Foto:

Reifenindustrie

Ceat: Europäischer Marktauftritt im Pkw-Reifensegment

Der Indische Reifenhersteller CEAT gehört zur RPG Enterprises, die 1979 von Shri Rama Prasad Goenka gegründet wurde. Dahinter steht die Familie Goenka, die bereits seit 1820 in verschiedenen Geschäftszweigen angefangen bei Bankgeschäften, Textilien und Tee-Anbau aktiv ist. Aktuell ist RPG Enterprises in sechs großen Geschäftsbereichen am Markt vertreten. Den Reifenhersteller Ceat Ltd. führt Anant Goenka . Auf der The Tire Cologne in Köln war das Unternehmen mit einem repräsentativen Messestand vertreten.

Die Marke Ceat ist den Reifenexperten aus den Bereichen Landwirtschaft, EM, Industrie und Hafen bekannt. Ceat ist eine der am schnellsten wachsenden indischen Reifenmarken. Im indischen Markt tritt die Marke zudem als Erstausrüster für zahlreiche  Fahrzeughersteller wie beispielsweise Renault, Hyundai und Kia auf. Erklärtes Ziel ist es, nicht nur die Erstausrüstungspräsenz in Indien zu erhöhen. Es gibt große Anstrengungen auch in Europa Fuß zu fassen. (oth)

Lesen hierzu einen Artikel von Olaf Tewes in der Oktober-Ausgabe.

Reifenhandel

Point S jetzt auch in Indien

Nach der Markteinführung von point S in Malaysia folgt nun eine weitere in Indien. Dabei setzt das Unternehmen auf Master Franchise Vereinbarungen mit drei regionalen Partnern, die fünf Staaten abdecken: Deviate Enterprises für Nation Capital Territory von Delhi und Punjab, GIAAN International für Maharashtra und Goa, sowie Tyrekada für Kerala.

    • Reifenhandel
Anant Goenka übernimmt bei CEAT Ltd. die Position des Vice Presidents. 

Anant Goenka ist Vice President

Neue Verantwortlichkeiten im CEAT-Management

Mit Wirkung zum 1. April hat das Board of Directors von CEAT Ltd. Arnab Banerjee zum Managing Director und CEO ernannt. Der bisherige CEO Anant Goenka bleibt dem indischen Reifenhersteller erhalten und fungiert künftig als Vice President.

    • CEAT, Personalie, Management

Reifenindustrie

Marangoni und Shirawi Enterprises werden Partner

Seit Mai 2015 ist Al Shirawi Enterprises exklusiver Vertriebspartner für Marangoni-Industriereifen. Dies gab nun Marangoni Spa bekannt. Laut Unternehmensangaben wurde die Investition in eine hochmoderne 300-Tonnen-Presse für Spezialreifen, sehr gute Verkaufsresultate und Warenverfügbarkeit sowie eine erfolgreiche Werbung für den Industriereifen Forza mit einem Exklusivvertrag für Al Shirawi Enterprises belohnt. Ziel sei eine deutliche Steigerung des Bekanntheitsgrades und ein positives Image in der Region.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

95 Jahre CEAT: Von Turin nach Mumbai

Das Unternehmen CEAT feiert in diesem Jahr den 95. Jahrestag seiner Gründung. 1924 von Virginio Bruni Tedeschi in Turin als Cavi Elettrici e Affini Torino (Turiner Elektrokabel und verwandte Erzeugnisse) ins Leben gerufen, kann CEAT mittlerweile auf eine lange Geschichte als Reifenproduzent zurückblicken.

    • CEAT, Reifenindustrie