Foto:
Mit Hilfe des patentierten Continental Verschleiß-Analyse-Indikators VAI lassen sich am Continental TractorMaster fehlerhafte Fahrwerkseinstellungen leicht erkennen und Wartungskosten reduzieren.

Reifen

CST baut Terminal-Reifenportfolio aus

Continental Commercial Specialty Tires (CST) hat sein Terminal-Reifenportfolio erweitert: Seit April läuft der TractorMaster in der neuen Dimension 280/75 R 22.5 in Petaling Jaya, Malaysia, vom Band. Dank seines geringeren Reifendurchmessers soll die neue Dimension optimal auf schmalere Felgen der Größe 7,5/8.25-22.5 passen.

Continental Commercial Specialty Tires (CST) hat sein Terminal-Reifenportfolio erweitert: Seit April läuft der TractorMaster in der neuen Dimension 280/75 R 22.5 in Petaling Jaya, Malaysia, vom Band. Dank seines geringeren Reifendurchmessers soll die neue Dimension optimal auf schmalere Felgen der Größe 7,5/8.25-22.5 passen.

„Wir freuen uns über den Produktionsstart des TractorMasters in neuer Reifengröße. In enger Zusammenarbeit mit unseren Hafen-Kunden haben wir in den vergangenen Monaten die neue Reifendimension entwickelt“, sagt Julian Alexander, Product Line Manager Material Handling bei Continental Commercial Specialty Tires. „Für Terminal- und RoRo-Zugmaschinen, die insbesondere in großen Häfen zum Einsatz kommen, ist eine kleinere Reifengröße ideal. Diesen Bedarf haben wir erkannt." Kein anderes Fahrzeug legt im Hafen laut den Verantwortlichen so viele Kilometer zurück wie die Terminal-Zugmaschine. Vor allem in größeren Häfen müssen oft weite Strecken zwischen Schiff und Containerhof absolviert werden - bei gleichzeitiger schwerer Beladung des Fahrzeuges. Häufiges Beschleunigen und Bremsen führen schnell zu hoher Abnutzung. Auch bei der RoRo-Zugmaschine ist der Reifen enormer Belastung ausgesetzt. Die Fahrzeuge kommen zum Einsatz, um befüllte Trailer über spezielle Rampen von und auf RoRo-Schiffe zu transportieren. Reifen müssen daher besonders durch Tragfähigkeit, Langlebigkeit und Widerstandsfähigkeit gegen Verletzungen durch herumliegende metallene oder hölzerne Teile wie Drehriegel überzeugen. Der TractorMaster ist Contis Antwort auf dieses Anforderungsprofil.

Die Sortimentserweiterung erfolgt in der Dimension 280/75 R 22.5. Sie eignet sich nach Unternehmensangaben besonders gut für den Containertransport und den RoRo-Betrieb. Darüber hinaus findet der TractorMaster außerhalb des Hafens Einsatz: Der Reifen wird auf Yard-Zugmaschinen und Container Carriern angewandt, beispielsweise für das Heben und Bewegen von Containern und Anhängern in Zentrallagern und Vertriebszentren, Containerterminals und Flughäfen. Ein besonderes Feature des Reifens ist laut den Reifenentwicklern die Profiltiefe von 31mm. Sie mache den Reifen nicht nur robust, sondern erhöhe auch die Laufleistung. Dank der breiteren Profilrillen könnten sich Steine weniger leicht im Profil verfangen und die Karkasse beschädigen. Die verstärkten Wulstkonstruktionen sollen außerdem eine hohe Tragfähigkeit des Reifens gewährleisten. Das Laufflächendesign des TractorMasters soll dank geschlossener Schulter und drei vollständig verbundene Rippen eine hohe Laufruhe und Traktion sichern. Der TractorMaster in der Dimension 280/75 R 22.5 ist ab sofort orderbar. Er ist zusätzlich zum TractorMaster 310/80 R 22.5 und dem TerminalTransport 300/80 R 22.5 erhältlich. Produziert wird der Reifen im Continental Reifenwerk Petaling Jaya in Malaysia, wo OTR-Reifen für den Industrieeinsatz hergestellt werden.

(kle)

Reifen

Continental auf TOC 2016 präsent

Continental Commercial Specialty Tires (CST) präsentiert auf der diesjährigen TOC Europe ausgewählte Produkte aus seinem umfangreichen Hafenreifenportfolio. Erstmals im Gepäck ist der TractorMaster in der neuen Reifengröße 280/75 R 22.5. Die europäische Messe, die in diesem Jahr zum vierzigsten Mal ihre Tore öffnet, findet vom 14. bis 16. Juni in Hamburg statt. Fachbesucher finden Continental CST im Messe und Congress Center der Hansestadt an Stand E10.

    • Reifen

Reifenindustrie

Continental CST mit Telematik-Schwerpunkt auf TOC Europe

Continental Commercial Specialty Tires (CST) präsentiert seine Hafenlösungen vom 9. bis 11. Juni 2015 auf der TOC Europe in Rotterdam. Der Messeauftritt des internationalen Reifenherstellers steht in diesem Jahr ganz im Zeichen der Telematik. Der Geschäftsbereich stellt erstmals das Reifendruck-Kontrollsystem ContiPressureCheck für Spezialreifen im Rahmen einer Messeveranstaltung vor. Fachbesucher finden Continental CST auf der europäischen Leitmesse für Hafen-, Terminal-, und Cargo-Handling an Stand D36 im Veranstaltungszentrum Ahoy Rotterdam.

    • Reifenindustrie, Messen

Reifen

Continental CST feiert TractorMaster Premiere auf der CeMAT

Continental Commercial Specialty Tires (CST) stellt auf der CeMAT 2014 in Hannover einen neuen Spezialreifen vor. Der Continental TractorMaster wurde speziell für die Anforderungen von Zugmaschinen entwickelt, die im Umschlagbetrieb in Hafenterminals und Speditionshöfen oder als Flugzeugschlepper eingesetzt werden. Der Continental TractorMaster ist bis 23. Mai am Continental-Stand in Halle 25, Stand L11 zu sehen.

    • Reifen

Reifen

Continental gibt Namen für neue Agrarreifen bekannt

Continental erweitert sein Radialreifenportfolio für landwirtschaftliche Maschinen und Fahrzeuge. Der TractorMaster in 65er Größe ergänzt die Standardreifen Tractor70 und Tractor85. Daneben soll ab Sommer der erste CombineMaster in der Größe 800/65R32 178A8 für Mähdrescher und Häcksler verfügbar sein.

    • Reifen