Das Reifengeschäft der Handelspartner zukunftsfähig machen, ihnen bessere Profitabilität und das Erschließen neuer Kundengruppen ermöglichen – das sind laut den Delticom-Verantwortlichen die Ziele der B2B Services, die Autoreifenonline.de auf der REIFEN in Essen (Halle 3, Stand 3C07) präsentiert. Der Geschäftskunden-Onlineshop von Delticom versteht darunter eine Auswahl an Leistungs- und Servicemodulen für Kfz-Betriebe und Reifenhändler.
Im Vordergrund stehen vertriebsunterstützende Konzepte wie etwa der mobile Reifenservice oder die Vermittlungsplattform für die Rädereinlagerung „Delti Wheel Storage“. „Wir sind überzeugt, dass Online- und Offlinehandel voneinander profitieren und gemeinsam stark sein können. Der Trend im Reifengeschäft geht immer stärker in Richtung Reifenservice-Dienstleistungen. Daran teilzuhaben und die Marktchancen zu nutzen, wollen wir unseren Handelspartnern mit den Delticom B2B Services ermöglichen“, sagt der Leiter Handelsgeschäft Andreas Faulstich.
Wie dies aussehen kann, erfahren Interessierte auf dem Messestand von einem der mobilen Reifenservice-Partner – zum Beispiel wie Endkunden, die ihre Reifen eigenverantwortlich online kaufen, durch den Montagepartner-Ansatz der Delticom lokalen Werkstätten zugeführt werden. Insbesondere der mobile Reifenservice sei eine Dienstleistung, der den wachsenden Ansprüchen von Kunden begegne und so dabei helfe, neue hinzuzugewinnen und bestehende zu binden. Autoreifenonline unterstützt Kfz-Betriebe dabei, die mobile Montage in ihr Serviceangebot zu integrieren. Das Angebot wird neben Deutschland, Österreich und Schweiz sukzessive auf weitere Länder ausgebaut werden, in denen Delticom mit seinen B2B-Shops wie Autoreifenonline.de aktiv ist. Darüber hinaus erfahren Besucher von den Delticom B2B-Experten, wie sie mithilfe der neuen Online-Vermittlungsplattform für die Reifeneinlagerung Delti Wheel Storage auch ohne eigene Lagerkapazität ihren Kunden den Service eines Reifenhotels anbieten können.
Autoreifenonline.de informiert in Messe auch über die Möglichkeiten des klassischen Online-Einkaufs im Händlershop: Die Verantwortlichen werben mit großer Flexibilität und Zugriff auf ein umfassendes Sortiment an Reifen für nahezu alle Fahrzeugtypen. Für Großbesteller mit Mengengeschäft sollen individualisierte Angebote gute Konditionen bieten. Auch über EDV-gestützte Produktdatenübermittlung können Interessenten mit den Delticom B2B-Experten auf der Messe sprechen. „Wichtig ist uns ein kooperatives Miteinander, das beiden Seiten nützt“, so Faulstich. „Deswegen verpflichten sich unsere Handelspartner bei einer Zusammenarbeit mit uns zu nichts und bleiben unabhängig. Zudem erheben wir keine Anmelde- oder Nutzungsgebühren und es gibt auch keine versteckten Kosten.“
(kle)