Reifenindustrie

Continental: Rekord bei Winterreifenverkauf

Continental erwartet in diesem Jahr einen Rekordabsatz von Winterreifen und rechnet damit, seine Position als Nummer Eins im europäischen Winterreifenmarkt weiter ausbauen zu können. Diese Prognose gab das Unternehmen auf der Grundlage der bisher verfügbaren Zahlen bekannt.

Continental erwartet in diesem Jahr einen Rekordabsatz von Winterreifen und rechnet damit, seine Position als Nummer Eins im europäischen Winterreifenmarkt weiter ausbauen zu können. Diese Prognose gab das Unternehmen auf der Grundlage der bisher verfügbaren Zahlen bekannt.

Danach wird der Konzern 1999 voraussichtlich 13,5 Millionen Winterreifen in Europa ausliefern. Schon 1998 brachte mit rund 12,1 Millionen verkauften Winterreifen der Konzernmarken einen Rekord. Die in dieser Saison bisher vorliegenden Bestellungen aus dem europäischen Reifenhandel lassen für 1999 einen weiteren Zuwachs im Winterreifengeschäft um gut zehn Prozent auf 13,5 Millionen Stück erwarten. Als Gründe für diesen Zuwachs sieht Continental das erhöhte Sicherheits- bewusstsein der Verbraucher und den Markterfolg der beiden neuen Winterreifenmodelle ContiWinterContact TS 780 und TS 790, die in Tests der Fachpresse als besonders empfehlenswert beurteilt worden sind (ADAC motorwelt 10/99, auto motor sport 21/99, mot 23/99).

Reifen

Snowtrac 5 im Stealth Design

Ende Juni präsentierte Apollo Vredestein in Edinburgh den Snowtrac 5. Der neue Winterreifen belegt den Anspruch des Reifenherstellers, sich weitere Marktanteile in dem so wichtigen europäischen Winterreifenmarkt zu sichern. In Kombination mit der zweiten Neuheit Quatrac 5 stehen die Chancen für die Marke gut. Im Rahmen der Präsentation in Schottland teilte Apollo-Tyres-Chairman Onkar S. Kanwar zudem mit, 500 Millionen Euro in die Greenfield-Reifenfabrik im US-Bundesstaat South Carolina investieren zu wollen. Der Expansionsdrang von Apollo Vredestein beschränkt sich also nicht nur auf den europäischen Markt.

    • Reifen

Reifenindustrie

Continental: Rubber Group legt zu

Mit der Vorlage ihrer Neunmonatszahlen bestätigt Continental die angepasste Ergebnis- und Cash-Flow-Prognose für das laufende Geschäftsjahr. Im dritten Quartal erreichte das Unternehmen einen Umsatz von 10,8 Milliarden Euro. Das bereinigte operative Ergebnis belief sich im selben Zeitraum auf 772 Millionen Euro. Dies entspricht einer bereinigten operativen Marge von rund 7 Prozent. Die Rubber Group legte im Umsatz gegenüber dem Vorjahreszeitraum leicht zu.

    • Reifenindustrie

Reifenhandel

Guter Winterreifenverkauf dank frostiger Temperaturen

Der bisher intensive Winter hat viele deutsche Autobesitzer dazu bewegt, ihre Fahrzeuge mit Winterreifen auszustatten. Deutsche Reifenhändler haben im Jahr 2009 nach vorläufigen Zahlen rund 8,2 Prozent mehr Winterpneus abgesetzt als im Vorjahr. Zahlreiche Reifengrößen waren zeitweilig sogar nicht lieferbar.

    • Reifenhandel

Reifenindustrie

Emanzipation vom Image einer reinen Winterreifenmarke

Mit neuem Markenauftritt und den Nokian Tyres Dealer Services präsentiert sich Nokian Tyres auf der THE TIRE COLOGNE in frischem Gewand. Die Wachstumsstrategie lässt sich auch an den Plänen für ein neues Testgelände in Spanien ablesen. Das Unternehmen will seinem Image einer reinen Winterreifen-Marke eine neue Facette hinzufügen.

    • Reifenindustrie, Messen