thailand ein Reifenwerk

Die Yokohama Rubber Co., Ltd., gibt ihre Entscheidung bekannt, Pkw- und Lkw-Reifen in Thailand zu produzieren. Das Unternehmen plant im Oktober diesen Jahres ein kleines Werk zu bauen, das sämtliche Produktionsbereiche - vom Formen bis zum Vulkanisieren - direkt vor Ort bei Yokohama Tire Manufacturing (Thailand) Co., Ltd. beinhaltet. Die neue Anlage wird ab Produktionsbeginn im November 2006 eine jährliche Kapazität von 1,4 Millionen Reifen haben. Die Gesamtinvestition beläuft sich auf 11,5 Milliarden Yen.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

Wegmann automotive erhält „5S Best in Class“ Auszeichnung

Das Kaizen Institut hat Wegmann automotive die Auszeichnung „5S Best in Class“ verliehen. Unternehmen, die diese Auszeichnung erhalten, müssen nach Angaben des Kaizen Instituts die 5S-Prinzipien Seiri (Sortiere aus), Seiton (Systematische Ordnung), Seiso (Sauberkeit am Arbeitsplatz), Seiketsi (Standardisieren) und Shitsuke (Selbstdisziplin) konsequent umsetzen und weiterentwickeln. Produktionsbereiche und produktionsnahe sowie administrative Bereiche müssen dabei zu mindestens 95 Prozent die Kriterien des Kaizen Instituts erfüllen.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

Bridgestone feiert Familiensommerfest

Ende August richtete Bridgestone bei hochsommerlichen Temperaturen sein Familiensommerfest für die Mitarbeiter der Region Zentraleuropa am Standort in Bad Homburg aus. Neben vielen Gesprächen in entspannter Atmosphäre stand laut den Verantwortlichen das Team im Mittelpunkt.

    • Reifenindustrie