Foto:

Personalie

Dr. Franz Kleiner und Peter Lake rücken in ZF-Vorstand auf

Dr. Franz Kleiner und Peter Lake wurden vom Aufsichtsrat der ZF Friedrichshafen AG zu Mitgliedern des ZF-Vorstandes bestellt. Kleiner, bisher Leiter der ZF-Division Industrietechnik, wird schon ab Jahresbeginn 2015 als Vorstand das Nordamerika-Geschäft des ZF-Konzerns verantworten. Lake, der aktuell den Vertrieb bei TRW verantwortet, soll zum 1. Oktober 2015 ZF-Marktvorstand werden; die Verantwortung für Services und After-Market bleibt beim ZF-Vorstandsvorsitzenden Dr. Stefan Sommer. Lakes Bestellung erfolgt vorbehaltlich der kartellrechtlichen Genehmigung der TRW-Übernahme durch ZF. „Mit der Übernahme von TRW wird das global präsente Unternehmen ZF noch internationaler – dem tragen wir Rechnung, indem wir zwei international sehr erfahrene Manager in den Vorstand berufen“, erläutert der ZF-Aufsichtsratsvorsitzende Prof. Dr. Giorgio Behr die Entscheidung des Kontrollgremiums. „Die Bestellung des TRW-Vertriebschefs Peter Lake zum ZF-Vorstandsmitglied zeigt, dass wir das enorme Potenzial von TRW für den gesamten ZF-Konzern nutzen werden.“

Der 55-jährige Dr. Franz Kleiner kam nach der Promotion an der Universität Stuttgart über diverse Leitungsfunktionen in Planung und Controlling bei der damaligen Daimler Benz AG 1997 zur Deutschland-Tochter des kanadischen Telekommunikations-Ausrüsters Nortel Networks. Dort wirkte Kleiner ab 2002 als Finanzchef, bevor er 2006 in den ZF-Konzern eintrat und zunächst für vier Jahre Geschäftsführer Finanzen der früheren ZF Lemforder Corporation im US-amerikanischen Northville, Michigan wurde. Ab 2010 war Kleiner in dieser Funktion bei ZF in Dielingen und seit 2011 unter anderem als Finanz- und Personalchef in Passau, wo er im Frühjahr 2013 die Leitung der Division Industrietechnik übernahm.

Der 58-jährige Peter Lake war bis zur Übernahme durch TRW im Jahr 1999 beim Automobilzulieferer Lucas Varity in verschiedenen Positionen tätig. Bei TRW führte Lake unter anderem die Unternehmensentwicklung und wirkte maßgeblich an der Integration von Lucas Varity in das Unternehmen TRW mit. Seit 2004 ist Lake TRW-Vertriebschef und zuständig unter anderem für Vertriebs- und Geschäftsentwicklung, für Strategiethemen sowie Akquisitionen.

Personalie

Dr. Franz Kleiner wird Leiter der ZF-Division Aktive&Passive Sicherheitstechnik

Dr. Franz Kleiner, zu Jahresbeginn 2015 zum Nordamerika-Vorstand von ZF berufen, hat zum 1. September die Leitung der ZF-Division Aktive & Passive Sicherheitstechnik übernommen. In dieser Division führt ZF die gesamten Geschäftsaktivitäten des Mitte Mai 2015 übernommenen Unternehmens TRW Automotive fort. John C. Plant, langjähriger CEO von TRW, gibt die Leitung des Unternehmens an Kleiner ab, bleibt aber bis Jahresende 2015 beratend für ZF tätig.

    • Personalie

Personalie

Peter Lake übernimmt ZF-Marktvorstand

ZF TRW-Vertriebsvorstand Peter Lake ist neues Mitglied im Vorstand der ZF Friedrichshafen AG. Seit 1. Oktober 2015 verantwortet Lake auch das Vorstandsressort Markt im ZF-Konzern. Der 59-jährige Lake war seit 2002 bei TRW Automotive (jetzt ZF TRW) in Livonia bei Detroit zuständig für den Vertrieb und die Geschäftsentwicklung.

    • Personalie

Personalie

ZF stellt Vorstand neu auf

Der Aufsichtsrat der ZF Friedrichshafen AG hat ein neues Vorstandskonzept beschlossen, das im Laufe des Jahres 2013 eingeführt wird. Laut Unternehmensangaben wird die bisherige Trennung von Divisions- und Ressortverantwortung aufgehoben. Die Anzahl der Vorstände reduziert sich durch das altersbedingte Ausscheiden von Reinhard Buhl und Dr. Gerhard Wagner von acht auf sechs.

    • Personalie