Der Hersteller nennt ein verbessertes Laufflächenmuster mit Tie-Bars zwischen den Schulterstollen. Zusammen mit einer neuen Stollenanordnung führe dies zu höherer Standfestigkeit gegen Risse in den Stollen beim Fahren auf mittelharten Böden. Die optimierte Widerstandfähigkeit sei auch einer neuen Mischung mit einer höheren Scher-Festigkeit zuzuschreiben. Die Verantwortlichen weisen zudem auf die patentierte „Progressive Cornering Block Technology“ hin, die der gesamten Geomax-Palette zugutekomme. Diese Technologie – auch bekannt als „Block-in-a-Block“ – soll für eine progressivere Kurvenfahrt sorgen und dem Fahrer helfen, das Bike beim Herausbeschleunigen aus Kurven zu kontrollieren. Beim neuen Geomax MX33 setzt Dunlop diese Technologie nun auch im Vorderreifen ein.
Der Einsatzbereich des Geomax MX33 reicht gegenüber dem Vorgänger MX3S laut Unternehmensangaben deutlich weiter in den Bereich der härteren Böden hinein. Das Entwicklungsziel lautete, den Rennfahrern Vorteile bei wechselhaften Streckenbedingungen zu verschaffen. Die enge Zusammenarbeit mit Top-MXGP-Fahrern veranlasste Dunlop, sich bei der Konzeption des Geomax MX33 stärker auf Fahrgefühl, Komfort und Kontrolle zu konzentrieren. Dabei stellte sich offenbar heraus, dass ein dünnerer und längerer Kernreiter den Seitenwand-Druck gleichmäßiger verteilt. Dieses Design mit der optimierten Reifenkonstruktion zu vereinen, soll besseres Karkassenverhalten und bessere Schlagfederung sicherstellen. Dunlop nutzt das „Carcass Tension Control System“ auch dafür, das Fahrgefühl und die Kontrolle zu verbessern. "Unser Erfolg in der FIM MXGP hat Dunlop-Fahrern geholfen, Siege in den höchsten Klassen zu erringen. Top-Fahrer gaben uns eine klare Rückmeldung zu den Anforderungen, denen ein Reifen gerecht werden muss, um zu gewinnen. Daher haben wir uns darauf konzentriert, das Einsatzfeld des Geomax MX33 zu erweitern und eine Branchenneuheit zu entwickeln – einen wahren Hybrid für weiche und mittelharte Böden“, sagt Dmitri Talboom, Dunlop Motorrad Produktmanager Europa. Der Geomax MX33 komplettiert das Portfolio an Dunlop MX Reifen. Der kürzlich eingeführte Geomax MX12 eignet sich für Sand und Schlamm, der Geomax MX52 gewinnt mittelharte bis harte Böden für sich.
Der Geomax MX33 ist verfügbar in sechs Vorder- und elf Hinterrad-Dimensionen:
Vorne:
· 60/100 - 10
· 60/100 - 12
· 60/100 - 14
· 70/100 - 17
· 70/100 - 19
· 80/100 - 21
Hinten:
· 70/100 - 10
· 80/100 - 12
· 90/100 - 14
· 90/100 - 16
· 100/100 - 18
· 110/100 - 18
· 120/90 - 18
· 100/90 - 19
· 110/90 - 19
· 120/80 - 19
· 120/90 - 19
(kle)