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Reifenhandel

Continental: Designklage gegen Heuver

Continental informiert darüber, eine Designklage gegen Heuver Bandengroothandel B.V. gewonnen zu haben. Laut Unternehmensangaben bestätigte das Landgericht Hamburg mit einem Urteil im Dezember 2018 die Auffassung, dass bestimmte Reifen der Marke Aeolus ein EU-Geschmacksmuster von Continental verletzen.

Continental informiert darüber, eine Designklage gegen Heuver Bandengroothandel B.V. gewonnen zu haben. Laut Unternehmensangaben bestätigte das Landgericht Hamburg mit einem Urteil im Dezember 2018 die Auffassung, dass bestimmte Reifen der Marke Aeolus ein EU-Geschmacksmuster von Continental verletzen.

Eine im Jahr 2016 durch Continental eingereichte Klage befasste sich mit von dem Reifengroßhändler Heuver in der EU beworbenen und verkauften Lkw-Reifen der Marke Aeolus (Aeolus ATR 33 und Neo Allroads T+), deren Profile Designelemente aufwiesen, die Continental für seinen Reifen des Typs HTR 2 entwickelt und gemäß EU-Recht (eingetragenes Gemeinschaftsgeschmacksmuster) hatte schützen lassen. Das Gerichtsurteil laut Conti-Angaben umfasste unter anderem ein Verkaufsverbot der betroffenen Aeolus-Reifen, einen Schadensersatzanspruch und einen Rückrufanspruch für die bereits verkauften Reifen durch Heuver. Nach dem Gerichtsurteil haben Heuver und Continental offenbar über einen außergerichtlichen Vergleich eine Einigung getroffen, die unter anderem die im Gerichtsurteil genannten Ansprüche von Continental umfassen.

Zufrieden zeigt sich Constantin Batsch, bei Continental verantwortlich für das Ersatzgeschäft Lkw-Reifen in Europa, dem Nahen Osten und Afrika: „Um unseren Kunden innovative und leistungsstarke Produkte anbieten zu können, investieren wir fortlaufend und wesentlich in Forschung und Entwicklung. Dementsprechend nimmt Continental jegliche unbefugte Verwendung von eigenen Patenten, Marken oder anderem geistigen Eigentum oder deren Verletzung äußerst ernst und wird seine Rechte auch in Zukunft mit Rechtsmitteln gegenüber Dritten durchsetzen.“

(kle)

Reifenhandel

Dekra will Lagerzeit bei Reifen begrenzen

Die Dekra hat sich mit der Frage beschäftigt, wie lange ein Autoreifen als neu verkauft werden darf. Hierbei gehen die Ansichten weit auseinander. Der ADAC sieht Reifen ab einem Alter von zwei Jahren nicht mehr als neu an, der Bundesverbandes Reifenhandel (BRV) und verschiedener Reifenhersteller sehen einen Zeitraum von fünf Jahren als unproblematisch.

    • Reifenhandel

Reifenindustrie

Black Donuts Mitarbeiter verurteilt

Nokian Tyres hat Medienberichten zufolge gegen zehn Mitarbeiter von Black Donuts Engineering (BDE) Gerichtsurteile erzielt. Den ehemaligen Mitarbeitern von Nokian wurde unter anderem Missbrauch von Geschäftsgeheimnissen vorgeworfen.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

Derek Carruthers neuer CEO von Black Donuts

Black Donuts Engineering Inc. hat Derek Carruthers zum Chief Executive Officer ernannt. Er wird die Position zum 1. Januar 2018 bekleiden. Damit folgt er auf Kai Hauvala, der weiterhin mit dem Unternehmen zusammenarbeiten wird.

    • Reifenindustrie

English Section

Heuver tyre wholesale company: Technical competence and high availability

Since 1966, the Dutch company Heuver Banden has been a reliable supplier of specialized tyre trade. Since its foundation, the company has developed into a reliable supplier in different segments of commercial vehicle and OTR tyres as well as industrial and agricultural tyres.

    • English Section, Reifenhandel