Foto:

Reifenhandel

BRV diplomiert 15 neue Reifenfachverkäufer/innen

Für die erste Weiterbildung des Jahres zum BRV-Reifenfachverkäufer (Point of Sale) fanden sich 15 neugierige Teilnehmerinnen und Teilnehmer in Rösrath bei Köln ein, um ihr Wissen und ihre Kompetenzen im Reifenfachverkauf auszubauen. Im Rahmen des Lehrgangs wurden ihnen technische Grundlagen, ein Überblick über den Reifenmarkt, Werkzeuge der Kommunikation, Zeitmanagement sowie hilfreiche Tools zur Stammkundenpflege bis zur Neukundengewinnung vermittelt.

Für die erste Weiterbildung des Jahres zum BRV-Reifenfachverkäufer (Point of Sale) fanden sich 15 neugierige Teilnehmerinnen und Teilnehmer in Rösrath bei Köln ein, um ihr Wissen und ihre Kompetenzen im Reifenfachverkauf auszubauen. Im Rahmen des Lehrgangs wurden ihnen technische Grundlagen, ein Überblick über den Reifenmarkt, Werkzeuge der Kommunikation, Zeitmanagement sowie hilfreiche Tools zur Stammkundenpflege bis zur Neukundengewinnung vermittelt.

Auch im 14. Jahr nach seiner Einführung beim Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk (BRV) erfreut sich der von Goodyear gesponsorte Lehrgang enormer Beliebtheit und das Engagement aller Teilnehmer zeigte deutlich, wie gut das gelernte fachliche Input umgesetzt werden kann. Dies spiegelte sich auch in der guten Gesamtnote von 2,07 wider, was einer „Zwei“ im Schulnotensystem entspricht.

Als Lehrgangsbeste gingen Tatjana Siebert von Siebert Reifen & Felgenhandel und Enrico Grella von Reifen Stiebling aus den Prüfungen hervor. „Ich war mir zunächst nicht sicher, ob der Lehrgang für mich als Quereinsteigerin im Reifenhandel geeignet ist“, so Tatjana Siebert. „Jetzt bin ich sehr glücklich darüber, dass ich den Lehrgang gemacht habe. Der Austausch zwischen Gleichgesinnten war für mich sehr wertvoll. Der Lehrgang hat meine Kompetenzen auf jeden Fall verbessert. Ich werde immer sicherer im Kundengespräch und kann mich nun besser organisieren.“ Kurskollege Enrico Grella resümiert: „Da ich bereits über fünf Jahre Erfahrungen im Reifenfachhandel verfüge, dachte ich, dass ich relativ fit und sicher bin. Der BRV und sein Team haben mir in der Schulung gezeigt, dass ich noch viel ‚Luft nach oben‘ hatte. Die Schulung hat meine Erwartungen voll übertroffen. Für mich waren die psychologischen Verkaufsaspekte sehr hilfreich, so habe ich nun zusätzliches Rüstwerk für den erfolgreichen Verkauf.“

Die jüngst frisch ausgebildeten Reifenfachverkäuferinnen und -verkäufer sind: Benjamin Alexander, Dustin Berger, Björn Bokkers, Omar Demir, Daniel Ewerlin, Jennifer Feldsmann, Philipp Graack, Enrico Grella, Udo Hamacher, Tobias Hirth, Lena Marie Isselbächer, Stefan Krause, Sven Sachteleben, Katrin Seibert und Tatjana Siebert.

Der nächste Lehrgang zum BRV-Reifenfachverkäufer (PoS) findet vom 20.-25.05.2019 statt. Anmeldeschluss ist am 22.04.

(kle)

Reifenhandel

17 Lehrgangsteilnehmer meistern Prüfung zum Reifenfachverkäufer

Bereits am 15.02.2014 fiel in Rösrath der Startschuss für die erste Prüfung zum „Reifenfachverkäufer (PoS)“ in diesem Jahr, die alle 17 Teilnehmer/innen erfolgreich bestanden. Die einwöchige Weiterbildung wird vom BRV veranstaltet, unterstützt durch die Reifenmarke Dunlop. Ziel ist es, die Fähigkeiten des Verkaufsberaters im Reifenfachhandel auszubauen und zu verbessern. Geschult werden die Verkäufer-Persönlichkeit, das Verkaufsgespräch, Selbstorganisation, Zeitmanagement und Zusammenarbeit, Markt, Wettbewerb und kaufmännisches Handeln des Reifenfachverkäufers, Kunden gewinnen – Kunden binden.

    • Reifenhandel

Reifenhandel

Gefragte BRV-Lehrgänge

Die starke Nachfrage des Reifenfachhandels nach den Weiterbildungslehrgängen des Bundesverbandes Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk (BRV) veranlasst den Verband, sein Angebot in 2012 deutlich zu erweitern. Waren für dieses Jahr ursprünglich drei Lehrgänge zum BRV-Reifenfachverkäufer und einer zum Juniormanager vorgesehen, so werden sich nach neuesten Planungen fünf Lehrgänge mit der Weiterbildung der Verkäufer und drei mit der Ausbildung neuer Juniormanager für die Reifenbranche befassen.

    • Reifenhandel

Reifenhandel

Hohes Interesse an BRV-Lehrgängen 2016

Bereits zu Beginn des Jahres absolvierten rund 40 Teilnehmerinnen und Teilnehmer die BRV Lehrgänge „Reifenfachverkäufer sponsored by Dunlop (Point of Sale)“ und „Reifenfachverkäufer sponsored by Nexen (Außendienst)“. Am 27.02.2016 fand die Prüfung des von Dunlop gesponserten BRV-Lehrgangs „Reifenfachverkäufer (PoS)“ in Rösrath statt, bei der die 18 Teilnehmer/innen ihr Wissen zu den Lehrgangsinhalten Verkäufer-Persönlichkeit, das erfolgreiche Verkaufsgespräch, Selbstorganisation, Zeitmanagement und Zusammenarbeit, Markt, Wettbewerb und kaufmännisches Handeln des Reifenfachverkäufers und Kundengewinnung und –bindung unter Beweis stellen mussten.

    • Reifenhandel

Reifenhandel

41 Absolvent/innen besuchten BRV-Lehrgänge mit Erfolg

41 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Reifenfachhandels nahmen im August an den BRV-Lehrgängen teil. Zunächst startete vom 08.08.-27.08. der diesjährige BRV-Juniormanager-Lehrgang, der als Zielgruppe Personen sieht, die mittlere oder gehobene Führungspositionen im Reifenfachhandel übernehmen sollen. In 14 Unterrichtstagen machten sich die Teilnehmer/innen mit den Themen „Reifenmarkt in Deutschland“, „Erfolgreiches Marketing im Reifenfachhandel“, „Betriebswirtschaftslehre für den Reifenfachhandel“, „Reifen + Recht“ und „Personalmanagement“ vertraut. Der Lehrgang wurde von Vredestein gesponsert.

    • Reifenhandel