Foto: -

Reifen

Dunlop präsentiert ScootSmart

Dunlop stellt mit dem ScootSmart einen neuen High-Performance Rollerreifen vor. Er wird in zahlreichen Dimensionen von 13 bis 16 Zoll angeboten und ist sowohl als Diagonal- als auch als Radialreifen mit einer zulässigen Höchstgeschwindigkeit bis zu 210 km/h erhältlich. In die Konstruktion des neuen Dunlop ScootSmart ist laut Unternehmensangaben wertvolles Know-how aus der Entwicklung von Motorradreifen eingeflossen. Der Pneu kombiniert zahlreiche Technologien und Materialien, die auch beim High-Tech Sporttouren-Reifen RoadSmart zum Einsatz kommen. Dank modernster Simulationstechniken auf Basis der Finite Element Analysis (FEA) und hochwertiger Silica-Laufflächenmischungen mit ultrafeinem Ruß soll der ScootSmart eine bestmögliche Kombination aus hohem Trocken- und Nassgrip, agilem Handling und langer Laufleistung bieten. Das Profildesign leitet sich ebenfalls vom Dunlop RoadSmart ab. Im Sinne einer optimierten Nässe-Performance verfügt der ScootSmart über einen höheren Negativ-Profilanteil in der Laufflächenmitte. Für exzellenten Grip und Vertrauen in Schräglage nimmt der Negativ-Profilanteil zu den Reifenschultern hin ab und die Kontaktfläche zur Straße wird optimiert. Darüber hinaus legten die Ingenieure bei der Entwicklung des neuen ScootSmart ihr Augenmerk auch auf hohe Fahrstabilität, maximale Präzision und einen gleichmäßigen Verschleiß, so dass der Reifen über seine gesamte Lebensdauer hinweg das hohe Performance-Niveau beibehält.

Der neue Dunlop ScootSmart ist ab sofort in folgenden Dimensionen verfügbar:

Vorderrad:
110/90 13 56P
120/70 15 56S
120/70 R15 56H
Hinterrad:
130/70 13 63P
150/70 13 64S
150/70 14 66S
160/60 R15 67H
130/70 16 61S
140/70 16 65S
Vorder- und Hinterrad:
120/80 14 58S
110/70 16 52S

Weitere Größen werden ab Herbst erhältlich sein.

Motorradreifen

Michelin Road Classic – Symbiose aus Neu und Alt

Neueste Technik in Retro-Optik liefert Michelin in Form des Road Classics. Laut Herstellerangaben wurde der Nachfolger des Michelin Pilot Activ von Grund auf neu konstruiert. "Er kombiniert die Vorteile des Diagonal-Gürtel-Aufbaus mit denen einer hochentwickelten Gummimischung mit einem sehr hohen Anteil an Silica", heißt es in einer Mitteilung.

    • Motorradreifen, Motorrad, Michelin

Erstausrüstung

BMW wählt Battlax Adventure A41

Der Bridgestone Battlax Adventure A41 ist Erstausrüstungsoption für die BMW R1200GS und die BMW R1200GS Adventure. „Der A41 wurde für alle Situationen entwickelt“, sagt Nico Thuy, Head of Motorcycle Europe bei Bridgestone.

    • Bridgestone, Erstausrüstung, Motorradreifen, Motorrad