Bridgestone/Firestone: Ramon Thoms managt EDV
Als neuer Leiter EDV und Manager IT und Telekommunikation löst Ramon Thoms (28) bei Bridgestone/Firestone Deutschland Marcel Gottlieb ab, der zur Europazentrale der Muttergesellschaft nach Brüssel wechselt. Ramon Thoms gehört dem Unternehmen seit 1998 an.
Bauma erwartet Neuentwicklungen in allen Sparten
Auf der Bauma in München vom 11.04. bis zum 17.04.2016 werden einige Unternehmen Neuheiten aus den Bereichen Baustoffmaschinen, Baufahrzeuge, Baugeräte sowie Komponenten vorstellen. So präsentiert der Werkzeughersteller Hilti auf der bauma die EDV-Lösung ON!Track. Mittels RFID- und Barcode-Scanner können Betriebsmittel herstellerunabhängig erfasst und identifiziert werden. Nach Firmenangaben stellt die Cloud-basierte Software die zentrale und synchrone Speicherung der Daten sicher. Sie können jederzeit per PC oder Smartphone abgerufen werden. Hilti ON!Track ist seit Anfang 2015 bei ausgewählten Kunden im Einsatz und seit Januar dieses Jahres deutschlandweit verfügbar.
Pneuhage: PVP geht in die Offensive
Das PVP-Partnerschaftsprogramm von Pneuhage (Karlsruhe) geht nach einer Konsolidierungsphase in die Offensive. Rund 100 freie Reifenhändler arbeiten in dieser Allianz mit Pneuhage zusammen. Die Pneuhage-Vertriebspartnerschaft bietet dem Handel Know-how eines Großunternehmens, besonders in den Bereichen Einkauf, Marketing, Flottengeschäft, Aus- und Weiterbildung und EDV.
Sevilay Der übernimmt Kommunikation bei Hyundai
Sevilay Der hat bei Hyundai Deutschland den neu geschaffenen Geschäftsbereich Kommunikation übernommen. Die 29-jährige Diplom-Kauffrau ist seit zwei Jahren als persönliche Referentin der Geschäftsführung tätig. In dieser Eigenschaft verantwortete sie die Bereiche Personal, Controlling, EDV und Sportsmarketing. Zu ihren neuen Aufgaben zählen Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Werbung und Sportsmarketing, in dem sich Hyundai als Hauptsponsor der FIFA-WM 2006 besonders engagiert. Petra Wolf, die bisherige Sprecherin hat das Unternehmen im Juli verlassen.
EU-Zustimmung zu „digitalem Handling“ steht noch aus
Ab dem 1. Mai 2021 gilt innerhalb der EU die neue Reifenkennzeichnungsverordnung (EU) 2020/740 . Um Handelsbetrieben die Vorbereitung zu erleichtern, bevorzugt der BRV ein „digitales Handling“ des neuen Reifenlabels. Inwiefern dieses Verfahren zulässig ist, haben die zuständigen EU-Verantwortlichen jedoch noch nicht entschieden.
Bohnenkamp nimmt Logistikhalle in Betrieb
Sechs Jahre nach Eröffnung des neuen Logistikzentrums an der Dieselstraße nimmt die Bohnenkamp AG nun im Mai die bereits fünfte logistische Erweiterung „Nelos 5“ in Betrieb. Die zweigeschossige Halle bietet ab sofort 12.220 Quadratmeter zusätzlichen Lagerplatz für über 10.000 Reifen und entspricht den Anforderungen moderner Lagerlogistik.
Reifen Kiefer verlässt Team zum 30.06.2019
Wie die Top Service Team KG nun offiziell mitteilt, wird die Reifen Kiefer GmbH die Team zum 30. Juni 2019 verlassen. Geschäftsführer Michael Kiefer begründete die Entscheidung in einem Schreiben an alle Team-Gesellschafter mit der wachsenden Abhängigkeit im Komplettradgeschäft von der Reifenindustrie.
Peter Schuler als Bundesgeschäftsführer der KÜS bestätigt
Anlässlich der Jahreshauptversammlung der KÜS in Potsdam standen unter anderem Vorstandswahlen sowie personelle Entscheidungen an. Peter Zaremba, der 18 Jahre lang als Präsident der KÜS vorstand, kandidierte nicht mehr. Neu in dieses Amt gewählt wurde der bisherige Vizevorsitzende Wolfgang Daldrop. Vorstandsmitglied Christian Wolter wurde durch die Wahl in seinem Amt bestätigt. Zudem sprach die Versammlung dem langjährigen Bundesgeschäftsführer der KÜS, Peter Schuler, ihr uneingeschränktes Vertrauen aus.
point S nutzt Regionaltagungen zur intensiven Kommunikation
Die point S ist mit den Regionaltagungen in die Wintersaison gestartet. "Mehr Zeit zur Kommunikation innerhalb der Tagungen" sollte die Erfolgsformel heißen. „Im Rahmen der Vorbereitungen zu den Regionaltagungen haben wir gemeinsam mit unseren Gesellschaftern diesen Ansatz erarbeitet und hierfür tollen Zuspruch erhalten“, teilt Geschäftsführer Rolf Körbler mit. Der Ansatz sah vor, die Gesellschafter über die langfristige Ausrichtung ihrer Kooperation zu informieren sowie im Rahmen einer Fragestunde offene Punkte zu klären.
20 Jahre Handelsmarketing-Initiative (HMI)
Die Handelsmarketing-Initiative (HMI) feiert ihren 20. Geburtstag. HMI ist mit weit über 500 Partner-Betrieben der stärkste Handelsbereich im GDHS-Verbund, eine der ältesten und zugleich die am stärksten wachsende Organisation im Markt. Seit ihrer Gründung ist HMI kontinuierlich auf Wachstumskurs und heute mit rund 580 Partner-Betrieben das größte Handelssystem unter dem Dach der GDHS. HMI-Partnerunternehmen bieten neben den klassischen Leistungen des Reifenfachhandels auch zahlreiche Kfz-Dienstleistungen wie beispielsweise Ölwechsel und Inspektionen an.
Premio Reifen Thomsen ist vierter Top-Performer
Nun haben die GD Handelssysteme (GDHS) mit Premio Reifen Thomsen den vierten „Top Performer 2016“ gewählt. „Mit seiner Haltung und der Eigenschaft, Missstände anzusprechen und konstruktive Vorschläge zu Verbesserungen zu machen, hat er sich den Titel ausdrücklich verdient", so Claus-Christian Schramm, Leiter Premio Reifen + Autoservice.
Neue Vergölst-Filiale in Bad Nauheim eingeweiht
Anfang September wurde in Bad Nauheim eine Vergölst-Filiale „neuester Generation“ eingeweiht. Die bislang größte ihrer Art beherbergt auch das neue Trainingszentrum mit angeschlossener Ausbildungswerkstatt. Zur Einweihung des jüngsten Betriebes am 6. September waren auch Vertreter der Branche angereist, allen voran Peter Hülzer, geschäftsführender Vorsitzender des Bundesverbandes Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk (BRV), Bonn. Die Vergölst-Geschäftsleitung war durch Personalchefin Regina Brendecke und Peter Gross vertreten.
Marco Fabbro ist neuer Area Manager Retail Switzerland bei GD Handelssystemen
Marco Fabbro fungiert als neuer Area Manager Retail Switzerland bei den GD Handelssystemen. Der 39-Jährige ist seit dem 1. April als Bindeglied zwischen der Premio-Zentrale in Hegnau und den unabhängigen Premio-Partnern tätig. Fabbro unterstützt den Konzeptgeber bei der Betreuung des Premio Fachhandelssystems.
point S Online-Offensive
Die point S Deutschland GmbH engagiert sich bereits seit längerer Zeit verstärkt im Online-Bereich. Im Gespräch mit der Redaktion spricht Geschäftsführer Jürgen Benz über die Details der Online-Strategie und den Nutzen einer regionalen Wiederkaufsplattform für die Gesellschafter.