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Reifenindustrie

Conti PremiumContact 6 siegt im AutoBild-Test

Die AutoBild hat ihren Sommerreifentest 2017 veröffentlicht. Testsieger der 20 Finalisten, die die Qualifikationsrunde (52 Reifen im Bremstest) geschafft haben, ist der Continental PremiumContact 6. Getestet wurden die 20 Reifen in der Dimension 225/50 R 17. Zehn „befriedigend“ bewerteten Reifen bilden ein breites Mittelfeld. Der Yokohama Advan Fleva V701 bekommt von den Reifentestern noch ein „bedingt empfehlenswert“, vom Kumho Ecsta HS51 raten die Tester ab.

Die AutoBild hat ihren Sommerreifentest 2017 veröffentlicht. Testsieger der 20 Finalisten, die die Qualifikationsrunde (52 Reifen im Bremstest) geschafft haben, ist der Continental PremiumContact 6. Getestet wurden die 20 Reifen in der Dimension 225/50 R 17. Zehn „befriedigend“ bewerteten Reifen bilden ein breites Mittelfeld. Der Yokohama Advan Fleva V701 bekommt von den Reifentestern noch ein „bedingt empfehlenswert“, vom Kumho Ecsta HS51 raten die Tester ab.

Der Continental PremiumContact 6 überzeugt die Reifentester der AutoBild „mit besten Fahrqualitäten auf nasser und trockener Piste“. Zudem bekommt er das Prädikat „Eco-Meister 2017“. Ihm wird eine „überlegenen Kilometerleistung“ bescheinigt. Es folgen fünf Reifen, die als „vorBildlich“ eingestuft werden. Drei davon teilen sich sogar den zweiten Platz: Der Dunlop Sport Maxx RT2 überzeugt die Tester mit „besten Aquaplaningqualitäten“ und einer „sehr guten Laufleistung“. Sein Rollwiderstand sei nur durchschnittlich. Mit „ausgewogenen sicherem Fahrverhalten auf nasser und trockener Piste“ kann der Falken Azenis FK510 punkten. Vor allem habe er ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Auch bei diesem Reifen wird bei „Schwächen“ der Rollwiderstand genannt, der „leicht erhöht“ ist. Im Fazit zum Pirelli Cinturato P7 Blue steht: „beste Handlingqualitäten auf nasser und trockener Fahrbahn“. Vor allem stellen die Reifentester bei ihm den niedrigsten Rollwiderstand im Test fest. Seine Aquaplaningqualitäten sollen nur durchschnittlich sein, ebenso wie bei dem Fünftplatzierten Hankook Ventus Prime 3. Ihm wird zudem eine „gute Verzögerung auf nasser und trockener Strecke“ bescheinigt. Platz sechs geht an den Fulda SportControl 2 mit „sicheren Handlingeigenschaften“.

Der Siebtplatzierte Bridgestone Turanza T001 Evo und der Achtplatzierte Goodyear Eagle F1 Asymmetric 3 bekommen beide von den Reifentestern die Schulnote „gut“. Dem Goodyear Reifen bescheinigen sie „gute Sicherheitsreserven bei Aquaplaning“ und "kurze Bremswege auch auf trockener Strecke", dem Bridgestone ein „ausgewogenes Fahrverhalten mit präzisem Einlenkverhalten auf trockener Piste“.

Es folgt ein sehr breites mit der Schulnote „befriedigend“ bewertetes Mittelfeld (Platz 9 bis 17). Der Michelin Primacy 3 auf Platz neun punktet mit „kurzen Bremswegen auf trockener Piste“. Kritisiert wird sein „nur durchschnittliches Gripniveau auf nasser Fahrbahn“ und „eingeschränkte Aquaplaningqualitäten“. Wie zu erwarten, wird der Uniroyal RainSport 3 auch von den AutoBild Reifentestern als „Nässespezialist“ bezeichnet. Leichte Kritik bekommt er aufgrund „mäßigem Komfort“ und „erhöhtem Rollwiderstand“. Platz elf geht an den Vredestein Ultrac Satin („ausgewogenes Nasshandling, kurze Bremswege; mäßiger Grip […] auf trockener Piste“), Platz 12 an den Sava Intensa UHP 2 („kurze Nass- und Trockenbremswege; untersteuerndes Fahrverhalten auf nasser Strecke“) sowie an den Toyo Proxes Sport („gute ausgewogene Leistung auf nasser und trockener Piste; befriedigendes Preis-Leistungs-Verhältnis“). Es folgt der Maxxis Premitra HP5 auf Platz 14. „Ein günstiger Sommerreifen mit stabilem Trockenhandling und hoher Kilometerlaufleistung“ heißt es im Fazit. Abstriche bekommt er aufgrund „eingeschränktem Gripniveu bei Nässe“.

Den 15. Platz teilen sich zwei Reifen: Nach Aussage der Reifentester kann der Avon ZV7 mit kurzen Trockenbremswegen punkten, der Nokian zLine mit einem stabilen Trockenhandling. Abstriche bekommen beide Reifen aufgrund „verlängerter Nassbremswege“. Auch den 17. Platz teilen sich zwei Gummis. Der Cooper Zeon CS8 hat ein „gutes Preis-Leistungs-Verhältnis“. Wichtige Punkte verliert er auf trockener Fahrbahn. Hier schreiben die Reifentester, dass er ein „unharmonisch untersteuerndes Fahrverhalten“ an den Tag legt. Der doch eher unbekannte Leao Nova Force punktet ebenfalls mit einem günstigen Preis. Eine „geringe Laufleistung“ zählt zu seinen „Schwächen“.

Mit dem Yokohama Advan Fleva V701 folgt auf Platz 19 ein Reifen, der noch „bedingt empfehlenswert“ ist. Zwar zeige er eine gute Verzögerung auf trockener Strecke, doch „eingeschränkte Aquaplaningeigenschaften“ und ein „niedriges Gripniveau auf nasser Piste“ verhindern eine bessere Bewertung. „Nicht empfehlenswert“ ist nach Aussage der AutoBild Reifentester der Kumho Ecsta HS51. Zwar hat er „sichere Aquaplaningeigenschaften“ doch „untersteuernde Handlingqualitäten auf nasser und trockener Piste“ führen zu Abstrichen.

(akl)

Reifenindustrie

Premium-Reifen dominieren AutoBild Sportscars Doppeltest

Die AutoBild Sportscars (4/2018) hat einen Doppel-Sommerreifentest veröffentlicht: Sechs Reifen in 19 Zoll und acht in 20 Zoll standen auf dem Prüfstand und mussten sowohl auf Nässe, als auch im Trockenen überzeugen. Große Überraschungen im Endergebnis liefern die Tests nicht: Die Premiumreifen liegen jeweils vorne, ein günstigerer Reifen wie zum Beispiel der Nankang Noble Sport NS-20 landet auf dem letzten Platz und ist laut den Testern nicht empfehlenswert.

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Reifenindustrie

„AutoBild“-Winterreifentest: Vier „vorBildliche“ Reifen

Unter der Überschrift „Für den Schnee von Morgen“ hat die Fachzeitschrift „AutoBild“ (40/2014) ihren aktuellen Winterreifentest veröffentlicht. Die Redaktion testete insgesamt 50 Reifenmodelle unterschiedlicher Marken in der Größe 225/50 R 17. Davon schieden zunächst 30 Reifen mit den längsten Bremswegen auf nasser Piste aus. Von den restlichen 20 Kandidaten qualifizierten sich 16 aufgrund ihrer Bremsleistungen auf Nässe und Schnee für das Finale. Vier Reifen, der Dunlop SP Winter Sport 4D, Michelin Alpin A4, Continental WinterContact TS 850 und der Nokian WR D3, schneiden „vorBildlich“ ab.

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Reifenindustrie

VorBILDlicher Hankook Ventus S1 evo

Sieben Mischbereifungen hat die AutoBild Sportcars getestet. Mit dem Wechsel der Dimensionen lässt sich laut dem Test-Team um Dierk Möller-Sonntag das Fahrverhalten entscheidend verändern. Besonders überzeugen konnten in den Prüfungseinheiten auf einem BMW M4 in den 19 Zoll-Größen 255/35 und 275/35 die Reifen Hankook Ventus S1 evo, Michelin Pilot Super Sport und Goodyear Eagle F1 Asymmetric 2. Enttäuschend schnitten offenbar die asiatischen Profile Nankang Noble Sport NS-20 und Maxxis VS-01 Victra Sport Zero one ab.

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Reifenhandel

AutoBild-Test: Conti wiederholt Vorjahressieg

Die AutoBild ihren Winterreifentest 2017 veröffentlicht. Zunächst mussten 50 Testkandidaten in der Dimension 225/50 R17 Bremstest auf Schnee und Nässe absolvieren, um sich für den Haupttest zu qualifizieren. Zehn der 50 Reifen schied wegen in Summe zu langer Bremswege aus, 20 disqualifizierten sich wegen zu langer Nassbremswege – also blieben 20 Winterreifen für das „Finale“ übrig. Erneut schafft Continental den Testsieg: der WinterContact TS 860 landet noch vor dem Michelin Alpin 5 und Dunlop Winter Sport 5, zwei ebenfalls „vorBildliche“ Reifen, auf Platz eins.

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