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Reifenindustrie

EU-Kommission gibt finale Entscheidung im Anti-Dumping Verfahren bekannt

Aktuell findet die finale Entscheidungsfindung der EU-Kommission zu den eingeleiteten Anti-Dumping- und Anti-Subventions-Verfahren gegen chinesische Lkw-Reifen Importe statt. Heute (22.10.2018) hat die EU-Kommission ihre endgültige Entscheidung mit der Durchführungsverordnung (EU) 2018/1579 in Bezug auf die Anti-Dumping Untersuchung offiziell bekanntgegeben.

Wie der Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk e.V. (BRV) weiter mitteilt, treten diese ab dem 23. Oktober 2018 in Kraft und ersetzen mit sofortiger Wirkung die bisher eingesetzten vorübergehenden Maßnahmen. Sie sollen ab morgen (23.10.2018) für fünf Jahre gelten. Die festgesetzten Zölle belaufen sich auf 42,73 Euro bis zu 61,76 Euro pro Reifen (je nach Hersteller/-Gruppierung), der aus China importiert wird. Der Differenzbetrag zu den bisher gültigen vorübergehenden AD-Maßnahmen soll den Herstellern/Importeuren gutgeschrieben beziehungsweise ausgeglichen werden.

Am heutigen Montag, 22.Oktober, wird die Kommission über die vorgeschlagenen Anti-Subventionszölle entscheiden. Es ist davon auszugehen, dass das Ergebnis Anfang November offiziell veröffentlicht wird. Diese Entscheidung wird jedoch nicht die Höhe der eingesetzten Importzölle verändern, da sich diese an dem durch die Importe entstanden Schaden orientieren, sondern die Aufteilung der Zölle in ihrem Dumping- und Subventionsanteil festlegen. Nach Angaben des BRV haben die chinesischen Hersteller/Importeure nun nur noch die Möglichkeit gegen die Festlegung der Importzölle gerichtlich auf europäischer Ebene vorzugehen. Nach allgemeiner Einschätzung, werde einem solchen Verfahren jedoch geringe Chancen eingeräumt.

Für den BRV und den europäischen Runderneuerungsverband BIPAVER stellt diese Entscheidung der EU-Kommission einen wichtigen Schritt zur Sicherung und Wiederherstellung der Wettbewerbsfähigkeit der Runderneuerungsbranche dar. Diese trage nicht nur maßgeblich zur Kreislaufwirtschaft im Reifenbereich, sondern auch zur Steigerung der Ökonomie und Ökologie in der Transportbranche bei. (akl)

Reifenindustrie

EU-Kommission gibt Anti-Subventions-Zölle auf chinesische Lkw-Reifen bekannt

Am 22.Oktober 2018 hat die EU-Kommission die Festsetzung der definitiven Anti-Dumping-Zölle auf chinesische Lkw-Reifen bekannt gegeben. Jetzt hat die EU-Kommission auch offiziell die Anti-Subventions-Zölle veröffentlicht.

    • Reifenindustrie, Reifenhandel, Lkw-Reifen
Importzölle auf Alu-Räder – ein viel diskutiertes Thema in der Branche. 

Felgenmarkt

Antidumping-Zölle für Fahrzeugräder aus Aluminium festgelegt

Der Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk e.V. informiert in einer Mitteilung darüber, dass die EU-Kommission  endgültige Antidumping-Zölle für Fahrzeugräder aus Aluminium in der Durchführungsverordnung 2023/99 vom 11.01.2023 für Importe aus Marokko und in der Durchführungsverordnung 2023/112 vom 18.01.2023 für Importe aus China festgelegt hat.

    • Felgenmarkt, Felgenhersteller, Felgen
Werden im Falle  des Inkrafttretens der neuen AD- und AS-Zollsätze rückwirkend nachbelastet: Lkw- und Busreifen aus chinesischer Produktion. 

Schwebendes Anti-Dumping-Verfahren

EU-Kommission legt vorläufige Zollsätze fest

Aufgrund einer zumindest in Teilen erfolgreichen Klage verschiedener chinesischer Institutionen wurden die seitens der EU verhängten Anti-Dumpingzölle für Lkw-Importe aus China vorerst ausgesetzt. Im Zuge des laufenden Verfahrens hat die EU-Kommission nun neue – teilweise reduzierte – Zollbezüge festgesetzt.

    • Reifenindustrie, Lkw-Reifen
Anti-Dumping und -Subventionszölle auf chinesische Lkw- und Bus-Reifen – das Verfahren wird wieder aufgenommen.

Lkw-Reifen aus China

Klage gegen Anti-Dumpingzölle teilweise erfolgreich

Nachdem der Verband China Rubber Industry Association und die Handelskammer China Chamber of Commerce of Metals, Minerals & Chemicals Importers & Exporters gegen die Rechtmäßigkeit der Festlegung der Anti-Dumpingzölle auf chinesische Lkw- und Bus-Reifen in 2018 vor dem Europäischen Gerichtshof gegen die EU-Kommission geklagt haben, wurde dieser Klage im Mai in einigen Bereichen stattgegeben.

    • Lkw-Reifen, Reifenindustrie