Foto: Funke Foto Services
Foto:Ralf Rottmann/ Funke Foto Services

Reifenindustrie

Bridgestone übergibt Reifen für die World Solar Challenge

Bridgestone unterstützt das Studententeam SolarCar von der Hochschule Bochum bei der diesjährigen World Solar Challenge im Oktober 2017. Das Rennen für Solarfahrzeuge wurde 1987 ins Leben gerufen. Alle zwei Jahre messen sich Teams aus der ganzen Welt auf der 3.000 Kilometer langen Strecke, die einmal quer durch Australien verläuft.

Bridgestone unterstützt das Studententeam SolarCar von der Hochschule Bochum bei der diesjährigen World Solar Challenge im Oktober 2017. Das Rennen für Solarfahrzeuge wurde 1987 ins Leben gerufen. Alle zwei Jahre messen sich Teams aus der ganzen Welt auf der 3.000 Kilometer langen Strecke, die einmal quer durch Australien verläuft.

„Die Reifen von Bridgestone ermöglichen uns, bei der Rollreibung 20 Prozent Energie einzusparen. Dank Bridgestone haben wir die Möglichkeit, ganz vorne um den Sieg mitzufahren“, erzählt Carina Heyer, die zusammen mit Max Ringel die studentische Teamleitung des SolarCar Teams übernimmt. Das Team aus Bochum tritt in der Cruiser Class an, in der die Konstruktionen den Ansprüchen des Alltags standhalten müssen. „Ziel der World Solar Challenge ist es, den aktuellen Stand der Forschung zu präsentieren sowie Innovationstreiber und Andersdenker zusammenzubringen“, erklärt Heyer. Das SolarCar Projekt ist ein studentisch geführtes Problem-Based-Learning-Projekt. Das bedeutet, dass die Studierenden für die Entwicklung, Fertigung und die Tests des neuen Solarfahrzeugs, aber auch für die zeitliche Planung, die Logistik und die Öffentlichkeitsarbeit zuständig sind. Bridgestone steht hier im engen Kontakt mit dem SolarCar Team – von dem konstruktiven Austausch auf Augenhöhe profitieren beide Parteien.

„Für Bridgestone ist die Zusammenarbeit mit dem SolarCar Team die ideale Möglichkeit, uns für eine Zukunft mit nachhaltiger Mobilität einzusetzen. Zudem können wir so Zukunftsversionen von Autos über eine weite Distanz unter schwersten Bedingungen testen“, erklärt Robert Sauermann, Consumer Product Manager von Bridgestone, bei der Übergabe der Reifen. Max Ringel, einer der Teamleiter des SolarCar Projektes, sieht die aktuelle Kommunikationskampagne des Reifenherstellers „Verfolge Deinen Traum. Egal was kommt“ als Leitmotiv für die eigene Arbeit im Team. Die Kampagne will Menschen inspirieren und dazu motivieren, für ihren Traum zu kämpfen. „Dieses Anliegen spricht uns aus dem Herzen“, erzählt Ringel. „Wir schaffen es durch unseren Team-Spirit, Hindernisse zu überwinden und wollen mithilfe der Bridgestone Reifen die World Solar Challenge gewinnen.“

(kle)

Bridgestone

Ecopia-Reifen für SolarCar-Team

Auf Bridgestone Ecopia-Reifen mit Ologic-Technologie konnte das SolarCar-Team der Hochschule Bochum bei der Bridgestone World Solar Challenge (BWSC) im Oktober 2019 vielen Komplikationen trotzen. Dank Teamwork und unterstützt durch viel professionelles Knowhow gelang es dem Team der Hochschule Bochum, mit seinem thyssenkrupp SunRiser die Distanz zu meistern und den vierten Platz in der Cruiser Class einzufahren.

    • Bridgestone, Reifenindustrie

Reifenindustrie

Bridgestone bleibt Titelsponsor der World Solar Challenge

Bridgestone setzt sein Engagement als Titelsponsor der World Solar Challenge auch im nächsten Jahr fort. Die Neuauflage des Rennens findet vom 13. bis 20. Oktober 2019 statt und führt die Teilnehmer auf einer 3.000 Kilometer langen Route quer durch Australien – von Darwin bis nach Adelaide an der Südspitze des Landes.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

Bridgestone bis 2030 Titelsponsor der World Solar Challenge

Bridgestone wird die Bridgestone World Solar Challenge (BWSC) auch zukünftig als Titelsponsor unterstützen. Die Partnerschaft basiert auf einer Vereinbarung mit dem Fremdenverkehrsministerium der südaustralischen Regierung, dem Gastgeber des BWSC, und wird laut Unternehmensangaben zunächst weitere zehn Jahre Bestand haben.

    • Bridgestone, Reifenindustrie