Foto:

Reifenindustrie

Bridgestone: Polymer der nächsten Generation

Bridgestone stellt mit dem Polymer SUSYM eigenen Angaben zufolge das weltweit erste Polymer vor, das Gummi und Harze auf molekularer Ebene verbindet. Mit dem neuen Namen will das Unternehmen die Bekanntheit von SUSYM steigern und seine Verwendung als Polymermaterial der nächsten Generation fördern.

Bridgestone stellt mit dem Polymer SUSYM eigenen Angaben zufolge das weltweit erste Polymer vor, das Gummi und Harze auf molekularer Ebene verbindet. Mit dem neuen Namen will das Unternehmen die Bekanntheit von SUSYM steigern und seine Verwendung als Polymermaterial der nächsten Generation fördern.

SUSYM sei der nächste Meilenstein in der Entwicklung des im Mai 2018 angekündigten High Strength Rubber - Bridgestone verspricht ein Höchstmaß an Langlebigkeit und Beständigkeit. Zusätzlich zeige SUSYM eine wesentlich höhere Leistung in Bezug auf seine Schadensresistenz, die Reparaturfähigkeit (Recyclingfähigkeit, Wiederaufbereitung) und Kältebeständigkeit. Das Ziel war es, die Leistungsfähigkeit zu verbessern und gleichzeitig die Flexibilität von Gummi und die Langlebigkeit von Harz zu erhalten. Laut den Verantwortlichen machen diese Eigenschaften SUSYM neben der Reifenherstellung auch für andere Bereiche einsetzbar. Das Material gehe eine Art „Symbiose mit unserer Gesellschaft ein" - mehr Leistungsfähigkeit bei geringerem Verbrauch an Ressourcen. SUSYM harmoniert als neuer Werkstoff mit der Umwelt und leistet somit seinen Beitrag zu einer nachhaltigeren Gesellschaft, heißt es weiter.

Lesen Sie Details in der Januar-Ausgabe.

(kle)

Reifenindustrie

AutomotiveInnovations-Award 2020 für Bridgestone

Premium-Reifenhersteller Bridgestone darf sich über eine Auszeichnung für sein Polymer SUSYMTM freuen. Das Unternehmen wurde mit einem AutomotiveInnovations-Award in der Kategorie Innovationsstärkster Automobilzulieferer „Chassis, Karosserie und Exterieur“ prämiert.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

Aus Santoweb wird Rhenogran WP

Der Lanxess-Geschäftsbereich Rhein Chemie Additives (ADD) benennt seine bisher unter dem Namen Santoweb vertriebenen vordispergierten Cellulosefaser-Masterbatche in Rhenogran WP (Wood Pulp) um. „Damit folgen auch unsere vordispergierten Verstärkungsadditive auf Pulpebasis einer einheitlichen Nomenklatur, die unseren Kunden die Übersicht erleichtert“, sagt Philipp Junge, Leiter der Business Line Rubber Additives Business im Lanxess-Geschäftsbereich ADD. Unter dem Markennamen Rhenogran führt Lanxess seine Palette an vordispergierten polymergebundenen Additiven für die Kautschukindustrie.

    • Reifenindustrie

Erstausrüstung

Falken liefert OE-Reifen für Mercedes-Benz G-Klasse

Falken liefert seit Mai Reifen für die neue Mercedes-Benz G-Klasse. Der neue Luxusgeländewagen wird in der Erstausrüstung mit dem Falken Wildpeak A/T AT3WA und dem Euroall Season AS210A in der Größe 265/60 R18 ausgestattet.

    • Falken, Reifenindustrie, Reifen
Im Bridgestone-Zelt auf der steinexpo wurden die neuen EM-Profile präsentiert.

steinexpo 2023

Robuste Reifen für harte Einsätze im Steinbruch und Bergbau

Als langjähriger Partner der steinexpo präsentierte Bridgestone auch in diesem Jahr sein umfassendes OTR-Reifenportfolio bei der internationalen Demonstrationsmesse für Roh- und Baustoffindustrie.

    • Bridgestone, Firestone, Reifenhersteller, Messen