Foto: ©MESSE ESSEN GmbH, 45001 Essen, Germany
Impression der Essen Motor Show 2012.
Vom 1. bis zum 9. Dezember 2012 zeigt die 45. Essen Motor Show in der Messe Essen ein umfassendes Angebot in den Sektoren Tuning, Motorsport, sportliche Serienautomobile und Classics. Im Mittelpunkt stehen die neuest

Reifenindustrie

Essen Motor Show stellt neuen Besucherrekord auf

Mit insgesamt über 340.000 Besuchern konnte die 45. Essen Motor Show trotz Wintereinbruchs gegenüber den Vorjahren leicht zulegen. „Das zeigt: Die Richtung stimmt. Wir fahren wieder auf der linken Spur“, zieht Frank Thorwirth, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Essen, ein erstes Fazit. „Der Messeverlauf, die starke Resonanz bei den Besuchern, vor allem aber deren Top-Noten für die Messe sind ein untrügliches Zeichen dafür, dass unser neues Messekonzept voll greift“, so Thorwirth. „Gemeinsam mit Ausstellern und Besuchern werden wir es weiter ausbauen und mit neuen Ideen intensiv mit Leben füllen.“ Die vier Angebots-Säulen Tuning, Motorsport, sportliche Serienfahrzeuge und Klassiker haben sich als stabiles Fundament der Messe fest etabliert, so die Messe-Verantwortlichen. Ganz sportlich abgestimmt auf die autobegeisterte Zielgruppe der Essen Motor Show sollen sich die Automobilhersteller auf der Messe präsentiert haben: BMW, Citroën, Ford, Mini, Opel, Renault Motorsport, Skoda, Subaru, Toyota Motorsport und Mercedes-Benz am Stand der „Mercedes-Fans“. Sie rückten ihre sportlichen und neuen Motorsport-Modelle ebenso ins Rampenlicht wie Lifestyle-Fahrzeuge, Individualisierungs-Programme, Tuning-Produkte und sportliches Zubehör „ab Werk“. Dass die Messe mit der Konzentration auf Individualität, Motorsport und Tuning den Nerv der Besucher treffe, spiegele sich auch in der Besucherbefragung wider. „Über 80 Prozent der Gäste sind an Tuning interessiert“, so Egon Galinnis, Geschäftsführer der Messe Essen. Nutzen über die Hälfte der Besucher die Messe, um direkt aus dem Angebot etwas zu kaufen oder zu bestellen, plant jeder zweite Messe-Gast: „Mein nächstes Auto wird ein getuntes sein.“ Darüber hinaus ist der Anteil der aktiven Motorsportler auf der Messe mittlerweile auf sieben Prozent gestiegen. „Das ist eine kleine Sensation“, so Galinnis und fügt hinzu: „Essen ist der Jahresabschluss-Treffpunkt des Motorsports schlechthin.“ Immerhin 65 Prozent aller Besucher hätten ein ganz besonderes Interesse am Motorsport. Außerdem zeichne sich die Messe durch ein treues Stammpublikum aus: „Jeder vierte Besucher kommt jedes Jahr.“ Die 46. Essen Motor-Show findet vom 30. November bis zum 8. Dezember 2013 in der Messe Essen statt.

Reifenindustrie

„Begeisterung für sportliche Fahrzeuge wurde in Essen greifbar“

Als eines der letzten großen Messehighlight des Messejahres 2016 ging nun die Essen Motor Show zu Ende. Nach Angaben der Messeverantwortlichen pilgerten rund 360.000 Besucher in die Hallen der Messe Essen. Damit habe man sein Ziel an Besucheranzahl erreicht.

    • Reifenindustrie, Messen