Foto:

Reifenindustrie

Einsparpotenzial von Reifen der Labelklasse A

Ein umweltbewusster Autofahrer kann den ökologischen Einfluss seines Fahrzeugs mit Hilfe von ein paar einfachen Regeln reduzieren. Reifen der Klasse A im Labelingkriterium Kraftstoffeffizienz haben den niedrigsten Rollwiderstand und brauchen daher am wenigsten Energie. "Der Rollwiderstand erschließt sich aus der verbrauchten Energie während der Verformung des Reifens bei Bodenkontakt. Reifen mit einem geringeren Rollwiderstand sparen mehr Energie, also auch Kraftstoff, und schonen so die Umwelt. Der Rollwiderstand verusacht bis zu 20 Prozent des Kraftstoffverbrauchs eines Fahrzeugs”, erklärt Matti Morri, Technical Customer Service Manager bei Nokian Tyres.

Ein umweltbewusster Autofahrer kann den ökologischen Einfluss seines Fahrzeugs mit Hilfe von ein paar einfachen Regeln reduzieren. Reifen der Klasse A im Labelingkriterium Kraftstoffeffizienz haben den niedrigsten Rollwiderstand und brauchen daher am wenigsten Energie. "Der Rollwiderstand erschließt sich aus der verbrauchten Energie während der Verformung des Reifens bei Bodenkontakt. Reifen mit einem geringeren Rollwiderstand sparen mehr Energie, also auch Kraftstoff, und schonen so die Umwelt. Der Rollwiderstand verusacht bis zu 20 Prozent des Kraftstoffverbrauchs eines Fahrzeugs”, erklärt Matti Morri, Technical Customer Service Manager bei Nokian Tyres.

Wichtig ist auch die regelmäßige Kontrolle des Reifendrucks. Der korrekte Reifendruck beeinflusst den Rollwiderstand des Reifens direkt und reduziert damit Emissionen. Ratsam ist eine Kontrolle ungefähr einmal alle drei Wochen, aber sicher jedes Mal vor einer längeren Fahrt. Ein Reifen mit korrektem Reifendruck hat einen bis zu zehn Prozent niedrigeren Rollwiderstand. “Wenn der Reifendruck zu gering ist, rollt der Reifen nicht so gut ab und das Fahrzeug verbraucht mehr Kraftstoff. Im Interesse der Kraftstoffeffizienz sollte der Reifendruck etwa 0,2 Bar höher liegen, als vom Autohersteller empfohlen. Bei schwerer Ladung sollte der Reifendruck ebenfalls erhöht werden. Ein höherer Reifendruck verbessert die Belastbarkeit der Reifen sowie deren Stabilität und reduziert die Wärmeentwicklung. Diese positiven Aspekte werden sich direkt auf die Lebensdauer des Reifens auswirken“, erklärt Morri. Verbraucher merken oftmals an, dass umweltgerechte Reifen oft teurer sind - Händler sollen allerdings darauf hinweisen, dass sich solche Reifen mit Blick auf das Einsparpotenzial von Kraftstoffkosten sehr schnell rechnen.

(kle)

Reifen

VanContact Winter: Conti-Neuheit für Transporter

Continental präsentiert mit dem VanContact Winter einen neuen Winterreifen für Transporter und Vans. Der Reifen soll neben guten Sicherheitseigenschaften vor allem mit einer deutlich verbesserten Kraftstoffeffizienz überzeugen. Gegenüber dem VancoWinter 2 wurde der Rollwiderstand laut Unternehmensangaben um 15 Prozent reduziert.

    • Reifen

Industrie

Falken Ecorun A-A speziell für Hybridfahrzeuge entwickelt

Die Reifenmarke Falken hat speziell für Hybridfahrzeuge einen neuen rollwiderstandsoptimierten Reifen entwickelt. Den neuen Ecorun A-A zeichnen Unternehmensangaben zufolge nicht nur seine kraftstoffsparenden Eigenschaften aus, zusätzlich überzeugt er auch beim Bremsen auf Nässe.

    • Falken, Reifen

Reifen

Conti zeigt Reifenlinien EfficientPro und LightPro auf IAA

Kraftstoffsparende Reifen für den Langstreckentransport auf Autobahnen und gewichtsreduzierte Reifen für den exklusiven Einsatz an Tankzügen im Mineralöltransport sind die neuesten Entwicklungen, die Continental auf der IAA erstmals vorstellt. Die rollwiderstandsoptimierte Reifenlinie Conti EfficientPro sowie die gewichtsreduzierten Conti LightPro-Reifen sind zu sehen bei Continental in Halle 17, Stand A06/B11.

    • Reifen

Reifen

Goodyear präsentiert A-gelabelten SUPER FUELMAX

Auf der IAA Nutzfahrzeuge zeigt Goodyear erstmals Lenkachs- und Antriebsachsreifen mit der Bestnote A beim Rollwiderstand. Es handelt sich dabei um Prototypen der Serie SUPER FUELMAX, eine Weiterentwicklung der bereits am Markt etablierten FUELMAX-Reihe von Goodyear. Die Reifen sind in den Ausführungen 385/55 R 22.5 FUELMAX S (Lenkachsreifen) und 315/70 R 22.5 FUELMAX D (Antriebsachsreifen) auf einer kraftstoffeffizienten DAF XF 4x2 Zugmaschine montiert.

    • Reifen