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Reifenhandel

De-minimis 2016: Reifen Stiebling verkauft 4.000 Runderneuerte weniger

Das Thema De-minimis Förderperiode 2017 beschäftigt seit Monaten die Branche. Vor ein paar Tagen veröffentlichen wir einen ausführlichen Bericht über den aktuellen Stand. „Zu De-minimis sieht es leider nicht gut aus”, teilte BRV Geschäftsführer Hans-Jürgen Drechsler in diesem Zusammenhang mit. An dieser Stelle ist noch einmal zu betonen, dass ein genereller Wegfall der Förderung runderneuerter Reifen in 2017, bis dato nicht zur Debatte steht.

Das Thema De-minimis Förderperiode 2017 beschäftigt seit Monaten die Branche. Vor ein paar Tagen veröffentlichen wir einen ausführlichen Bericht über den aktuellen Stand. „Zu De-minimis sieht es leider nicht gut aus”, teilte BRV Geschäftsführer Hans-Jürgen Drechsler in diesem Zusammenhang mit. An dieser Stelle ist noch einmal zu betonen, dass ein genereller Wegfall der Förderung runderneuerter Reifen in 2017, bis dato nicht zur Debatte steht.

Die Förderung runderneuerter Lkw-Reifen in 2017 soll auf die gleiche Art und Weise erfolgen, wie es in diesem Jahr der Fall ist. Das heißt, es gibt eine teilweise Förderung Runderneuerter und zwar werden M+S-gekennzeichnete runderneuerte Reifen auf der Lenk- oder gezogenen Achsen (Trailer), nicht aber auf der Antriebsachse gefördert. „Bei den in Rede stehenden Aktivitäten geht es um eine Förderung runderneuerter Lkw-Reifen als Umweltprodukte per se, also auch für die Traktionsachse, dem Hauptanteil im Reifenersatzgeschäft“, so Hans-Jürgen Drechsler.

Viele Runderneuerungsbetriebe hoffen auf eine generelle De-minimis Förderung runderneuerter Reifen in 2017 wie zum Beispiel Reifen Stiebling aus Herne. Denn die Regelung in diesem Jahr hat seine Folgen. Wie die WAZ online schreibt, habe Geschäftsführer Christian Stiebling circa 4.000 runderneuerte Reifen weniger an den Mann gebracht. Das bedeute einen Umsatzverlust von etwa 800.000 Euro. So sei es derzeit auch fraglich, ob Reifen Stiebling seine Pläne, das Unternehmensgebäude in Herne mit einer Fotovoltaik-Anlage zu versehen, umgesetzt werden können. Denn die Investion bedarf an einigen Kosten.

(akl)

Reifenindustrie

Scheitern Runderneuerte an De-Minimis 2017?

Die De-minimis Förderperiode 2017 beginnt in wenigen Monaten. Doch immernoch stellt sich die Frage, wie es mit der De-minimis Förderung runderneuerter Lkw-Reifen im kommenden Jahr aussieht. Anfang September rechnete der BRV noch mit einer generellen Förderung runderneuerter Lkw-Reifen im Rahmen von De-minimis in 2017. Bis dahin müsse aber noch das ausstehende parlamentarische Verfahren zur Gesetzesänderung positiv ausgehen. Zudem würden dann noch Verhandlungen mit dem Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur über die Höhe der Förderung ausstehen, so der damalige Standpunkt. “Zu De-minimis sieht es leider nicht gut aus”, teilt nun BRV Geschäftsführer Hans-Jürgen Drechsler gegenüber der Redaktion mit.

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Reifenindustrie

Jetzt doch: Umfangreiche De-minimis Förderung runderneuerter Lkw-Reifen ist durch

Wie sieht es mit der De-minimis Förderung runderneuerter Lkw-Reifen in 2017 aus? Diese Frage beschäftigte in den letzten Monaten den Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseurhandwerk e.V. (BRV) und die Runderneuerungsbranche gleichermaßen. Das Thema wurde intensiv und heiß diskutiert. „Zu De-minimis sieht es leider nicht gut aus”, teilte BRV Geschäftsführer Hans-Jürgen Drechsler noch im November mit. Doch wie heißt es so schön, die Hoffnung stirbt zuletzt. Die Runderneuerungsbranche kann aufatmen, denn nun steht fest: Eine umfangreichere Förderung von runderneuerten Lkw-Reifen für die Förderperiode 2017 ist durchgesetzt. Wie das im Einzelnen aussehen wird, listet der BRV im nachfolgenden auf.

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Reifenindustrie

BRV: Förderprogramm des Bundes bedroht Arbeitsplätze der Runderneuerer

Wie wir bereits berichtet haben, werden im Rahmen von De-minimis Unternehmen des Güterkraftverkehrs mit schweren Nutzfahrzeugen gefördert, die bestimmte Maßnahmen zur Förderung von Sicherheit und Umwelt durchführen. In der Vergangenheit gehörte auch der Erwerb neuer oder runderneuerter Reifen zu den Investitionen, für die Güterverkehrsunternehmen staatliche Zuschüsse beantragen konnten. Doch seit Beginn des Jahres knüpft die Förderfähigkeit in punkto Pneus an das EU-Reifenlabel an. Damit sind runderneuerte Lkw-Reifen de facto von der Förderung ausgeschlossen, denn das Label gibt es derzeit nur für Neureifen.

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BRV De-minimis Förderungs-Antrag: ”Umsetzung dürfte nichts im Wege stehen”

Wie der BRV bereits bekannt gab, haben sich die Verkehrs- und Speditionsverbände auf dem Meeting beim BMVI am 10.02.2016 für den Antrag vom BRV, runderneuerte Lkw-Reifen im BAG-Programm De-minimis auch künftig zu fördern, ausgesprochen. Der BRV hat unterdessen den ersten Änderungs-/Ergänzungsentwurf zur „Bekanntmachung der Richtlinie über die Förderung der Sicherheit und Umwelt in Unternehmen des Güterverkehrs mit schweren Nutzfahrzeugen vom 15.Dezember 2015“ bezüglich der Aufnahme runderneuerter Lkw-Reifen in der De-minimis-Förderperiode 2016 erhalten.

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