Foto:

Reifenindustrie

Continental zeigt Produkt- und Dienstleistungsportfolio auf MINExpo

Continental präsentiert auf der MINExpo 2016 sein Portfolio an Produkten und Dienstleistungen für die Bergbauindustrie. „In schwierigen Zeiten möchten wir unseren Kunden einen echten Mehrwert bieten. Die MINExpo ist eine ausgezeichnete Gelegenheit, unseren Kunden zu zeigen, dass wir ihren Bedürfnissen mit einem kompletten Produkt- und Serviceangebot gerecht werden können“, sagte Enno Straten, Leiter Continental Commercial Specialty Tires.

Continental präsentiert auf der MINExpo 2016 sein Portfolio an Produkten und Dienstleistungen für die Bergbauindustrie. „In schwierigen Zeiten möchten wir unseren Kunden einen echten Mehrwert bieten. Die MINExpo ist eine ausgezeichnete Gelegenheit, unseren Kunden zu zeigen, dass wir ihren Bedürfnissen mit einem kompletten Produkt- und Serviceangebot gerecht werden können“, sagte Enno Straten, Leiter Continental Commercial Specialty Tires.

Das auf der MINExpo präsentierte Portfolio umfasst Spezialreifen für Industrieeinsatz, Lkw-Reifen, Industrieschläuche, Antriebsriemen, schwingungstechnische Systeme, fortschrittliche Mehrzweckinstrumente und Displays, 360-Grad-Kameras und Steuereinheiten sowie eine Vielzahl von Dienstleistungen. „Mit diesen Produkten und zusätzlichen Dienstleistungen wie den Telematiklösungen von Continental tragen wir zu einer sicheren, effizienten, sauberen und komfortablen Mobilität in der Bergbauindustrie bei und bieten unseren Kunden gleichzeitig auf ihre individuellen Bedürfnisse zugeschnittene Lösungen – alles aus einer Hand“, so Straten weiter.

In Las Vegas werden zwei Reifen für Erdbewegungsmaschinen und vier Reifen für den Untertagebau vorgestellt: Der Continental EM-Master und der Continental RDT-Master unterstreichen das Engagement des Unternehmens im Segment Erdbewegung. Die Ganzstahl-Radialkarkasse dieser Reifen soll Schnitt- und Stoßfestigkeit gewährleisten. Die Reifen UndergroundMaster, DrillMaster, DumperMaster und ScoopMaster von Continental wurden speziell für die Anforderungen im Bergbau entwickelt. Mit diesen sechs Reifen baut Continental sein Spezialreifenangebot weiter aus.

Continental präsentiert darüber hinaus vier Hydraulikschläuche und vier Industrieschläuche. Im Segment Hydraulikschläuche werden drei neue Serien von Spiralschläuchen für konstanten Druck eingeführt – die Modelle XCP4S, XCP5S, XCP6S. Diese vollkommen neuen Schläuche erweitern das Hydraulikproduktangebot von Continental im Hochdruckschlauch-Programm des Unternehmens. Bei den neuen Industrieschläuchen handelt es sich um die Modelle Mine Spray, Flextra Rock Dust, Brigade Mine und Spiraflex Rock Dust.

Im Riemensegment werden drei neue Kraftübertragungsprodukte vorgestellt: Hy-T Wedge, SilentSync und Conti Synchrochain Carbon. Mit diesen drei Antriebsoptionen kann ein einzelner theoretischer Antrieb laut Unternehmensangaben die dynamische Kraftübertragung bei extremer Belastung und unter Volllast bewältigen. Die drei Zahnriemen mit aufsteigenden Leistungsstufen zeigen, wie viel mehr Leistung dank Verbesserungen bei Technologie und Engineering von kleineren Zahnriemen übertragen werden kann. Continental bietet nun erstmals leichte Prototypen – Produkte aus glasfaserverstärktem Polyamid – für Baufahrzeuge und -maschinen. Dies ermöglicht nach Aussage der Verantwortlichen selbst bei großen Komponenten eine potenzielle Gewichtsreduzierung um bis zu 60 Prozent sowie eine Reduzierung des Verbrauchs. Darüber hinaus dämpfen Schwingungsisolierungselemente und Schalldämmungsprodukte Schwingungen und Körperschall, isolieren Maschinenschwingungen und erhöhen den Fahrkomfort.

Die Kontrolleinheiten optimieren Bergbauanwendungen mit Struktur und Vielfalt. Das Angebot beinhaltet ein zentrales Fahrzeugsteuergerät aus der CBCU3-Familie, das der steigenden Nachfrage nach zuverlässigen, leistungsfähigen Onboard-Steuergeräten gerecht wird, indem es die Steuerung und das Input-Output-Management von Kabine und Karosserie in einem einzigen Gerät zusammenführt, und einen generischen Multiplex-Knoten, den MUX4-Pcu. Dabei handelt es sich um die Master-Variante des generischen Allzweck-Multiplex-Knotens MUX4-Pn. Daneben ermöglichen integrierte und nachrüstbare Kamerasysteme die 360-Grad-Überwachung der Fahrzeuge. Auch bei Instrumenten und Anzeigesystemen bietet Continental eine erweiterte Produktpalette. Die fortschrittlichen Mehrzweck-Display-Lösungen der MultiViu-Linie sind innovative Informationsdisplays, die in verschiedenen Größen und mit verschiedenen Input-Output-Optionen angeboten werden und Geräteherstellern so Flexibilität bieten. Das MultiViu Professional 12 ist ein Kombiinstrument mit einem kontrastrastreichen, 12,3 Zoll großen TFT-Echtfarbbildschirm für 2D-Grafik. Weitere Angebote sind der MultiViu High, MultiViu Compact4 und der FlexCluster.

(kle)

Reifenindustrie

Maßgeschneiderte Bridgestone-Lösungen für Baumaschinen

Bridgestone ist vom 08. bis 14. April 2019 auf der bauma in Halle 6A, Stand 115 und am Firestone-Stand 218, präsent und zeigt Reifen, Industrieprodukte und maßgeschneiderte Lösungen, die speziell für den Industriezweig Bergbau und Baumaschinen entwickelt wurden.

    • Reifenindustrie, Messen

Reifenindustrie

Bridgestone zeigt Reifen- und Industriesortiment auf Bauma

Auch Bridgestone ist in diesem Jahr auf der Messe Bauma in München vom 11. bis zum 17. April 2016 präsent. Erstmals hat Bridgestone in Europa an seinem Messestand nicht nur Reifen, sondern auch andere Gummierzeugnisse aus der Industrieabteilung des Unternehmens dabei. Bridgestone möchte sich auf seinem knapp 200 Quadratmeter großen Messestand weg von der reinen Präsentation der Produkte, hin zu einer Beratungsstelle für Kunden bewegen, die hier eine Auswahl an Gummiprodukten kennenlernen können.

    • Reifenindustrie, Messen

Reifenindustrie

Yokohama Geschäftsbericht - Absatz in Europa stark

Die Yokohama Rubber Co., Ltd., hat ihre konsolidierten Ergebnisse für das am 31. März 2005 beendete Geschäftsjahr 2005 abgeschlossen. Der Nettoumsatz stieg um 4,5 Prozent auf 419,8 Milliarden Yen, da der Reifenabsatz im Ausland trotz eines starken Yen stärker wurde. Die Betriebseinnahmen sanken um 0,6 Prozent auf 21,0 Milliarden Yen ab, hier spiegeln sich die höheren Preise für Rohmaterialien wider.

    • Reifenindustrie