Foto:

Motorradreifen

Diablo Supercorsa SP ab Januar erhältlich

Mit dem neuen Diablo Supercorsa SP liefert Pirelli eigenen Angaben zufolge einen Beleg der eigenen Racing-DNA. Es ist die dritte Generation der Hypersport-Reifenserie mit Straßenzulassung von Pirelli. In Sachen Laufflächenprofil, Reifenkontur und Struktur soll dieser nahezu identisch mit den Reifen sein, die Pirelli in den nationalen und internationalen Rennserien einsetzt, in denen laut Reglement profilierte Reifen statt Slicks gefordert sind.

Der neue Diablo Supercorsa SP für die Ducati Panigale V4 wurde laut den Verantwortlichen auf Basis der Erfahrungen entwickelt, die der italienische Sportreifenspezialist als langjähriger Reifenausstatter für Rennklassen der FIM Superbike Weltmeisterschaft gesammelt hat. Pirelli hat als technischer Partner mit Ducati an der Entwicklung der neuen Panigale V4 zusammengearbeitet. Die neue Ducati Panigale V4 wird mit Gummis in der Größe 120/70 ZR17 (Vorderreifen) und in der bisher nie verwendeten Größe 200/60 ZR17 (Hinterreifen) bestückt. Diese Dimension wird aktuell bei den profillosen Reifen in der FIM Superbike Weltmeisterschaft eingesetzt und stellt nach Aussage der Verantwortlichen einen Generationensprung bei den straßenzugelassenen Sportreifen dar.

Der neue Diablo Supercorsa SP ist ab kommendem Januar in den Dimensionen 120/70 ZR17 M/C (58W) TL und 200/60 ZR17 M/C (80W) TL erhältlich. Das Sortiment wird ab Herbst 2018 erweitert. (kle)

Lesen Sie Details zur Technik im Motorrad-Spezial der Print-Ausgabe.

Reifen

Neuer Rennreifen Pirelli Diablo Superbike

Bereits seit 2004 ist Pirelli der offizielle Reifenlieferant der Superbike-WM für Motorräder. Mit den Erfahrungswerten der WM-Piloten und deren Teams hat der italienische Traditionsreifenhersteller nun einen neuen Hightech-Rennsportreifen entwickelt: den Diablo Superbike. Der brandneue Racing-Slick besticht durch maximale Performance auf allen Rennstrecken, einfaches Handling und optimale Rückmeldung.

    • Reifen

Erstausrüstung

Ducati 899 Panigale wird mit Pirelli-Diablo-Rosso-Corsa-Reifen besohlt

Die jüngere Schwester der 1199 Panigale geht mit Pirelli-Diablo-Rosso-Corsa-Hypersport-Reifen (vorne 120/70 ZR17 und hinten 180/60 ZR17) in der Erstausrüstung an den Start. Damit ist sie das erste Serien-Sportmotorrad, das diese Hinterradgröße aus dem Rennsport für die Straße übernimmt.

    • Erstausrüstung, Reifenindustrie, Pirelli, Motorradreifen, Motorrad