Foto: DIETER SIEG

Reifenindustrie

Continental fördert Seglerin Pia Kuhlmann mit 5.000 Euro

Die Continental AG unterstützt die Seglerin Pia Kuhlmann vom Schaumburg-Lippischen Segler-Verein e.V. im Rahmen der Initiative ProSportHannover einmalig mit 5.000 Euro. Die 23-jährige Spitzenathletin aus der Region Hannover hat sich mit ihren sportlichen Leistungen bei ihrem Heimatverein, bei verschiedenen internationalen Qualifikationsregatten sowie Europa- und Weltmeisterschaften in den vergangenen Jahren kontinuierlich weiterentwickelt.

Die Continental AG unterstützt die Seglerin Pia Kuhlmann vom Schaumburg-Lippischen Segler-Verein e.V. im Rahmen der Initiative ProSportHannover einmalig mit 5.000 Euro. Die 23-jährige Spitzenathletin aus der Region Hannover hat sich mit ihren sportlichen Leistungen bei ihrem Heimatverein, bei verschiedenen internationalen Qualifikationsregatten sowie Europa- und Weltmeisterschaften in den vergangenen Jahren kontinuierlich weiterentwickelt. Dabei steht für 2018 der erneute Sprung in den nationalen Bundeskader des Deutschen Segler-Verbands an oberster Stelle.

„Der Segelsport ist sehr anspruchsvoll. Neben der Technik sind auch Koordination, Konzentration und ein ausgeprägtes Vorrausschauen von zentraler Bedeutung. Mit 23 Jahren schon Kontakt zur internationalen Spitze zu haben, zeugt von Pia Kuhlmanns großem Talent. Wir möchten ihr mit dem Förderbetrag helfen, sich gezielt auf das facettenreiche Training konzentrieren zu können und drücken ihr für den sportlichen Weg Richtung Tokyo 2020 die Daumen“, so Nikolai Setzer, der im Vorstand der Continental AG für die Division Reifen und den Konzerneinkauf verantwortlich ist.

(akl)

Porträt

Magie der Gummimischungen

Die Mischung machts – der Bereich der Gummimischungen ist in der Reifenentwicklung der wohl undurchsichtigste, gleichzeitig aber auch der Bereich, in dem hinsichtlich der Produktqualität die größten Entwicklungssprünge zu erwarten sind. Ein Reifen kann aus mehr als zehn Gummimischungen bestehen – das Mischungsverhältnis bestimmt die Qualität. Die Redaktion hat mit den F&E-Verantwortlichen der wichtigsten Reifenhersteller über die Herausforderungen und Chancen gesprochen.

    • Porträt, Reifenindustrie, Reifentechnik

Reifenhandel

Reifen Danger feiert 65. Jubiläum

Heute (14. April) vor genau 65 Jahren wurde die Danger Fahrzeugtechnik und Bereifung GmbH gegründet. Seit dem 01. Januar 2016 ist das Unternehmen aus Hameln Partner der Premio-Handelsgruppe. Geführt wird der Betrieb von Gisela und Frank Danger bereits in dritter Generation.

    • Reifenhandel

Reifenhandel

Reifen Danger aus Hameln wird 66 Jahre alt

Die Danger Fahrzeugtechnik und Bereifung GmbH feiert in diesen Tagen ihr 66-jähriges Bestehen. Das Traditions-Unternehmen wird mittlerweile in dritter Generation geführt. Der Großvater des heutigen Inhabers Frank Danger legte vor 66 Jahren den Grundstein für den Hamelner Kraftfahrzeugtechnik-Betrieb.

    • Reifenhandel

Personalie

Pirelli: Autohaus und Truck-Geschäft unter neuer Leitung

Mit Wirkung zum 1. November 2004 übernimmt Peter Wagner (41) die Leitung des Autohaus-Geschäftes der Pirelli Deutschland AG. Der Diplom-Ingenieur gehört dem Unternehmen seit 1994 an und verantwortete in den vergangenen Jahren das Pirelli-Lkw-Reifengeschäft für die Märkte Deutschland und Benelux.

    • Personalie