Foto:

Reifenhandel

DEKRA: Inzahlungnahme beim Autokauf ist Kunden wichtig

Die Sachverständigenorganisation DEKRA hat eine Umfrage zur Bedeutung einer Inzahlungnahme des alten Fahrzeugs bei einem Autoneukauf durchgeführt. Bei der Umfrage wurden etwa 1.400 Personen befragt, die im Sommer 2016 zur Fahrzeugprüfung an eine DEKRA Lokation kamen. Gut 53 Prozent der Befragten gaben an, die Inzahlungnahme sei ihnen wichtig.

Die Sachverständigenorganisation DEKRA hat eine Umfrage zur Bedeutung einer Inzahlungnahme des alten Fahrzeugs bei einem Autoneukauf durchgeführt. Bei der Umfrage wurden etwa 1.400 Personen befragt, die im Sommer 2016 zur Fahrzeugprüfung an eine DEKRA Lokation kamen. Gut 53 Prozent der Befragten gaben an, die Inzahlungnahme sei ihnen wichtig.

Dabei messen ältere Autobesitzer dem Thema größere Bedeutung zu als jüngere. 40 Prozent der Befragten unter 25 Jahren war die Inzahlungnahme wichtig, bei den über 70-Jährigen stieg der Anteil auf mehr als 70 Prozent. Erkennbar ist auch ein leichter Unterschied zwischen den Geschlechtern. Gut 56 Prozent der Frauen ist es wichtig, ob sie ihr altes Auto in Zahlung geben können, bei den Männern sind es gut 51 Prozent. Allerdings müssen bei der Inzahlungnahme auch die Rahmenbedingungen stimmen. Mehr als die Hälfte (knapp 51 Prozent) der Befragten würden ihr Altfahrzeug nur dann in Zahlung geben, wenn der Preis stimmt. 28 Prozent wollen nach eigener Angabe keine Zeit und Nerven in den Verkauf des alten Fahrzeugs investieren. Knapp jeder Fünfte (19,4 Prozent) akzeptiert bei der Inzahlungnahme sogar einen etwas niedrigeren Preis, um das Auto ohne großen eigenen Aufwand loszuwerden. Gut 38 Prozent verkaufen ihr Auto selbst, auch wenn es aufwändiger ist. „Die Zahlen zeigen, dass die Händler, die bei der Inzahlungnahme den besten Service und den besten Preis bieten, auch gute Chancen haben, den Kunden für sich zu gewinnen und ihm ein Auto zu verkaufen“, so Michael Tziatzios, Leiter Gebrauchtwagenmanagement bei der DEKRA Automobil GmbH.

(akl)

Reifenhandel

autohaus24.de und DEKRA kooperieren bei Inzahlungnahme

autohaus24.de und DEKRA kooperieren bei Inzahlungnahme von Gebrauchtwagen. Kunden des Internet-Neuwagenvermittlers können ab sofort den Zustandsbericht der Gutachtenorganisation DEKRA Automobil GmbH nutzen, als Grundlage für die Wertermittlung ihres Gebrauchtwagens bei Inzahlungnahme. Über 90 DEKRA Servicestellen stehen deutschlandweit zur Verfügung.

    • Reifenhandel

Personalie

David Henckens ist Direktor Gebrauchtfahrzeuge International bei Kögel

David Henckens (47) startete im Juni 2015 beim Burtenbacher Trailerhersteller Kögel als Direktor Gebrauchtfahrzeuge International. In der neu geschaffenen Position verantwortet Henckens den Gebrauchtfahrzeugbereich Kögel Used und soll dessen Internationalisierung weiter ausbauen. Dazu gehört neben dem Ein- und Verkauf von gebrauchten Aufliegern auch die Zusammenarbeit mit dem Neufahrzeugvertrieb in den Punkten Rückkaufswerte und Inzahlungnahme. Henckens berichtet direkt an die Kögel Geschäftsführung.

    • Personalie

Reifenhandel

Zufriedene Vergölst-Azubis

Die Zufriedenheit unter den Auszubildenden bei Vergölst ist laut einer internen Umfrage hoch. Der Spezialist für Reifen- und Autoservice hatte im Sommer Auszubildende und Ausbildern befragt: Rund 95 Prozent der Befragten schätzen Vergölst laut Unternehmensangaben als fairen Arbeitgeber gegenüber den Auszubildenden.

    • Reifenhandel

Reifenindustrie

Gute Ergebnisse für Continental im ADAC-Reifenmonitor

Bei einer repräsentativen Umfrage des ADAC Verlags unter ADAC-Mitgliedern im Dezember 2014 haben die Pkw-Reifen von Continental in zahlreichen Kategorien den ersten Platz belegt. Neben den höchsten Werten bei der Markenbekanntheit und zukünftigen Kaufabsicht schneidet Continental auch bei den Image-Dimensionen Qualität, Preis-Leistungsverhältnis, Umweltfreundlichkeit sowie der Wahrnehmung guter Testergebnisse unter allen Befragten am besten ab.

    • Reifenindustrie