„Durch Schnee und Eis“, so betitelt die Redaktion der „sportauto“ ihren aktuellen Winterreifentest. Testsieger ist der Continental WinterContact TS 850 P von Continental. Die Fachleute prüften insgesamt fünf Winterreifen der Größe 235/40 R 18 mit Freigaben zwischen 240 und 270 km/h. Mit dem Bridgestone Weather Control A005 (Gesamtnote „sehr gut“) stellte sich auch ein Ganzjahresreifen den Prüfungen. Ohne Wertung verblieb der Sommerreifen Continental SportContact6 („nicht wintertauglich“), der als weitere Vergleichsgröße die Einheiten absolvierte.
„Stabile und vor allem sehr ausgewogene Dynamik auf Schnee, leicht beherrschbar mit ausgeprägten Reserven auf Nässe, brav untersteuernd trocken“, urteilte die Redaktion über den „sehr guten“ WinterContact TS 850 P. Der zweitplatzierte Vredestein Wintrac Pro („lenkdirekt und präzise“) beweist einmal mehr das Leistungsvermögen der Gummis aus dem Hause Apollo Vredestein. Es folgen der Goodyear UltraGrip Performance Plus („sehr verlässlich und mit einfach kontrollierbaren Lastwechselreaktionen“) und eben der All Season Reifen Bridgestone Weather Control A005 („im Vergleich zu Winterreifen sehr kurze Bremswege nass und trocken“).
Als „gut“ bewertet „sportauto“ den Hankook i*cept evo2 („weitgehend sicher auf Nässe und mit hoher Kurvenfestigkeit“). Der Toyo Snowprox S954 („lange Bremswege auf verschneiten und regennassen Straßen“) und der Falken Eurowinter HS01 („sehr wenig Seitenhalt und Präzision auf Nässe“) fallen etwas ab – dennoch steht in der Bilanz ein „befriedigend“.
(kle)