Die „Auto Zeitung“ hat in ihrer aktuellen Ausgabe (12/16) die Performance On- und Offroad von acht SUV-Reifen überprüft. Sowohl Handlingtests Offroad, als auch zum Beispiel Bremsen auf nasser Strecke oder Traktionstests auf Sand mussten sie absolvieren. Ebenso standen Slalom-Fahrten auf dem insgesamt 20 Disziplinen umfassenden Programm, denn der „Slalom deckt Schwächen im Lenkverhalten auf.“ Auf dem Testfahrzeug BMW X5 xDrive35i setzte sich der Continental SportContact 5 SUV in der Größe 255/55 R 18 gegen die anderen Testprobanden durch. Diese Dimension kann übrigens auch zum Beispiel auf einem Audi Q7, Land Rover Discoverer, Porsche Macan oder Cayenne und VW Touareg gefahren werden.
Der Testsieger Continental SportContact 5 SUV „führt unter allen Bedingungen das gesamte Feld an“, heißt es im „Auto Zeitungs“-Fazit. Er wurde zum Jahresbeginn (ab DOT 0116) optimiert. Wie es seitens der Reifentester heißt, hat sich der Nassgriff beim Bremsen um zehn Prozent verbessert, dafür der Rollwiderstand um rund fünf Prozent verschlechtert. Als „sehr empfehlenswert“ stuft die „Auto Zeitung“ den Zweit- und Drittplatzierten ein. Der Dunlop SP QuattroMaxx ist laut Fazit im Gegensatz zum Continental Reifen stark im Aquaplaning, während Letztgenannter in dieser Disziplin nur mäßig sei. „Der Quattro Maxx schneidet durchweg gut ab“, so das Urteil der Tester. Der Pirelli Scorpion Verde Ecoimpact zeigt nach Angaben der Testverantwortlichen starke Regenperformance. Leichte Schwächen habe er bei Trockenheit. Er soll den höchsten Rollwiderstand vorweisen.
Platz vier geht an den Hankook Ventus S1 evo2 SUV K117A. Offroad zeige er die höchste Zugkraft auf Sand, im Nasshandling jedoch klares Untersteuern und auch lange Bremswege. Auch auf trockener Fahrbahn sei sein Bremsweg lang. Es folgt der Goodyear Eagle F1 Asymmetric SUV („schiebt kräftig geradeaus und wirkt dadurch auf nasser Fahrbahn träge“). Beim Falken Azenis FK453 CrossComfort haben die Reifentester eigenen Angaben zufolge bei flotter Fahrt auf Schotter festgestellt, dass er recht instabil ist und teils heftig übersteuert. Dafür soll er aber eine ordentliche Performance auf nasser Straße bieten. Platz sechs also für den Falken, gefolgt vom Michelin Latitude Sport 3. Er büßt nach Aussage der Verantwortlichen in den Nässe-Tests wertvolle Punkte ein. „Das Label verspricht kurze Bremswege, was im Test nicht der Fall ist“, heißt es im Nass-Handling-Fazit. Auf trockenem Untergrund ist er „schnellster im Slalom“ und hat einen „sehr günstigen Rollwiderstand.“ Den Nokian zLine SUV hat die „Auto Zeitung“ aus der Wertung genommen. Betrachtet man seine Gesamtpunktezahl, so wäre er auf Platz drei gelandet, hinter Continental und Dunlop. Die Reifentester haben eigenen Abgaben zufolge im Handling auf trockener Straße einen erhöhten Verschleiß festgestellt. Der Hersteller begründe dies mit einem Produktionsfehler. Betroffen sei die Charge (DOT 3415), aus der auch die „Auto Zeitung“ ihren Testreifen habe. Die „Auto Zeitung“ konnte jedoch keine Nachtests machen, da zu Redaktionsschluss der Reifen noch nicht im Handel verfügbar war. Daher habe man den Reifen aus der Wertung genommen.
(akl)