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Reifenindustrie

Delticom hebt Prognose für Gesamtjahresumsatz an

Delticom hat den vollständigen Bericht für die ersten neun Monate 2015 veröffentlicht. Das Unternehmen erlöste im Berichtszeitraum eigenen Angaben zufolge einen Umsatz von 354,2 Mio. €, eine Steigerung um 12,7 Prozent nach 314,1 Mio. € im Vergleichszeitraum. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) belief sich auf 8,6 Mio. € (9M 14: 8,0 Mio. €, +7,3 Prozent). Aufgrund höherer Abschreibungen sank das EBIT im Berichtszeitraum um 10,3 Prozent von 1,8 Mio. € auf 1,6 Mio. €.

Delticom hat den vollständigen Bericht für die ersten neun Monate 2015 veröffentlicht. Das Unternehmen erlöste im Berichtszeitraum eigenen Angaben zufolge einen Umsatz von 354,2 Mio. €, eine Steigerung um 12,7 Prozent nach 314,1 Mio. € im Vergleichszeitraum. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) belief sich auf 8,6 Mio. € (9M 14: 8,0 Mio. €, +7,3 Prozent). Aufgrund höherer Abschreibungen sank das EBIT im Berichtszeitraum um 10,3 Prozent von 1,8 Mio. € auf 1,6 Mio. €.

Der negative Trend im Ersatzreifengeschäft verschont auch einen Internethändler wie Delticom nicht. Nach Schätzung der Branchenverbände wurden hierzulande in den ersten neun Monaten des laufenden Jahres 9,3 Prozent weniger Sommerreifen und 3,4 Prozent weniger Winterreifen an die Verbraucher abgesetzt. Insgesamt wurden somit knapp 8 Prozent weniger Pkw-Reifen vom Handel an die Verbraucher abgesetzt. Umsatz. In den ersten neun Monaten des laufenden Geschäftsjahres erlöste das Unternehmen einen Umsatz von 354,2 Mio. €. Der Umsatz im Geschäftsbereich E-Commerce stieg im Vorjahresvergleich in den 202 Onlineshops um 13,2 Prozent von 307,2 Mio. € auf 347,7 Mio. €. Der Materialaufwand erhöhte sich im Berichtszeitraum von 235,1 Mio. € um 14,6 Prozent auf 269,4 Mio. €. Die Bruttomarge belief sich für 9M15 auf 23,9 Prozent, nach 25,2 Prozent im entsprechenden Vorjahreszeitraum. Zum Stichtag 30.09.2015 waren insgesamt 145 Mitarbeiter im Unternehmen angestellt (30.09.2014: 257). Der Personalaufwand belief sich auf 7,3 Mio. € (9M14: 11,4 Mio. €). Der Rückgang um 36,2 Prozent geht im Wesentlichen mit der deutlichen Reduzierung des Personalbestands bei Tirendo einher.

Für die neun Monate stieg der Marketingaufwand nach Aussage der Delticom-Verantwortlichen um 3,0 Prozent auf 15,9 Mio. € (9M14: 15,4 Mio. €), was einer Quote von 4,5 Prozent vom Umsatz entspricht (9M14: 4,9 Prozent). Die Abschreibungen für 9M15 stiegen von 6,2 Mio. € um 12,6 Prozent auf 6,9 Mio. € an. Der Anstieg begründet sich laut Unternehmensführung im Wesentlichen durch die außerplanmäßige Abschreibung auf Sachanlagen im H115, welche im Zusammenhang mit vorbereitenden Maßnahmen zur Schließung des Lagers Lehrte zum Ende des laufenden Geschäftsjahres erforderlich waren. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) belief sich im Berichtszeitraum auf 8,6 Mio. € (9M14: 8,0 Mio. €, +7,3 Prozent). Dies entspricht einer EBITDA-Marge von 2,4 Prozent (9M14: 2,5 Prozent). Im dritten Quartal wurde ein EBITDA von 2,0 Mio. € erzielt, ein Anstieg um 10,4 Prozent (Q314: 1,8 Mio. €). Das Konzernergebnis betrug im Berichtszeitraum 0,6 Mio. €, nach einem Vorjahreswert von –0,9 Mio. €. Im Q315 war das Konzernergebnis –0,1 Mio. € (Q314: –0,7 Mio. €). Die Liquidität belief sich zum 30.09.2015 auf 23,1 Mio. € (30.09.2014: 24,7 Mio. €, 31.12.2014: 29,9 Mio. €). Zum Stichtag verfügte das Unternehmen eigenen Angaben zufolge über eine Netto-Liquidität in Höhe von 9,8 Mio. € (Liquidität abzüglich kurzfristiger Finanzschulden, 30.09.2014: –3,2 Mio. €).

Zu Beginn des laufenden Quartals hat das Geschäft von einem frühen Start in die Wintersaison profitiert. Aufgrund des beschleunigten Umsatzwachstums hat Delticom Anfang November die Prognose für den Gesamtjahresumsatz angehoben. Gemäß der aktuellen Planung soll der Konzernumsatz im laufenden Geschäftsjahr zwischen 530 Mio. € und 540 Mio. € liegen. Für die verbleibenden Wochen des Jahres verfolgt Delticom unverändert das Ziel, das Absatzvolumen gegenüber Vorjahr zu steigern und den Lagerbestand planmäßig zu reduzieren. Das Management bestätigt die Gesamtjahresprognose für das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA). Delticom strebt für das EBITDA im Gesamtjahr mindestens die absolute Höhe des Geschäftsjahres 2014 an (15,3 Mio. Euro).

(kle)

Handel

Delticom hebt Prognose für operatives EBITDA an

Sowohl in Deutschland als auch auf gesamteuropäischer Ebene blieben die Mobilitätsbeschränkungen im Kontext der Corona-Pandemie nicht ohne Folgen für den Ersatzreifenbedarf. Dank der schrittweisen Lockerungen konnte sich die Ersatzreifennachfrage im dritten Quartal 2020 allerdings erholen. Die Delticom AG setzt ihren Restrukturierungskurs im Q3 fort und hebt die Prognose für das operative EBITDA an.

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Reifenhandel

Delticom strebt Umsatz von 650 Mio. € an

Die Delticom AG hat über den Geschäftsverlauf im ersten Quartal 2017 informiert. Die Delticom-Gruppe erzielte in den ersten drei Monaten des laufenden Geschäftsjahrs einen Umsatzanstieg gegenüber dem Vorjahresquartal von 19,9 Prozent auf 126,8 Mio. € (Q1 2016: 105,8 Mio. €). Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) liegt somit über dem Vorjahreswert von -0,4 Mio. €.

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Reifenhandel

Delticom veröffentlicht Halbjahresbericht 2015

Der Internet-Reifenhändler Delticom (WKN 514680, ISIN DE0005146807, Börsenkürzel DEX) hat den vollständigen Bericht für das erste Halbjahr 2015 veröffentlicht. In den ersten sechs Monaten des laufenden Geschäftsjahres erlöste das Unternehmen eigenen Angaben zufolge einen Umsatz von 250,2 Millionen Euro, ein Anstieg um 10,7 Prozent. Das EBITDA belief sich auf 6,6 Millionen Euro, nach 6,2 Millionen Euro im Vorjahr (+6,4 Prozent). Darüber hinaus kündigte Delticom an, „im Zuge weiterer Logistikoptimierungen“ zum Ende des laufenden Geschäftsjahres ein Lager zu schließen.

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Reifenhandel

Tirendo-Übernahme drückt Delticom-Ergebnis

Delticom hat seinen Geschäftsbericht 2014 vorgelegt. Der Internet-Reifenhändler erzielte im abgelaufenen Geschäftsjahr einen Umsatz von 501,7 Mio. €, ein Rückgang um 0,8 Prozent gegenüber dem Vorjahreswert von 505,5 Mio. €. Im Geschäftsbereich E-Commerce wurde ein Umsatz von 493,4 Mio. € erzielt (2013: 493,1 Mio. €). Das EBITDA sank im Berichtszeitraum von 22,2 Mio. € auf 15,3 Mio. €. Der Rückgang um 31,1 Prozent geht laut den Verantwortlichen mit der gestiegenen Kostenbasis nach der Tirendo-Übernahme einher.

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