BRV überprüft "digitale Fitness" seiner Mitglieder

Dienstag, 16 April, 2019 - 14:15
Digitalisierung ist  in den meisten Betrieben weiterhin Chefsache. Bildquelle: BRV.

Das Thema Digitalisierung spielt heute in allen Lebensbereichen eine wichtige Rolle. Auch die Reifenbranche muss sich daher digitalen Herausforderungen stellen. Um herauszufinden, wie gut Unternehmen in der Reifenbranche beim Thema „Digitalisierung“ bereits aufgestellt sind, hat der BRV ihnen eine Reihe von Fragen gestellt.

Insgesamt 117 Mitglieder haben an dem Digital Fitness-Check teilgenommen. Die Ergebnisse zeigen, dass In den meisten dieser Betriebe Digitalisierung Chefsache ist: 74 Prozent der Betriebe geben an, dass der Inhaber/Geschäftsführer für digitale Themen verantwortlich ist, nur sieben Prozent haben einen „Digital Manager“ hierfür abgestellt.

Auch der Frage nach der Digitalisierung in verschiedenen Unternehmensbereichen, zeigen sich eindeutige Tendenzen. So setzt die Mehrheit der Betriebe bei der Terminplanung bereits auf Digitalisierung, während die Entwicklung in den Bereichen Aftersales und Dokumentenmanagement noch etwas stockt. Allerdings geben mehr als die Hälfte der Betriebe für diese beiden Bereiche konkrete Änderungspläne an.

Auch wenn in dem ein oder anderen digitalen Bereich sicher noch Optimierungsmöglichkeiten bestehen, so ist das Gros der Betriebe doch mit der eigenen digitalen Performance zufrieden. Bei Fragen zur Zukunftsfähigkeit von Software, Hardware oder Warenwirtschaftssystem sieht sich eine Vielzahl der Betriebe ordentlich aufgestellt.

Quelle: 

dw

Rubrik: 

Themen, die Sie interessieren könnten

  • Auf der transport logistic wird Michelin wird am Stand 219 in Halle 6 zu finden sein. Bildquelle: Michelin.

    Auch Reifenhersteller Michelin nimmt an der vom 4. bis 7. Juni in München stattfindenden Fachmesse transport logistic teil. Im Fokus der Messepräsenz des Unternehmens stehen digitale Anwendungen für Nfz-Flotten.

  • Eine digitale Graphic Novel erzählt die 147-jährige Geschichte von Pirelli.

    Eine digitale Graphic Novel erzählt die 147-jährige Geschichte von Pirelli. Die fünf Episoden von "Pirelli - ein Italiener in der Welt" stellen laut Unternehmensangaben eine Art 4.0 Firmenprofil dar. Das Format verwendet verschiedene Stile und Techniken wie Illustrationen, Archivbilder und das Motion Graphic Design und bietet dem Betrachter die Möglichkeit, während der Lektüre auf zusätzliche Inhalte zuzugreifen.

  • Fachjournalist Werner Bickert moderierte den Tire Fleet Day 2019. Bildquelle: Willrich.

    Um „neue Impulse“ zu bekommen, wie es der Direktor der Koelnmesse GmbH, Ingo Riedeberger ausdrückte, trafen sich im Kölner Messehochhaus 2 Vertreter von Industrie und Reifenfachhandel sowie Flottenmanager und Fuhrparkbesitzer am 28. Mai zum Tire Fleet Day 2019. Diskutiert wurden neben den im Zuge der Digitalisierung immer größer werdenden Datenmengen auch ganz analoge Probleme wie der eklatante Fachkräftemangel.

  • Masternaut ist überwiegend in Frankreich und Großbritannien vertreten. Bildquelle: Michelin.

    Mit der Übernahme des Telematik-Spezialisten Masternaut hat Michelin sein Geschäftsportfolio einmal mehr um digitale Lösungen erweitert. Bereits zuvor hatte der Konzern die Dienstleister und Telematik-Spezialisten Sascar in Brasilien und NexTraq in den USA übernommen.