Delticom hat die vorläufigen Zahlen für die ersten neun Monate des Geschäftsjahres 2012 bekannt gegeben. Laut Unternehmensangaben wurde im Berichtszeitraum in einem schwachen Marktumfeld ein Umsatz von 280,4-Mio.-€ erzielt. Das EBIT betrug 17,5-Mio.-€. Der europäische Reifenersatzmarkt ist laut den Verantwortlichen nach einem schwachen ersten Halbjahr auch im dritten Quartal deutlich hinter den Erwartungen zurückgeblieben. Einem enttäuschenden Sommerreifengeschäft folgte ein Start in die Wintersaison, der deutlich schwächer ausfiel als im letzten Jahr.
In diesem schwierigen Umfeld ging der Umsatz im Berichtszeitraum um 5,8 Prozent zurück (9M-11: 297,7-Mio.-€). Auf das dritte Quartal entfielen dabei 87,2-Mio.-€ (Q3-11: 99,4-Mio.-€, –12,3 Prozent). Der Umsatz im Geschäftsbereich E-Commerce sank im dritten Quartal um 5,9 Prozent auf 83,8-Mio.-€ und für die gesamten neun Monate um 3,7 Prozent auf 268,7-Mio.-€. Im Geschäftsbereich Großhandel fiel der Quartalsumsatz um 67,5 Prozent und damit für den Berichtszeitraum um 36,7 Prozent auf 11,7-Mio.-€. Bruttomarge. Der Materialaufwand verringerte sich im Berichtszeitraum von 218,6-Mio.-€ um 5,4 Prozent auf 206,9-Mio.-€. Die Bruttomarge konnte das Unternehmen im zurückliegenden Quartal mit 25,7 Prozent nahezu auf dem Vorjahresniveau halten (Q3-11: 25,8 Prozent). Für die neun Monate ergibt sich eine Bruttomarge von 26,2 Prozent, nach 26,6 Prozent im Vorjahr. Trotz zufriedenstellender Winterreifennachfrage in einzelnen Ländern Europas wird Delticom den Gesamtumsatz des Vorjahres wahrscheinlich nicht mehr erreichen können. Aufgrund der "herausfordernden" Marktlage nimmt das Management das EBIT-Ziel auf 7-8 Prozent zurück.
(kle)