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Reifenindustrie

ContiWinterContact TS 850 P gewinnt erneut ams-Winterreifentest

Die „auto motor und sport“ (20/2017) hat einer der ersten Winterreifentests der Wintersaison 2017/2018 veröffentlicht. Zehn Pneus wurden auf einem 252 PS starken BMW 430i Grand Coupé auf Nässe, Schnee und Trockenheit überprüft. Die Testdimension war 225/45 R18 V, eine Größe, die unter anderem auch auf Audi A4/S4 oder A5/S5, sowie Citroën C4, die Mercedes C-Klasse, den Mini Paceman/ Countryman oder Opel Insignia und Volvo V40 passt. „Der TS 850 P von Continental siegt mit starker Gesamt-Performance“, lautet das Fazit der ams-Reifentester.

Die „auto motor und sport“ (20/2017) hat einer der ersten Winterreifentests der Wintersaison 2017/2018 veröffentlicht. Zehn Pneus wurden auf einem 252 PS starken BMW 430i Grand Coupé auf Nässe, Schnee und Trockenheit überprüft. Die Testdimension war 225/45 R18 V, eine Größe, die unter anderem auch auf Audi A4/S4 oder A5/S5, sowie Citroën C4, die Mercedes C-Klasse, den Mini Paceman/ Countryman oder Opel Insignia und Volvo V40 passt. „Der TS 850 P von Continental siegt mit starker Gesamt-Performance“, lautet das Fazit der ams-Reifentester.

Als einziger Reifen im Test schneidet der Continental WinterContact TS 850 P mit der Beurteilung „sehr empfehlenswert“ ab. Damit widerholt er seinen ams-Winterreifentest-Sieg aus dem Vorjahr. Nach Angaben der Tester überzeugt er mit einer sehr guten Balance auf Schnee und Sicherheit auf Nässe. Minimale Schwächen soll er im Aquaplaning vorweisen. Es folgen drei weitere Reifen mit dem Prädikat „empfehlenswert“. Platz zwei sichert sich der Dunlop SP Winter Sport 5 mit „sehr sicherem Schneebremsen“. Doch im Vergleich dazu zeige er wenig Seitenführung auf Schnee. Weiter heißt es im Fazit, dass der Reifen ausgewogene Nässeeigenschaften vorweist und auch auf trockener Strecke ein verlässlicher Reifen ist.

Dem im Februar offiziell vorgestellten Semperit Speed-Grip 3 bescheinigen die Reifentester „überragende Traktion und überlegende Bremseigenschaften auf Schnee.“ Doch bei „forcierter Kurvenfahrt trocken“ würde er schnell an seine Grenzen kommen. „Überraschungsfrei auf trockenem Asphalt“ ist der Michelin Pilot Alpin PA4. Leichte Abstriche bekommt er aufgrund seiner Performance beim Nassbremsen und Quer-Aquaplaning.

Fünf Reifen werden mit dem Prädikat „noch empfehlenswert“ bewertet, davon drei mit derselben Gesamtnote 7,8:  der Fulda Kristall Control HP2 („ausgezeichnete Traktion und überlegene Bremseigenschaften auf Schnee; schwache Nässe- und Trockeneigenschaften“), der Pirelli Winter Sottozero 3 („etwas längere Bremswege nass“) und der Nokian WR A4 („überragende Haftung auf trockenen Pisten; deutliches Untersteuern auf Schnee“). Mit 0,1 Punkten weniger in der Gesamtwertung (7,7) reiht sich der Hankook Winter i’cept evo2 dahinter ein. Ihm bescheinigen die Reifentester eine „ordentliche Bremsleistung auf Schnee“. Leichte Schwächen soll er beim Nassbremsen vorweisen. Der Kumho WinterCraft WP71 kann laut Testergebnis mit kurzen Bremswegen auf schneebedeckter und trockener Fahrbahn punkten. Leichte Abstriche bekommt er aufgrund „instabilem Heck bei Spurwechsel und Handling trocken.“

Nur „bedingt empfehlenswert“ schneidet der Cooper WeatherMaster SA2+ ab. Zwar seien seine Bremswege auf trockener Fahrbahn noch akzeptabel, doch „träge im Anlenken, wenig spurtreu“ und zudem kann er die Tester im Komfort nicht überzeugen und er hat einen „schmalen Grenzbereich auf Nässe“.  

(akl)

Reifenhandel

ams-Winterreifentest: Continental sichert sich Gesamtsieg

Das Ergebnis des aktuellen ams-Winterreifentests (21/2018) zeigt bereits ein gewohntes Bild: Continental gewinnt nach dem GTÜ- und ADAC-Winterreifentest auch hier mit dem WinterContact TS 860. Auffällig im Test ist Gitis sehr gute Performance auf Schnee, doch auf Nässe oder trockener Strecke lässt er wichtige Punkte und wird daher von den ams-Testern auf Platz neun verwiesen.

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Reifenindustrie

Neuer Nokian Wetproof überzeugt ams-Reifentester

Die auto motor und sport (Heft 7/2019) hat elf Sommerreifen für kompakte SUV in der Dimension 215/55 R17 genauer überprüft. Die Wahl fiel auf diese Größe, da „sich die kleinen SUV um Opel Mokka, Skoda Karoq, Seat Ateca, Hyundai Kona und Audi Q2 zunehmender Beliebtheit“ erfreuen. Testsieger ist der Nokian Wetproof. Vorjahressieger Michelin fährt diesmal mit dem Primacy 4 auf den zweiten Platz, den sich der Reifen mit dem Bridgestone Turanza T005 teilen darf.

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Reifenindustrie

Sport Auto Test: Vorjahressieger Conti TS 850 P liegt auch 2016 vorn

Wie im Vorjahr gewinnt der Continental WinterContact TS 850 P auch dieses Jahr den „sport auto“ Winterreifentest (11/2016). Sechs Pneus bewerteten die Reifentester in der Dimension 235/40 R 18, die auf Fahrzeuge wie Alfa Romeo 4C, Audi R8 mit Vorderantrieb, Mercedes C Coupé, Volvo S60 oder Porsche 911 mit Vorderantrieb passt. Diesmal mussten die Testkandidaten ihr Können auf Schnee, Nässe und bei Trockenheit auf einem Ford Focus ST unter Beweis stellen. Auch eine „Umweltnote“ floss in die Endbewertung ein.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

“Sport auto” kürt Continental WinterContact TS 850 P zum Testsieger

Sieben Reifen der Dimension 235/35 R 19 nahmen die Reifentester der Fachzeitschrift „sport auto“ in ihrer aktuellen Ausgabe 11/2015 unter die Lupe. Eine Größe, die auch auf Fahrzeuge wie Audi RS 3, Ford Focus, Nissan 350 Z oder Porsche GT2/GT3 sowie auf den Seat Leon ST passt. Um ihre Leistung auf Schnee, im Nassen oder auf Trockenheit zu überprüfen, wurden die Winterreifen auf einen VW Golf VII R montiert. Im Test waren sowohl Produkte europäischer, als auch asiatischer Marken. Den Testsieg sichert sich der Continental WinterContact TS 850 P.

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