Foto: Fotostudio Gruen

Reifenindustrie

Erwin Hindelang ist „Held der Straße des Jahres 2017“

Jeden Monat werden vom Automobilclub von Deutschland (AvD) und Goodyear Personen für ihren mutigen Einsatz zum „Held der Straße“ gewählt, einer von ihnen wird „Held der Straße des Jahres“. Die diesjährige Auszeichnung erhielt Erwin Hindelang aus Stötten am Auerberg. Der 60-Jährige hatte im August eine verunglückte und hilflose Frau aus ihrem Auto, das in einen Fluss geraten war, gerettet.

Jeden Monat werden vom Automobilclub von Deutschland (AvD) und Goodyear Personen für ihren mutigen Einsatz zum „Held der Straße“ gewählt, einer von ihnen wird „Held der Straße des Jahres“. Die diesjährige Auszeichnung erhielt Erwin Hindelang aus Stötten am Auerberg. Der 60-Jährige hatte im August eine verunglückte und hilflose Frau aus ihrem Auto, das in einen Fluss geraten war, gerettet.

Durch eine Passantin wurde Erwin Hindelang auf ein Fahrzeug aufmerksam gemacht, das von der Straße abgekommen war und flussabwärts trieb. Sofort rannte er los und sprang ins Wasser, als er auf Höhe des Fahrzeugs angelangt war. Da der Fluss zu diesem Zeitpunkt Hochwasser führte, musste Erwin Hindelang gegen eine starke Strömung ankämpfen, die ihn mehrere Male wieder von dem Fahrzeug und der eingeschlossenen Fahrerin wegtrieb. Trotzdem gelang es ihm, sich an der Fahrertür festzuhalten und diese gegen die Strömung zu öffnen. Durch einen glücklichen Zufall sah Erwin Hindelangs Sohn von seinem Haus aus, wie sein Vater in den Fluss sprang und kam mit einem Gartenschlauch zur Hilfe, um die beiden Personen aus dem Wasser zu ziehen. „Die Helden zeichnen sich nicht nur durch mutiges und uneigennütziges Handeln aus. Sie schauen im richtigen Moment nicht weg, das sollte für uns alle selbstverständlich sein. Sie leben uns vor, wie jeder von uns die Verkehrssicherheit auf der Straße verbessern kann“, so Matthias Braun, Generalsekretär des Automobilclub von Deutschland.

(akl)

Reifenindustrie

„Held der Straße“ rettet Frau aus Fluss

Der Automobilclub von Deutschland (AvD) und Goodyear haben Erwin Hindelang aus Stötten am Auerberg zum „Held der Straße“ des Monats August gekürt. Am 11. August 2017 war er auf einer Testfahrt in Stötten unterwegs, als ihn eine Passantin auf ein Auto aufmerksam machte, das von der Straße abgekommen war.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

Stefan Suttorp ist „Held der Straße“ des Monats Mai 2019

Für seinen durchdachten und mutigen Einsatz haben Goodyear und der Automobilclub von Deutschland (AvD) Stefan Suttorp aus Werne zum „Held der Straße“ des Monats Mai 2019 gekürt. Suttorp war Ende Januar einem verunglückten Mann zu Hilfe geeilt und hatte den Rettungsdienst verständigt.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

„Held der Straße 2019" in Berlin ausgezeichnet

Im November 2019 wurde Herbert Hertwig zum „Held der Straße des Monats“ ernannt. Er kam auf spektakuläre Weise einem eingeklemmten Lkw-Fahrer zu Hilfe. Nun wurde der mutige Sauerländer am 18. Februar 2020 von Goodyear und dem Automobilclub von Deutschland (AvD) auch zum „Held der Straße des Jahres 2019“ gewählt und im Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur in Berlin ausgezeichnet.

    • Reifenindustrie