Toyota, Mercedes-Benz und Porsche gehören zu den Automobilherstellern, die in der Erstausrüstung auf Reife von Bridgestone setzen. Zudem ist Bridgestone Lieferant für Audi, Seat, Skoda und "strategischer Partner" des Volkswagen-Konzerns. Bei Audi hat Bridgestone seinen Anteil in der Erstausrüstung in den letzten fünf Jahren laut den Verantwortlichen verdoppelt. OE-Präsenz zeigt die Marke auch bei der BMW 3er und BMW 7er Serie auch bei den Modellen BMW X5/X7 und BMW Z4.
Laut Unternehmensangaben werden für mehr als 85 Prozent der Fahrzeuge inzwischen Reifen mit einem Durchmesser von 17 Zoll oder mehr verbaut. Bei der Entwicklung und dem Design der Reifen arbeitet Bridgestone eng mit den Fahrzeugherstellern zusammen und setzt deren Wünsche um. Die Reifen werden dafür auf die spezifischen Fahrzeugcharakteristika abgestimmt und mit einer Vielzahl an Technologien verfeinert, um besondere Herausforderungen bei Rollwiderstand, Kraftstoffverbrauch und Fahrkomfort, aber auch für die Geräuschreduzierung und Fahrverhalten zu meistern. Zum Einsatz kommen Lösungen wie B-Silent, Ologic und die Run Flat-Technologie. Reifentechnologien wie die verschleißarme Nano Pro-Technologie, hochdisperse Silica-Mischungen und neu gestaltete Laufstreifendesigns, neuartige Ansätze zur Reduzierung von Resonanzschwingungen im Reifeninnenraum, sowie Mischverfahren ermöglichen es Bridgestone, Reifencharakteristika und Fahrzeugabstimmung auszubalancieren. Laut Christian Mühlhäuser, Managing Director Bridgestone Central Region, ermöglicht die individuelle Herangehensweise, den einzigartigen Charakter jedes Fahrzeugs zu optimieren: „In einer sich schnell wandelnden Branche, in der Fahrzeuge zunehmend mit CASE-Systemen ausgestattet werden, liefert Bridgestone neue Lösungen und Technologien, die den hohen Ansprüchen der Automobilhersteller gerecht werden. Die Reifen, die wir heute entwickeln, sind darauf ausgerichtet, den Bedarf für die nächsten zwei bis fünf Jahre und weit darüber hinaus zu decken.“
Die Partnerschaften hätten dabei nicht nur zu individualisierten Designs geführt. „Sie haben uns auch ermöglicht, Schritte in neue Richtungen zu wagen, die in der Zukunft ganz entscheidend sein werden“, sagt Mühlhäuser. „Wir entwickeln neue Reifen, Mobilitätslösungen und Dienstleistungen, die noch effizienter und besser an Fahrzeuge und neue Automobilentwicklungen angepasst sind als je zuvor.“ (kle)