Foto:

Reifen

Falken erweitert Ultra-High-Performance Reifenportfolio

Im kommenden Jahr erweitert Falken sein Ultra-High-Performance Reifenportfolio um den AZENIS FK510 als SUV-Reifen. Der AZENIS FK510 für Pkw wurde im März 2016 eingeführt. Ein neues Karkassen-Design sorgt Unternehmensangaben zufolge beim AZENIS FK510 SUV für exaktes Lenkverhalten, insbesondere bei plötzlichen Lastwechseln während der Fahrt.

Im kommenden Jahr erweitert Falken sein Ultra-High-Performance Reifenportfolio um den AZENIS FK510 als SUV-Reifen. Der AZENIS FK510 für Pkw wurde im März 2016 eingeführt. Ein neues Karkassen-Design sorgt Unternehmensangaben zufolge beim AZENIS FK510 SUV für exaktes Lenkverhalten, insbesondere bei plötzlichen Lastwechseln während der Fahrt.

Das kreisförmige Karkassen-Profil soll die Seitenwandflexibilität erhöhen, was zu Fahrkomfort und zu ausgewogenen Gesamtfahreigenschaften führen soll. Wie das Pkw-Modell des Reifens verfügt der AZENIS FK510 SUV über „Blade-Sipes“ zum Schutz vor Aquaplaning. Auch ist die SUV Variante mit der „Adaptive Constant Pressure“ Technologie ausgestattet und verfügt über ein Reifenprofil, das dank eines neuen Laufflächenbereichs eine gleichbleibende Druckverteilung im Bereich der Kontaktaufstandsfläche gewährleisten soll. Das ACP-Profil (Adaptive-Constant-Pressure) steigert nach Angaben des Unternehmens Bremsleistung, Richtungsstabilität und Fahrdynamik. „Der AZENIS FK510 SUV bietet alles für den modernen SUV-Fahrer mit hohem Anspruch an Fahrdynamik, sehr kurze Bremswege und sehr gute Aquaplaning-Eigenschaften,“ so Andreas Giese, Manager Product Planning bei Falken Tyre Europe. „Wir sind zuversichtlich, dass der Reifen bei den SUV-Fahrern auf sehr gute Resonanz stößt, genau wie die Reifenversion für den Pkw.“ Der AZENIS FK510 SUV ist ab Januar 2017 in 19 Dimensionen von 17 bis 22 Zoll verfügbar und mit dem Geschwindigkeitssymbol W/Y versehen.

(akl)

Erstausrüstung

Falken bestückt Porsche Macan

Falken verbucht einen weiteren Erstausrüstungserfolg im Premium-Segment. Die Japaner liefern die SUV-Version des Azenis FK510 in den Größen 235/60 R18 und 255/55 R18 für die aktuelle Generation des Porsche Macan. Die Reifen sind jeweils mit dem Geschwindigkeitssymbol W (bis zu 270 km/h) und einem Lastindex von 103 bzw. 105 versehen.

    • Falken, Reifenindustrie, Erstausrüstung

Sommerreifen

Falken Azenis FK510 jüngstes UHP-Familienmitglied

Das neueste Flaggschiff aus dem Falken-UHP-Portfolio, der Azenis FK510, ist im Frühjahr 2016 auf den Markt gekommen. Nach Angaben des Unternehmens zeichnet er sich dank eines insgesamt vergrößerten Profilnegativanteils in Kombination großvolumiger Längst-Rillen sowie einer runderen Schulterkontur durch eine gute Nässeperformance aus. Eine hohe Anzahl an Blade-Sipes, das sind kleine Einschnitte in den Profilblöcken, sollen die Kontaktfläche des Reifens beim Einlenken verbessern und eine effizientere Durchtrennung des Wasserfilms auf der Fahrbahn ermöglichen.

    • Sommerreifen, Falken

Reifenhandel

Falken startet zum fünften Mal „Falken sagt Tanke“-Aktion

Die Falken Tyre Europe GmbH will erneut mit der Aktion „Falken sagt Tanke“ Händler in Deutschland und Österreich in der Umrüstzeit unterstützen. Endkunden, die in der Zeit vom 01. April bis zum 31. Mai 2016 vier Reifen der aktuellen Sommer-Modelle AZENIS FK510, AZENIS FK453, AZENIS FK 453cc, ZIEX ZE914 ECORUN sowie AZENIS FK453 RUNFLAT kaufen, erhalten einen ARAL-Gutschein zum Tanken und Shoppen im Wert von 20 Euro (in Österreich BP).

    • Reifenhandel

Reifenindustrie

Michelin verteidigt Vorjahressieg im ams-Reifentest

Elf Sommerreifen in der Größe 225/45 R17 für die Kompaktklasse nahmen die Testredakteure der auto motor und sport (ams 6/2018) für ihren aktuellen Sommerreifentest ins Visier. Für den Michelin Pilot Sport 4 galt es, den Vorjahresssieg zu verteidigen. Und tatsächlich landet er auch 2018 ganz oben auf dem Treppchen. Bemerkenswert ist auch im ams-Test das Abschneiden des Falken Azenis FK510, der punktegleich mit dem Continental PremiumContact 6 auf Platz zwei landet. Abgeschlagen hingegen ist der Vredestein Ultrac auf Platz elf.

    • Reifenindustrie