Foto:

Reifenindustrie

Conti performt erneut „sehr gut“

„Durch Schnee und Eis“, so betitelt die Redaktion der „sportauto“ ihren aktuellen Winterreifentest. Testsieger ist der Continental WinterContact TS 850 P von Continental. Die Fachleute prüften insgesamt fünf Winterreifen der Größe 235/40 R 18 mit Freigaben zwischen 240 und 270 km/h. Mit dem Bridgestone Weather Control A005 (Gesamtnote „sehr gut“) stellte sich auch ein Ganzjahresreifen den Prüfungen. Ohne Wertung verblieb der Sommerreifen Continental SportContact6 („nicht wintertauglich“), der als weitere Vergleichsgröße die Einheiten absolvierte.

„Durch Schnee und Eis“, so betitelt die Redaktion der „sportauto“  ihren aktuellen Winterreifentest. Testsieger ist der Continental WinterContact TS 850 P von Continental. Die Fachleute prüften insgesamt fünf Winterreifen der Größe 235/40 R 18 mit Freigaben zwischen 240 und 270 km/h. Mit dem Bridgestone Weather Control A005 (Gesamtnote „sehr gut“) stellte sich auch ein Ganzjahresreifen den Prüfungen. Ohne Wertung verblieb der Sommerreifen Continental SportContact6 („nicht wintertauglich“), der als weitere Vergleichsgröße die Einheiten absolvierte.

„Stabile und vor allem sehr ausgewogene Dynamik auf Schnee, leicht beherrschbar mit ausgeprägten Reserven auf Nässe, brav untersteuernd trocken“, urteilte die Redaktion über den „sehr guten“ WinterContact TS 850 P. Der zweitplatzierte Vredestein Wintrac Pro („lenkdirekt und präzise“) beweist einmal mehr das Leistungsvermögen der Gummis aus dem Hause Apollo Vredestein. Es folgen der Goodyear UltraGrip Performance Plus („sehr verlässlich und mit einfach kontrollierbaren Lastwechselreaktionen“) und eben der All Season Reifen Bridgestone Weather Control A005 („im Vergleich zu Winterreifen sehr kurze Bremswege nass und trocken“).

Als „gut“ bewertet „sportauto“ den Hankook i*cept evo2 („weitgehend sicher auf Nässe und mit hoher Kurvenfestigkeit“). Der Toyo Snowprox S954 („lange Bremswege auf verschneiten und regennassen Straßen“) und der Falken Eurowinter HS01 („sehr wenig Seitenhalt und Präzision auf Nässe“) fallen etwas ab – dennoch steht in der Bilanz ein „befriedigend“.

(kle)

Reifenindustrie

„AutoBild“-Winterreifentest: Vier „vorBildliche“ Reifen

Unter der Überschrift „Für den Schnee von Morgen“ hat die Fachzeitschrift „AutoBild“ (40/2014) ihren aktuellen Winterreifentest veröffentlicht. Die Redaktion testete insgesamt 50 Reifenmodelle unterschiedlicher Marken in der Größe 225/50 R 17. Davon schieden zunächst 30 Reifen mit den längsten Bremswegen auf nasser Piste aus. Von den restlichen 20 Kandidaten qualifizierten sich 16 aufgrund ihrer Bremsleistungen auf Nässe und Schnee für das Finale. Vier Reifen, der Dunlop SP Winter Sport 4D, Michelin Alpin A4, Continental WinterContact TS 850 und der Nokian WR D3, schneiden „vorBildlich“ ab.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

ContiWinterContact TS 850 P gewinnt erneut ams-Winterreifentest

Die „auto motor und sport“ (20/2017) hat einer der ersten Winterreifentests der Wintersaison 2017/2018 veröffentlicht. Zehn Pneus wurden auf einem 252 PS starken BMW 430i Grand Coupé auf Nässe, Schnee und Trockenheit überprüft. Die Testdimension war 225/45 R18 V, eine Größe, die unter anderem auch auf Audi A4/S4 oder A5/S5, sowie Citroën C4, die Mercedes C-Klasse, den Mini Paceman/ Countryman oder Opel Insignia und Volvo V40 passt. „Der TS 850 P von Continental siegt mit starker Gesamt-Performance“, lautet das Fazit der ams-Reifentester.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

ams-Test: Schlechte Ergebnisse für Bridgestone und Kumho-Reifen

Die besten Reifen der Mittelklasse suchte die "auto motor und sport" - sie fand den Continental SportContact5. Der Conti-Pneu ist ein Seriensieger. Die ams sagt: "sehr empfehlenswert. Ein "nicht empfehlenswert" erhält der Kumho Ecsta LE Sport KU 39.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

AutoBild Sportcars-Test: Große Unterschiede in Nässe-Performance

Nässeperformance und kurze Bremswege auch auf trockener Piste sind hierzulande auch bei Winterreifen entscheidende, sicherheitsrelevante Performance-Kriterien. Die AutoBild Sportcars hat ihren Favoriten in der Größe 225/40 R18 ermittelt: Continental findet sich wieder einmal an der Spitze des Rankings.

    • Reifenindustrie