Foto:

Reifenindustrie

Falsche Label-Kennzeichnung bei drei Reifen

Im Juni bereits berichteten wir über eine im Auftrag der EU durch das Beratungsinstitut Viegand & Maagøe A/S durchgeführte Studie und eine in deren Kontext von der Pilot:Projekt GmbH kommunizierte auffällig hohe Beanstandungsquote beim EU-Reifenlabel. Im Zuge der Marktüberwachung des Landesamtes Rheinland-Pfalz seien die Labelwerte von 19 Reifentypen durch akkreditierte Laboratorien ermittelt worden. Final wurden an sieben Reifen Abweichungen von den angegebenen Werten festgestellt. Nun liegt das Ergebnis der Nachprüfung vor: Bei drei der sieben Reifen wichen die Angaben auf dem Label offenbar von den Mittelwerten ab.

Im Juni bereits berichteten wir über eine im Auftrag der EU durch das Beratungsinstitut Viegand & Maagøe A/S durchgeführte Studie und eine in deren Kontext von der Pilot:Projekt GmbH kommunizierte auffällig hohe Beanstandungsquote beim EU-Reifenlabel. Im Zuge der Marktüberwachung des Landesamtes Rheinland-Pfalz seien die Labelwerte von 19 Reifentypen durch akkreditierte Laboratorien ermittelt worden. Final wurden an sieben Reifen Abweichungen von den angegebenen Werten festgestellt. Nun liegt das Ergebnis der Nachprüfung vor: Bei drei der sieben Reifen wichen die Angaben auf dem Label offenbar von den Mittelwerten ab. 

Marco Faier, Leiter des Fachbereichs 12, Marktüberwachung des Landesamtes für Mess- und Eichwesen Rheinland-Pfalz in Bad Kreuznach erläutert: „Dies war bei der Angabe der Energieeffizienz der Fall sowie bei zwei Nassgriff-Angaben. Die waren von den Herstellern jeweils um zwei Klassen besser eingestuft worden.“ Bei den anderen vier auffällig gewordenen Reifen ergab die Nachprüfung, dass die Angaben der Hersteller korrekt waren. „Das aufwändige Verfahren der Nachprüfung schützt uns und die Reifenhersteller vor Fehlurteilen, die insbesondere beim Messen des Nassgriffs auftreten können. Denn je nach Strecke und Messmethoden weichen die Werte bisweilen in einem deutlichen Maß voneinander ab“, betont Marco Faier. Die Hersteller beziehungsweise Importeure der drei Reifen mit den falschen Angaben auf dem EU Reifenlabel würden derzeit um Stellungnahme gebeten. Ziel sei, sie in einem verwaltungsrechtlichen Verfahren zu veranlassen, den Mangel abzustellen und die Reifen mit korrekten Labeln zu versehen. Parallel dazu könne gegen sie ein Bußgeldverfahren eingeleitet werden.

(kle)

Reifenindustrie

Pfusch bei Effizienzklasse-Angaben

Laut dem Ergebnis einer gemeinsamen Aktion vom Wirtschaftsverband der deutschen Kautschukindustrie e.V. (wdk) und Marktüberwachungsbehörden sind Lkw-Reifen teilweise nicht so sparsam wie auf dem EU-Reifenlabel aufgeführt. Demnach gehöre knapp ein Fünftel der untersuchten Reifen zu einer schlechteren Effizienzklasse beim Rollwiderstand, als vom Hersteller oder Importeur angegeben.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

EU-Reifenlabel soll bekannter werden

Beim Kauf von Fahrzeugreifen soll das EU-Reifenlabel eine wichtige Entscheidungshilfe bieten. Verbraucherinnen und Verbraucher sollen sich so mit einem Blick über wesentliche Produkteigenschaften informieren können und auf dieser Basis ihre Entscheidung treffen.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

Goodyear Dunlop Winterreifen-Workshop im Zeichen des EU-Reifenlabels

Der diesjährige Winterreifen Workshop von Goodyear Dunlop, der am 2. Oktober 2012 in Landgraaf stattfand, stand im Zeichen der Einführung des EU-Reifenlabels. Ab dem 1. November 2012 müssen alle Reifen für Pkw sowie leichte und schwere Nutzfahrzeuge, die ab dem 1. Juli produziert wurden, mit einem Reifenlabel versehen werden. Doch wer wird die von der Industrie selbst ermittelten Labelwerte kontrollieren?

    • Reifenindustrie

Reifenhandel

Wdk mahnt zur Vorsicht bei der Beurteilung von Label-Abweichungen

Mit großer Aufmerksamkeit werden aktuell die Sommerreifentests nicht nur hinsichtlich der allgemeinen Performance- und Leistungswerte in den relevanten Disziplinen verfolgt, sondern auch bezüglich potenzieller Abweichungen zu den von den Herstellern ausgewiesenen Labeldaten. Kein Medium benennt explizit Verstöße in der Kennzeichnung, die Gegenüberstellung der Testredaktionen von gemessenen Werten und Labelwerten wirft in einigen Fällen jedoch Fragen auf und verdeutlicht Verbesserungspotenzial auf mehreren Ebenen.

    • Reifenhandel