Foto:

Motorradreifen im Test

Continental Trail Attack 3 gewinnt

Die "Motorrad" testete Enduroreifen der Größe 120/70 R19 und 170/60 R17 der Continental Trail Attack 3 fährt auf den ersten Platz. Mit spürbarem Entwicklungsschub setze er sich nicht nur deutlich vom Vorgänger ab, sondern in Sachen Verschleiß auch deutlich von der Konkurrenz.

Als "Kauftipp" wird der Michelin Anakee Adventure ebenfalls mit der Note "sehr gut" ausgezeichnet. "Bei Nässe gibt es keinen Besseren", so das Fazit. Überzeugen können aber auch der Pirelli Scorpion Trail II ("Sportlich, sicher, strapazierbar") und der Dunlop Trailsmart Max ("gefällt mit Handlichkeit und Agilität auf der Landstraße", "behält im Regen die guten Eigenschaften des Vorgängers").

"Gut" sind laut "Motorrad" der Bridgestone Battlax A41 ("verlässlich und bolzstabil") und der Metzeler Tourance Next ("die jüngere Konkurrenz ist dynamischer, haftet besser oder verschleißt weniger"). Einen wirklich schlechten Reifen gibt es in diesem Premium-Feld glücklicherweise also nicht. (kle)

Lesen Sie hier sämtliche Testresultate des Jahres.

Reifenindustrie

Pirelli Scorpion Trail II siegt im „Motorrad“-Enduroreifentest

Die Fachzeitschrift „Motorrad“ hat in Ausgabe 13/2015 fünf Enduroreifen einem Funktionstest unterzogen. Getestet wurden die Pneus in der Dimension 110/80 R 19 (Vorderrad) und 150/70 R 17 (Hinterrad) auf nassem und trockenem Asphalt auf einer BMW R 1200 GS, die seit Jahren als Topseller gilt. Testsieger ist der neue Pirelli Scorpion Trail II mit insgesamt 231 Punkten.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

"Motorrad" testet Enduro-Reifen

Das Zweiradmagazin "Motorrad" hat sieben Enduro-Reifen genauer unter die Lupe genommen. Getestet wurden die Fahreigenschaften auf Landstraße, auf nasser Fahrbahn sowie das Verschleißverhalten. Als knapper Sieger geht der Dunlop Trailmax TR91 aus dem Vergleich hervor. Seine Vorzüge seien besonders sein Fahrverhalten auf der Landstraße und die "überragende Nassperformance".

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

Metzeler Tourance Next siegt bei „Motorrad“ Enduro-Reifentest 2013

Große Reiseenduros werden bei den europäischen Motorradfahrern von Jahr zu Jahr beliebter. Wie diese „Multitools“ unter den Motorrädern müssen auch deren Reifen viele Ansprüche vereinen – die Bandbreite reicht von der zügigen Runde auf der Hausstrecke über Touren bei nasser Fahrbahn bis hin zur großen Urlaubsreise mit Sozius und Gepäck. Laut den Reifentestern der Fachzeitschrift „Motorrad“ (Ausgabe 11-2013) standen daher die Allroundeigenschaften im Mittelpunkt des Vergleichstests von sechs Enduro-Reifen.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

Dunlop Trailsmart überzeugt „Motorrad“-Reifentester

Die Fachzeitschrift „Motorrad“ (14/2015) hat nun auch den dritten Teil ihrer Reifentestserie veröffentlicht. Dieses Mal stellten die Tester einen Reifen-Konzeptvergleich für die GS-Klasse auf. Montiert wurden die fünf Testprobanden auf einer (luftgekühlten) 2013er-BMW R 1200 GS. Für die Überprüfung der Performance auf der Landstraße und Autobahn hatten die Reifentester das Jagsttal bei Heilbronn ausgewählt, wo sich auch der Offroadparcours für den Geländetest befand. Auf dem Michelin-Testgelände bei Salon-de-Provence in Frankreich fand der Nasstest statt. Testsieger ist der Dunlop Trailsmart, der von den Testredakteuren den „Motorrad Kauftipp Alltag/ Straße“ erhält.

    • Reifenindustrie