Foto: Continental Reifen Deutschland GmbH
Tire Picture, Reifenbild

Reifen

Conti präsentiert die Reifen HSL2+ und HDL2+

Continental hat die 2er-Generation seiner Fernverkehrsreifen weiterentwickelt. Die neuen Reifen der Generation 2+ sollen eine verbesserte Gesamtlaufleistung und durch neue Mikrolamellen in den Längsrillen optimierte Fahr- und Handlingeigenschaften aufweisen. "Das neue Profil der Fernverkehrsreifen HSL2+ perfektioniert das Fahrverhalten und die Gesamtlaufleistung. Vier Vorderachsvarianten des erfolgreichen Langstreckenreifens kommen als XL-Version für bis zu acht Tonnen Vorderachslast auf den Markt", erläutert Bernd Korte, Leiter der Nutzfahrzeugreifenentwicklung bei Continental. Die Reifen HDL2+ und HSL2+ sind die Fortführung der im Jahr 2010 eingeführten Continental Generation 2 für den internationalen Langstreckenverkehr. Im Fuhrpark kommt den Lenkachsreifen besondere Bedeutung zu, über 35 Prozent des Ersatzbedarfs entfällt auf diese Achsposition. Im Mittelpunkt der Weiterentwicklung standen die Handlingeigenschaften und damit ein noch besseres Nassbrems- und Lenkverhalten der Pneus. Guten Nassgriff sollen sie durch breite Drainagekanäle in Verbindung mit neu gestalteten Lamellen erreichen. Die Conti-Reifenentwickler haben bei dem Lenkachsreifen HSL2+ neue Mikrolamellen in die Längsrillen integriert. Für die Antriebsachsreifen der Generation 2+ kommt eine neu abgestimmte Gummimischung zum Einsatz, die den Rollwiderstand gegenüber dem Vorgängermodell weiter absenken kann. Das Profil wurde auf optimale Druckverteilung in der Bodenaufstandsfläche hin entwickelt, um hohe Laufleistungen zu gewährleisten. Neben hoher Spurtreue und exaktem Lenkverhalten, bietet der HSL2+ laut Unternehmensangaben hohen Fahrkomfort und ist in den Größen 295/80R22.5 (Standard und XL) sowie 315/80R22.5 ebenso für die Rundumbereifung von Reisebussen geeignet. Der wachsenden Belastung der Lkw-Vorderachse durch die aufwändigere, schwerere Motorentechnik mit Abgasnachbehandlung tragen die neuen XL-Typen der HSL2+ Lenkachsreifen Rechnung. Die neuen Reifentypen mit der Kennung XL können achsweise bis zu acht Tonnen tragen und sind damit auch für künftige Euro-6-Lkw mit stärkerer Vorderachsbelastung gerüstet. Der Niederquerschnittreifen mit der Dimension 355/50R22.5 eignet sich für Fahrzeuge im Volumentransport. Auch bei der Generation 2+ ist die Karkassen-Struktur mit vierlagig aufgelegten Dreiecksgürteln, vergrößertem Luftvolumen und neu gestaltetem Stahlcordwulst und der patentierten AirKeep® -Technologie das Herzstück des Reifens. Bei den Dimensionen 355/50 R22.5 XL, 315/70 R 22.5 und 315/70 R22.5 bietet der Verschleiß-Analyse-Indikator VAI (Visual Alignment Indicator) auf den Lenkachsreifen eine einfache Kontrollmethode, um ungleichmäßigem Abrieb frühzeitig festzustellen und durch erhöhten Rollwiderstand entstehende Mehrverbräuche zu verhindern. Neu und besonders für Volumentransporte relevant, ist die Niederquerschnittdimension 295/55R22.5 der HDL2+ Antriebsachsreifen, die ab Mai dieses Jahres lieferbar sein wird.

Reifen

Conti präsentiert neues Bereifungskonzept für Sattelzugmaschinen

Nach der Markteinführung des neuen Antriebsachsreifen Conti EcoPlus HD3 in der Dimension 315/45 R 22.5 zu Beginn des Jahres, komplettiert Continental sein Bereifungskonzept für Lowliner nun mit dem neuen Lenkachsreifen Conti EcoPlus HS3 in der Dimension 355/50 R 22.5. In Kombination sollen die beiden Niederquerschnittsreifen ein neues Bereifungskonzept für Zugmaschinen darstellen, das es Flottenbetreibern ermöglicht, weiterhin die maximale Innenladehöhe ihrer Trailer von drei Metern optimal zu nutzen, ohne dabei die gesetzlich zulässige Gesamthöhe von vier Metern zu überschreiten.

    • Reifen

Reifen

Hankook führt neuen Niederquerschnittsreifen für Lenkachse ein

Die gesetzlich zulässige Außenhöhe bei Nutzfahrzeugen von vier Metern bringt Flottenbetreiber rasch an ihre Grenzen. Die Problematik verschärft sich, wenn der Spediteur den Wunsch hat, neben Volumentransporten auch noch gewichtige Standardware zu transportieren. In dem Fall kommen die Standardgrößen 295/60 oder 315/60 schnell an die Grenze der Belastbarkeit. Der Reifenhersteller Hankook hat deshalb den AL10+ e-cube MAX für die Langstrecke jetzt auch im low-line Segment auf den Markt gebracht. Der neue Niederquerschnittsreifen für die Lkw-Lenkachse ist in der Dimension 355/50R22.5 speziell auf die Anforderungen von Volumentransporten ausgelegt.

    • Reifen

Reifen

Neuer Niederquerschnittsreifen Conti EcoPlus HD3

Zunehmend strengere Kontrollen bei der Einhaltung der zulässigen Gesamthöhe von Volumentransporten stellen Spediteure vor große Herausforderungen und fordern neue Fahrzeugkonzepte. Mit dem Conti EcoPlus HD3 hat der deutsche Premium-Reifenhersteller Continental erstmals einen Antriebsreifen für den exklusiven Einsatz an Lowlinern entwickelt. Der Reifen in der Dimension 315/45 R 22.5 ist speziell auf die Anforderungen im Segment Volumentransport ausgelegt und bietet trotz seines niedrigen Durchmessers eine Achslast von 11,6 Tonnen in der Zwillingsanordnung.

    • Reifen